Samstag, 7. Dezember 2019
Generalstreik in Frankreich
Was kommt von der deutschen Linken?
Nullkommanix.

... comment

 
0.001
https://www.jungewelt.de/artikel/368281.frankreich-der-kampf-geht-weiter.html

Von den Linken im Parlament kann man ja nicht erwarten, zu Gesetzesverstößen aufzurufen oder gutzuheißen. Generalstreik ist in Deutschland ja illegal.

... link  

 
Danke für diesen Link, very much to the pöint.

... link  

 
Wenn ich deutsche Linke meine meine ich nicht nur die im Parlament sondern das gesamte Spektrum, also auch Autonome, Ökolinke, Radikalfeministinnen usw.

Ein Generalstreik ist übrigens dann wirklich spannend wen auch die Generäle streiken.

... link  


... comment
 
die haben eher Kuba, Venezuela und Bolivien auf dem Schirm
also Gesellschaften, die mit uns einfach extrem viel weniger gemeinsam haben als Frankreich.
Ok manche noch mit Katalonien, aber das ist wirklich ein kleines Gebiet.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
In den französischen Konflikten scheint es auch um Renten zu gehen. Deren Finanzierung wird uns für die nächsten 20 Jahre noch beschäftigen.
Von unseren Staatsausgaben in Höhe von ca 370 Mrd Euro gehen allein 100 Mrd in den Rentenzuschuss.
Der Pillenknick wird sich erst 2031 auf die Rentner-Neueintritte auswirken. Der Quotient Einzahler in Rentenkassen/ Rentner wird sich darüber hinaus noch eine Weile weiter verschlechtern.

... link  

 
Ohne das Drei-Schichten-Modell ist Altersvorsorge in Deutschland, außer für Beamte, Besserverdienende und Erben gar nicht darstellbar. EIGENTLICH gehörte das in den Politikunterreicht 9. Klasse. In Wirklichkeit wissen die Wenigsten darüber Bescheid. Dabei ist das offizielle Sozialpolitik des Bundes.

... link  


... comment