Sonntag, 11. April 2021
76 Jahre seit der Befreiung der KZs Buchenwald und Mittelbau-Dora
(Aus: ?Die Glocke? Nr. 229-Mitteilungsblatt der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora/Freundeskreis e.V.)


"Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht. Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung! Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel! Das sind wir unseren gemordeten Kameraden und ihren Angehörigen schuldig."

Aus dem Schwur von Buchenwald

Werner von Braun, Konstrukteur der V2-Raketen die im KZ Mittelbau-Dora in unterirdischen Stollen unter menschenverschleissenden Bedingungen in Sklavenarbeit gefertigt wurden begrüßte die US-Truppen, eine Zigarre im Mund, bot ihnen seine Dienste an und erklärte, er wollte schon immer auf der Seite der Sieger stehen. Es sollte ihm problemlos gelingen.

... comment

 
Wer Expertise anzubieten hatte, wurde gern genommen. Nützlichkeit first, Verbrechen second.

... link  

 
Die Russen hätten ihn auch genommen.

... link  

 
Die nahmen andere. Z.B. Manfred von Ardenne. Etwas putzig mutet an, dass Eugen Sänger dem Nasser-Regime raumfahrttechnisch auf die Füße helfen wollte.

... link  

 
Was halt nicht schnell genug bei den Amis war...

... link  

 
Da gibt es doch einen alten DDR-Witz:


In der Sendung "Ein Kessel Buntes" sind Manfred von Ardenne und Erich Mielke zu Gast. Beiden wird die Aufgabe gestellt, das Alter eines Schädels zu bestimmen. Beide kommen unabhängig voneinander zum richtigen Ergebnis - 500.000 Jahre. Sie werden gefragt, wie sie das ermittelt haben. Ardenne erzählt etwas von Radiocarbonmethode und Isotopenanalyse, Mielke sagt: "Er hat gestanden.".

... link  

 
Kannte ich schon, ist aber gut.

... link  

 
Beide haben zwar dieselbe Antwort gegeben. Aber Mielke hat gewonnen.

Seine Brüder im Geist haben es nämlich geschafft, daß Manfred von Ardenne bei PSIRAM vermerkt ist:
https://www.psiram.com/de/index.php/Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

... link  

 
Ja, und?

Oder besser: So what?

... link  

 
sozi, Du bist eine echte Witzbremse.

... link  


... comment