1. Einführung
Ein neues humanes Coronavirus namens schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist im Dezember 2019 in China aufgetaucht [1]. SARS-CoV-2 ist verantwortlich für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die am 12. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) [2] zur Pandemie erklärt wurde. Bis zum 26. Mai 2020 wurden 5.404.512 Fälle gemeldet, darunter 343.514 Todesfälle [3]. Ein zuverlässiger diagnostischer Test ist entscheidend, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu begrenzen, da die Früherkennung neuer Fälle zur Patientenisolierung und Kontaktverfolgung führt. Das erste SARS-CoV-2-Genom wurde am 10. Januar 2020 [4] veröffentlicht und ermöglichte die schnelle Entwicklung eines Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktions-Assays (RT-PCR) der Charité [5,6]. Dieser Test war der erste, der von der WHO [7] versandt wurde und wurde weithin in klinischen Virologielaboratorien weltweit umgesetzt [8]. Seitdem hat die WHO [9] andere Ansätze veröffentlicht, die von Referenzlaboratorien entwickelt wurden, darunter HKU (Hongkong) [10,11], China CDC (China) [12], US CDC (USA) [13], und Institut Pasteur, Paris (Frankreich) [14]. Diese Assays umfassten mehrere RT-PCRs, die auf zwei oder drei verschiedene SARS-CoV-2-Genregionen abzielten, darunter RdRp (RNA-abhängige RNA-Polymerase), N (Nukleocapsid-Protein), E (Umschlagprotein), ORF1ab nsp10 (nicht-strukturelles Protein 10) und ORF1b nsp14 (nicht-strukturelles Protein 14). In der vorliegenden Studie wollten wir die Empfindlichkeit und Spezifität dieser verschiedenen RT-PCR-Assays vergleichen. Insgesamt schnitten die verschiedenen RT-PCR-Assays für die SARS-CoV-2-Erkennung gut ab und waren alle spezifisch, mit Ausnahme von N Charité, (Deutschland) und N2 US CDC (USA) Assays. RdRp Institut Pasteur (IP2, IP4), N China CDC und N1 US CDC wurden als die empfindlichsten Assays gefunden.
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2. Materialien und Methoden
2.1. Studiendesign
Zur Beurteilung der Empfindlichkeit wurden verschiedene RNA-Konzentrationen von SARS-CoV-2-Zellkulturüberstand sowie klinischen Proben mit unterschiedlichen Viruslasten(n = 4) mit allen RT-PCR-Assays getestet. Für die drei empfindlichsten Assays wurde die Nachweisgrenze (LoD) ermittelt und zusätzliche klinische Proben (n = 16) mit niedrigen Virusbelastungen getestet. Zur Beurteilung der Spezifität wurden klinische Proben, die für SARS-CoV-2 (n = 50) negativ waren, mit allen RT-PCR-Assays getestet. Alle klinischen Proben (nasopharyngeale Aspirate) wurden vom Hospices Civils de Lyon ? Universitätskrankenhaus, Frankreich, zur Verfügung gestellt und vor der Extraktion bei 80 °C eingefroren.
2.2. Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit für jeden RT-PCR-Assay wurde zuerst mit zehnfachen seriellen Verdünnungen von 10Nr. 3 bis 10Nr. 9 SARS-CoV-2 Zellkulturüberstande (eine Replikation für 10Nr. 3 und 10Nr. 4, drei Replikationen für 10Nr. 5 und 10Nr. 6und fünf Repliken für 10Nr. 7 bis 10Nr. 9). Vier positive klinische Proben wurden dann mit allen RT-PCR-Assays getestet, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Für die drei empfindlichsten Assays schätzten wir die LoD anhand einer Probitanalyse, indem wir fünf zusätzliche Repliken jeder Verdünnung der Zellkulturüberstandstoffe einbauten. Die Probitanalyse besteht darin, die Beziehung zwischen der Wahrscheinlichkeit der Detektion und der Konzentration mithilfe einer kumulativen Wahrscheinlichkeitskurve zu beschreiben. Für jede Verdünnung wird das Verhältnis (trefferrate) als Anzahl der Replikationen mit einem erkannten Ergebnis pro Gesamtzahl der getesteten Replikationen berechnet. Diese Trefferraten werden mathematisch in kumulative Normalwahrscheinlichkeitseinheiten (Probits) umgerechnet und mit einem Regressionsmodell im Vergleich zu ihren jeweiligen Konzentrationen angepasst. Die LoD ist definiert als die niedrigste Menge an viralem Genom, die mit einer Trefferrate von 95% nachgewiesen werden kann. Bei diesen drei empfindlichsten Assays wurden die mit der Probitanalyse erzielten Ergebnisse durch zusätzliche Tests von sechzehn klinischen Proben mit geringer Viruskonzentration bestätigt.
2.3. Spezifität
Die Spezifität für jeden RT-PCR-Test wurde anhand klinischer Proben (n = 50) bewertet, die negativ auf SARS-CoV-2 einschließlich klinischer Proben (n = 30), die positiv auf andere Atemwegsviren getestet wurden: humane Coronaviren 229E, OC43, HKU1 und NL63, humane Influenza-A- und B-Viren, Rhinovirus, respiratorische synzytiales Virus, Parainfluenzavirus, Adenovirus, Metapneumovirus und Picornavirus.
Die Untersuchung falsch-positiver Ergebnisse wurde mit zusätzlichen negativen klinischen Proben, Wasser und einer zusätzlichen klinischen Probe durchgeführt, die für jedes Ziel positiv getestet wurde. Die Amplicon-Größe wurde mit dem Agilent DNA 1000 Kit (Agilent Technologies, Santa Clara, CA, USA) analysiert.
2.4. SARS-CoV-2 Zellkultur Multiplikationen
Zellkulturüberstandstoffe wurden aus einer positiven klinischen Probe gewonnen, die in einem Labor der Biosicherheitsstufe 3 an büffelgrünen Affenzellen angebaut wurde (Zelllinie der Université Louis Pasteur, Straßburg, Frankreich) [15]. Die SARS-CoV-2-Kultur hatte einen infektiösen Titer von 8,2710TCID50/mL nach der statistischen Methode Reed und Muench [16].
2.5. Extraktion und RT-PCR
Die RNA-Extraktion erfolgte nach Herstellerangaben über die EMAG-Plattform (bioMérieux, Marcy-l'Etoile, Frankreich). RT-PCR wurde nach veröffentlichten Anweisungen [5,6,10,11,12,13,14] durchgeführt, die in ®Tabelle 1; Tabelle 2. Da das China CDC-Protokoll keine Polymerase, Thermocycler, Volumen des Nukleinsäureextrakts und Amplifikationszyklen angibt, wurden die gleichen Anweisungen angewendet wie für den HKU-Test. RdRp IP2- und IP4-Assays vom Institut Pasteur, Paris (Frankreich) können multiplexiert oder in simplex [14] verwendet werden. Ein vorläufiger Vergleich mit SARS-CoV-2-Zellkulturüberstandhatungen ergab, dass RdRp IP4 bei Verwendung im Multiplex besser ablief, während IP2 nicht signifikant beeinflusst wurde (Zusatztabelle S1). Die CFX 96 Touch? Real-Time PCR (Bio-Rad, Hercules, CA, USA) wurde für alle RT-PCR-Assays verwendet.
Die für jeden Test ermittelten mittleren Zyklusschwellenwerte (Ct) wurden dann mit Verdünnungen 10 verglichen.Nr. 5 bis 10−8 (Abbildung 1, Zusatztabelle S2). Da die akzeptierte technische Variabilität von RT-PCR unter 0,510, betrachteten wir einen Unterschied von 2 Ct als signifikant [17]. Mit 10Nr. 5 Verdünnung war der niedrigste Ct-Wert 27,7 für RdRp IP4. Mit N1 und N3 US CDC und RdRp IP2 wurde kein signifikanter Unterschied bei den Ct-Werten (Ct von 28,0 bis 29,1) gemeldet. Ein ähnliches Ct-Profil wurde bei diesen Assays bei 10Nr. 6 und 10Nr. 7 Verdünnungen. Mit 10−8 Verdünnung, nur N Charité hatte deutlich höhere Ct-Werte (41,0 vs. 36,7 bis 39,0 für N China CDC, N1 und N3 US CDC, und Duplex RdRp IP2/IP4).
Klinische Proben (n = 4) wurden dann mit allen RT-PCR-Assays getestet, um die Ergebnisse zu bestätigen, die an SARS-CoV-2-Zellkulturüberstand(Zusatztabelle S3) erzielt wurden. ORF1b und N HKU, ORF1ab und N China CDC, N1 und N3 US CDC sowie RdRp IP2 und RdRp IP4 Assays haben alle vier positiven Proben erkannt. S und NS RdRp und N Charité Assays entdeckten die positive Probe nicht mit der niedrigsten Viruskonzentration.
Zusammengenommen waren N China CDC, N1 und N3 US CDC sowie RdRp IP2 und IP4 die sensibelsten Assays.
3.4. Erforschung von E Charité und N2 US CDC Falsch-Positive
Da E Charité und N2 US CDC Assays für alle Proben und Repliken positiv waren, einschließlich negativer Proben und Kontrollen, wurden falsch-positive Ergebnisse weiter untersucht (Zusatzabbildung S1).Für E Charité zeigten negative Proben zwei Amplikone, eines bei 84 Basenpaaren (bp) und eines mit 121 bp, während die positive Probe nur ein Amplikon bei 121 bp hatte, was nahe dererwarteten Größe einer spezifischen Amplifikation. Somit kann die mit E Charité erhaltene falsch-positive Amplifikation aus einer Kontamination (Amplicongröße bei 121 bp) abgeleitet werden, aber auch mit einer aspezifischen Amplifikation (Amplicongröße bei 84 bp) in Verbindung gebracht werden. Mit dem N2 US CDC-Test zeigten negative Proben ein Amplikon bei 73 bp, das nahe an der erwarteten Größe einer spezifischen Amplifikation liegt (Tabelle 1). Daher könnte die falsch-positive Verstärkung, die mit N2 US CDC erhalten wird, auf eine Kontamination zurückzuführen sein. Die Sequenzierung dieser Ampliconprodukte sollte zur weiteren Untersuchung durchgeführt werden.
4. Diskussion
In der vorliegenden Studie wurde die Leistung von fünf RT-PCR-basierten Methoden verglichen, die von Referenzlaboratorien entwickelt wurden.
N China CDC, N1 US CDC und RdRp IP2 und IP4 wurden als die empfindlichsten Assays auf SARS-CoV-2 Zellkultur bewertet und klinische Atemwegsproben gefunden. Vogels et al. verglichen die Leistung vonSARS-CoV-2 PCR-Assays, die von denselben Empfehlungslaboratorien entwickelt wurden, mit Ausnahme der vom Institut Pasteur. Anhand von RNA-spiked Mock-Samples fanden sie heraus, dass ORF HKU einer der sensibelsten Assays [18] war. Hierbei war die ORF HKU empfindlicher als rdRp Charité, aber etwas weniger empfindlich als andere Assays, wie N1 US CDC oder N China. Obwohl die RdRp Charité bei den niedrigsten Verdünnungen gut abgeschnitten hat, erwies sie sich dennoch als weniger empfindlich als andere, was im Einklang mit denen von Vogels et al. [18] stand.
Es ist erwähnenswert, dass der Charité-Assay der erste war, der im frühen Stadium der Pandemie [9] veröffentlicht wurde und weltweit weit verbreitet ist [8]. Dieser Test wurde ursprünglich für die Diagnose von SARS-bezogenen CoVs entwickelt und dann für die SARS-CoV-2-Erkennung optimiert [5]. Dank dieses Assays wurden eine bedeutende Anzahl von COVID-19-Diagnosen durchgeführt, die dazu beitrugen, die Ausbreitung des Ausbruchs zu begrenzen. Im Einklang mit den vorliegenden Ergebnissen wurde berichtet, dass die Empfindlichkeit von RdRp IP2 und RdRpIP4 ähnlich war, wenn sie in Multiplex verwendet wurde [14], was darauf hindeutet, dass der Institut Pasteur-Assay bevorzugt in Multiplex verwendet werden sollte. Bemerkenswert ist, dass wir die oben genannten Ct-Grenzwerte nicht angewendet haben, bei denen eine -Grenzwerte nicht angewendet haben, bei denen eine Stichprobe als negativ angesehen würde, da diese Werte in den von den Referenzlaboratorien zur Verfügung gestellten Protokollen nicht angegeben wurden.
Wie bereits berichtet [19], identifizierten wir eine wahrscheinliche Primerkontamination mit N2 US CDC und E Charité, die uns daran hinderte, ihre Empfindlichkeit und Spezifität weiter zu bewerten. Abgesehen von diesen beiden Tests wurden bei der Prüfung einer Vielzahl von Atemwegsviren keine falsch-positiven Ergebnisse beobachtet, ein Ergebnis, das mit früheren Studien übereinstimmte [5,6,10,11,13,14]. Obwohl hierin nicht beobachtet, wurde auch über die Verstärkung unspezifischer Produkte für ORF1 und N China CDC sowie N2 und N3 US CDC berichtet [18].
Die Leistung anderer kürzlich entwickelter RT-PCR-Tests [7] sollte in weiteren Studien untersucht werden. Darüber hinaus könnte die Quantifizierung von SARS-CoV-2 durchgeführt werden, um die Wirksamkeit potenzieller Behandlungen zu bewerten. Die hier in diesem Zusammenhang vorgestellten Daten sind von größter Bedeutung, um die Auswahl der Ausrüstung aller diagnostischen Laboratorien sowie die Entwicklung von vermarkteten Tests zu erleichtern. Sensible Tests sollten umfassend durchgeführt werden, um die Ausbreitung des derzeitigen Ausbruchs zu begrenzen und sich auf die postepisische Phase und künftige saisonale Epidemien vorzubereiten.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7355678/
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@Manhartsberg, danke dafür!
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irre
dann werden tests mit intensivpatienten verrechnet und sich an den prozentzahlen delektiert
die anderen hospitalisierten in hsk sind die mit faktor 4 anzurechnen die hinterher in der reha auftauchen mit lungenproblemen gelten nicht
diejenigen die nur covid aber nur leichte symtome haben und sich zuhause mit hausarzt kurieren werden auch ignoriert
total irre
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dann hast du die chronisten-fraktion:es gibt überhaupt kein virus
du hast es mit irren und narren zu tun in aller gesamtheit
wie willst du da schule machen?
die haben doch jeden verstand verloren!
ein tollhaus
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avantgarde, Glückwunsch zu Ihren lange Bestand gehabten Illusionen. Und wundert Sie eher die Vernichtung oder das Achselzucken. Wir haben ja einen BK, den die "Kulturverliebtheit" wundert. Na und dann erst Freiheit und Selbständigkeit.
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Stimmt. In den Medien gibt es regen Proteste gegen das neue Infektionsschutzgesetz. Immer mehr Leute äußern sich und sagen, die Maßnahme "Ausgangssperre" gingen zu weit. Vor ein paar Jahren noch dachte man, die Zivilgesellschaft läge brach. Tut sie aber nicht und es geschehen Dinge, die man vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten hätte. Es ist dies auch für mich eine interessante Beobachtung, daß da Leute ganz unterschiedlicher politischer Couleur, von Liberalen und Konservativen wie Kubicki und Papier, bis hin zu einem Teil der Linken, diese Art von Maßnahmen kritisch hinterfragt werden. Und auch, daß es immer wieder thematisiert wird, daß, wer Selbständigen den Laden zumacht, diese auch dafür entschädigen muß. Was zwar auch geschieht, aber leider oftmals zu langsam.
Gerade in dieser Corona-Krise zeigt sich, wie vielfältig am Ende doch die Stimmen in der Öffentlichkeit sind. Und daß bestimmte Maßnahmen der Regierung nicht unwidersprochen hingenommen werden. So auch bei der spannenden und guten Debatte im Deutschen Bundestag am Freitag.Z.B die sehr guten Reden von Lindner und Bartsch. Und auch die Zwischenfrage vom Abgeordneten Ernst: Sternstunden des Parlamentarismus.
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die todeszahlen sind weiter erfreulich niedrig
die neuinfektionen stagnieren
die impfungen nehmen deutlich zu
die intensivpatienten sind der neuralgische punkt die aber durchaus doppelzählungen aufweisen können bei verlegung
das wetter entwickelt sich coronaschädlich
alles in allem ist panik oder hysterie auch wenn das die leute sind die auf der einen wie auf der anderen seite am lautesten schreien nicht angebracht
differenziertes intelligentes handeln vor ort ist zur zeit offensichtlich von der mehrheit nicht gewünscht. dem holzhammer aus bayern wird z.zt. gehuldigt obwohl der kontinuierlich die miesesten corona-zahlen vorzuweisen hat.
wenn man ausgangssperre epidemieologisch betrachtet is sie sogar kontraproduktiv könnte aber einen psychologischen wert haben von der verfassungsfeindlichkeit mal abgesehen
bei der öffnung von schulen im wechselunterricht sollte man sich auf einen kompromiss verständigen bei 150 mit schnelltests
die dämliche kritik bez. der schnelltests ist inakzeptabel denn die dicksten fische fängt man mit diesem auch wenn der rest durch die lappen geht.
die betonung der eigenverantwortlichkeit scheint mittlerweile völlig durch den rost gefallen zu sein dabei ist diese unerlässlig bei bekämpfung einer pandemie in einer demokratischen freiheitlichen gesellschaft!
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Dass wenn die Regierung von "Der Wissenschaft" spricht immer nur Virologen gemeint sind, die nur Seuchenhygiene können stellt eine eigentlich unzulässige Perspektivenverengung dar. Was WissenschaftlerInnen anderer Disziplinen zu sagen haben - Ökonomen, die sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Lockdowns befassen, Entwicklungspsychologen, Pädagogen, Soziologen, die beleuchten, was es für Jugendliche in einer entscheidenden Entwicklungsphase bedeutet, die alterstypischen ersten sexuellen Erfahrungen nicht zu machen, Historiker, die aus dem Vergleich mit anderen Pandemien eine mögliche Krisenstrategie ableiten könnten - wird gar nicht erst zu Rate gezogen. Da wird stur ein Plan durchgezogen. Tina - there is no alternative - wird nicht in Frage gestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Maskenleugner/Pandemieverweigerer Recht hätten. Sie haben ihren eigenen Fetisch: Die Vorstellung, dass die Messwerte falsch wären oder bestimmte Virologen Betrüger wären und es DESHALB gangbare Alternativen gäbe die für alle sehr viel angenehmer wären. Wo an den Fehlern des Gesundheitssystems im Kapitalismus eine grundsätzliche Kapitalismuskritik ansetzen könnte, und, diesseits einer solchen, ein alternatives Krisenmanagement zu entwickeln wäre wird mit Sündenbockprojektion und personalisierter Feindbilderzeugung gearbeitet. Letztendlich eine Art struktureller Antisemitismus ohne Juden.
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Dazu noch mal Peter Godfrey-Smith:
"The casual attitude to the liberties issues seen in the center-left today may have further consequences. In response to the first part of this essay, one US correspondent objected to me that saying "Lockdowns suppress liberties" is right-wing or libertarian
propaganda. My reply is that saying this is a massive gift to the right. "No, lockdowns don?t suppress liberties, even though people are being fined large amounts of money for going on walks together or visiting each other." ... in general, if one side of politics
becomes unwilling to concur in an obvious truth, it becomes a gift to the other side. People can see that the thing being denied is true. Credibility is quietly and incrementally lost."
https://petergodfreysmith.com/wp-content/uploads/2021/03/Covid-Heterodoxy-in-Three-Layers-PGS-v3E.pdf
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Ich halte den Chronisten aber nicht für einen "Alubommel" oder Spinner, und auch nicht vom FSB unterwandert. Er bemüht sich nach Kräften, auf jeden Einwand einzugehen, was es mir ermöglicht, entsprechend weiter zu recherchieren. Das ist mir lieber als Echokammer.
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und damit israel unterstellt sie würden denselben initiieren an der eigenen bevölkerung hat sich aber jeden alubommel verdient
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@netbitch, schön, dass Du wieder bloggst!
@avantgarde, das sehe ich in diesem Fall ganz zitterwölfisch.
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fortwährend mit leuten untermauert die meinen impfungen wären der holocaustWer meint, die derzeit angebotenen Impfstoffe gegen SARS-CoV2 seien unzureichend getestet worden, und deren Wirkungen und Nebenwirkungen könne man zum derzeitigen Zeitpunk nicht abschätzen, der meint also, Impfen sei Holocaust. Zitterwölfe beißen halt bevorzugt Strohleute.
und damit israel unterstellt sie würden denselben initiieren an der eigenen bevölkerung hat sich aber jeden alubommel verdient
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von hrsg v. Medizin u. Menschenrechte e.V.
Diese Verbindung von Impfen und Holocaust (mithin einer Form von Holocaustleugnung) ist allerdings in der Tat keine neue Assoziation und dockt an den alten Rechtsextremismus an. Im Stile des Amazon-Logarithmus könnte da in der Anzeige dann auch stehen: Wer solche Bücher liest, hört auch, was der Antisemit und Holocaustrelativierer Ken Jebsen von sich gibt.
Ansonsten: Auf den Demos der Coronaleugner gibt es Slogans wie "Impfen macht frei" sowie die sogenannten gelben "Judensterne". Wie solche Demos aussehen, kann man in dieser gestern gezeigten Doku vom rbb nachschauen, darin unter anderem von dem Filmemacher Levi Salomon ein Bericht über eine solche Demo in Frankfurt/Oder gezeigt wird und der Zuschauer gut sehen kann, was da für Typen aufschlagen.
https://www.rbb-online.de/doku/a/alles-anders-wir-und-das-virus-Leben-in-Jahr-eins-der-Pandemie.html
Im übrigen hat blauermond nirgends behauptet, daß diejenigen, die sagen, daß die gegenwärtigen Impfstoffe gegen Covid-19 derzeit angeblich unzureichend getestet worden wären, ebenso meinen "Impfen sei Holocaust". Aber daß das genaue Lesen nicht die Stärke des sozi ist und im Blick auf diese basalen Tätigkeit von Lesen und Verstehen des Gelesenen wenig Verstand waltet, hat der sozi hier bereits hinreichend oft demonstriert. Danke insofern für diese erneute Vorführung der eigenen Unzulänglichkeit. Und soviel nur zu den Strohmännern. Man sollte schon wissen, wovon man schreibt, sozi.
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Stefan Lanka ist jemand anderer. Hier geht es nicht generell gegen das Impfen sondern um den Erhalt der Qualitätssicherung bei der Zulassung von Arzneimitteln.
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@" Hier geht es nicht generell gegen das Impfen sondern um den Erhalt der Qualitätssicherung bei der Zulassung von Arzneimitteln." ---- Stefan Lanka bestreitet, dass Viren überhaupt existieren würden.
Immerhin wurde Lanka mit dem Goldenen Brett vorm Kopf ausgezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Brett_vorm_Kopf
Das Umfeld, in das der gehört findet sich hier, ein Labsal für den Bizarrologen:
https://coronistan.blogspot.com/2021/04/stichtag-1552021-wir-sollen-in-die.html
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Inzwischen lässt sich jedenfalls beobachten, dass die Impfungen erstaunlich sicher ablaufen.
Und ehrlich gesagt, so entsetzlich viele Leute mit Naziknall gibt es nun auch wieder nicht.
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Der westdeutsche Punk wurde übrigens bei einer Hausbesetzung in der Göttinger Jüdenstraße geboren.
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es geht nicht darum das dieser idiot die 2 coronawelle leugnet oder das es corona gar nicht gäbe.
es geht darum bewusst am anfang seines interviews einleitend folgendes zu behaupten:
"What they?re doing is applying coercive pressure to you. Now, you should know that it is illegal under various international treaties to coerce somebody to receive a medical treatment. It derives from the trials following the defeat of Nazi Germany, where Josef Mengele and other people performed experiments on living humans who, of course, were not volunteers, sometimes killing them."
https://www.conservativewoman.co.uk/ex-pfizer-science-chief-the-big-lies-about-covid/
und damit das gesundheitsministerium in israel die zum damaligen zeitpunkt am massivsten verimpft haben einen genozid zu unterstellen und mal so locker nebenbei den holocaust aufs impfen runterzubrechen
so arbeiten zutiefst gläubige antisemiten!
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https://www.reuters.com/investigates/special-report/health-coronavirus-vaccines-skeptic/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rt-corona-russland-101.html
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https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-quarantaene-verweigerer-massnahmen-100.html
Um zu Quarantäne gezwungen zu werden, muss man übrigens nicht infiziert sein.
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Und das zusammengebracht mit Vorstellungen einer UN-betriebenen neuen Weltordnung in diesem Stil:
https://www.israelheute.com/erfahren/der-rabbi-und-die-neue-weltordnung/
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Dazu könnte schon eine Pandemie reichen, die um einiges tödlicher verläuft als die jetzige.
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Bezogen auf das D-Gesamtgebiet gibt es die nicht. (Jedenfalls, was die Eigentumsverhältnisse betrifft. Bei den Inhalten sieht es schon anders aus.)
In den Regionen allerdings existieren Monopole sehr wohl. Das sieht man, auch wenn die Regierung Kohl den Pressekonzentrationsbericht abgeschafft hat.
Im Südwesten geht das munter voran. Da existieren dann zwar noch der "Schwarzwälder Hiobsbote", der "Schwarzwälder Kotzbrocken" und der "Schwarzwälder Kirsch", um die 5 Abonnenten nicht zu verlieren, aber die Inhalte kommen von einer Redaktion, nicht mehr von drei. Das ist dann durchaus ein Monopol.
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Afroamerikaner sitzt im Flieger und liest Jerusalem Post. Fragt ihn ein weißer Sitznachbar: "Schwarz alleine reicht nicht mehr?".
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https://maedchenmannschaft.net/
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Wie es im Leben meistens geht: Wenn du denkst, schlimmer geht's nicht mehr, kommt rangewanzt noch was Dümmres her. Heute haben wir Leute wie Margarette Strohkowski oder Teresa Bückdich, Mario Sixtus, Till Raether und Denunzianten-Diez (ehemals Spiegel und Kritiker mit einer Kritikerbrille). Und diese Leute habe heute, anders als die Girliereihe von der Mädchenmannschaft, hinreichende publizistische Macht. Kulturelle Hegemonie eben, in einem bestimmten Bereich.
Ansonsten, was die schrägen Witze betrifft, bleibt der beste immer noch Fips Asmussen.
https://www.youtube.com/watch?v=xxhyuoZZyZ4
https://www.youtube.com/watch?v=2CmSX1lQrUs
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HCQ scheint hingegen weitgehend wirkungslos zu sein.
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