Freitag, 16. April 2021
Der Journal of Clinical Medicine - Vergleichstest der verschiedenen Covid19-Testverfahren
Verschiedentlich, wie etwa in dem hier rezensierten Buch war davon die Rede, der Drosten-Test hätte in einem Vergleich mit anderen Testverfahren sehr schlecht abgeschnitten und es wäre seine Unbrauchbarkeit nachgewiesen worden. Im Interesse der Transparenz poste ich hier einmal mit minimalen Kürzungen den Wortlaut des betreffenden Reports mit Quellenangabe:


1. Einführung
Ein neues humanes Coronavirus namens schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist im Dezember 2019 in China aufgetaucht [1]. SARS-CoV-2 ist verantwortlich für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die am 12. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) [2] zur Pandemie erklärt wurde. Bis zum 26. Mai 2020 wurden 5.404.512 Fälle gemeldet, darunter 343.514 Todesfälle [3]. Ein zuverlässiger diagnostischer Test ist entscheidend, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu begrenzen, da die Früherkennung neuer Fälle zur Patientenisolierung und Kontaktverfolgung führt. Das erste SARS-CoV-2-Genom wurde am 10. Januar 2020 [4] veröffentlicht und ermöglichte die schnelle Entwicklung eines Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktions-Assays (RT-PCR) der Charité [5,6]. Dieser Test war der erste, der von der WHO [7] versandt wurde und wurde weithin in klinischen Virologielaboratorien weltweit umgesetzt [8]. Seitdem hat die WHO [9] andere Ansätze veröffentlicht, die von Referenzlaboratorien entwickelt wurden, darunter HKU (Hongkong) [10,11], China CDC (China) [12], US CDC (USA) [13], und Institut Pasteur, Paris (Frankreich) [14]. Diese Assays umfassten mehrere RT-PCRs, die auf zwei oder drei verschiedene SARS-CoV-2-Genregionen abzielten, darunter RdRp (RNA-abhängige RNA-Polymerase), N (Nukleocapsid-Protein), E (Umschlagprotein), ORF1ab nsp10 (nicht-strukturelles Protein 10) und ORF1b nsp14 (nicht-strukturelles Protein 14). In der vorliegenden Studie wollten wir die Empfindlichkeit und Spezifität dieser verschiedenen RT-PCR-Assays vergleichen. Insgesamt schnitten die verschiedenen RT-PCR-Assays für die SARS-CoV-2-Erkennung gut ab und waren alle spezifisch, mit Ausnahme von N Charité, (Deutschland) und N2 US CDC (USA) Assays. RdRp Institut Pasteur (IP2, IP4), N China CDC und N1 US CDC wurden als die empfindlichsten Assays gefunden.
Gehe zu:
2. Materialien und Methoden
2.1. Studiendesign
Zur Beurteilung der Empfindlichkeit wurden verschiedene RNA-Konzentrationen von SARS-CoV-2-Zellkulturüberstand sowie klinischen Proben mit unterschiedlichen Viruslasten(n = 4) mit allen RT-PCR-Assays getestet. Für die drei empfindlichsten Assays wurde die Nachweisgrenze (LoD) ermittelt und zusätzliche klinische Proben (n = 16) mit niedrigen Virusbelastungen getestet. Zur Beurteilung der Spezifität wurden klinische Proben, die für SARS-CoV-2 (n = 50) negativ waren, mit allen RT-PCR-Assays getestet. Alle klinischen Proben (nasopharyngeale Aspirate) wurden vom Hospices Civils de Lyon ? Universitätskrankenhaus, Frankreich, zur Verfügung gestellt und vor der Extraktion bei 80 °C eingefroren.
2.2. Empfindlichkeit
Die Empfindlichkeit für jeden RT-PCR-Assay wurde zuerst mit zehnfachen seriellen Verdünnungen von 10Nr. 3 bis 10Nr. 9 SARS-CoV-2 Zellkulturüberstande (eine Replikation für 10Nr. 3 und 10Nr. 4, drei Replikationen für 10Nr. 5 und 10Nr. 6und fünf Repliken für 10Nr. 7 bis 10Nr. 9). Vier positive klinische Proben wurden dann mit allen RT-PCR-Assays getestet, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Für die drei empfindlichsten Assays schätzten wir die LoD anhand einer Probitanalyse, indem wir fünf zusätzliche Repliken jeder Verdünnung der Zellkulturüberstandstoffe einbauten. Die Probitanalyse besteht darin, die Beziehung zwischen der Wahrscheinlichkeit der Detektion und der Konzentration mithilfe einer kumulativen Wahrscheinlichkeitskurve zu beschreiben. Für jede Verdünnung wird das Verhältnis (trefferrate) als Anzahl der Replikationen mit einem erkannten Ergebnis pro Gesamtzahl der getesteten Replikationen berechnet. Diese Trefferraten werden mathematisch in kumulative Normalwahrscheinlichkeitseinheiten (Probits) umgerechnet und mit einem Regressionsmodell im Vergleich zu ihren jeweiligen Konzentrationen angepasst. Die LoD ist definiert als die niedrigste Menge an viralem Genom, die mit einer Trefferrate von 95% nachgewiesen werden kann. Bei diesen drei empfindlichsten Assays wurden die mit der Probitanalyse erzielten Ergebnisse durch zusätzliche Tests von sechzehn klinischen Proben mit geringer Viruskonzentration bestätigt.
2.3. Spezifität
Die Spezifität für jeden RT-PCR-Test wurde anhand klinischer Proben (n = 50) bewertet, die negativ auf SARS-CoV-2 einschließlich klinischer Proben (n = 30), die positiv auf andere Atemwegsviren getestet wurden: humane Coronaviren 229E, OC43, HKU1 und NL63, humane Influenza-A- und B-Viren, Rhinovirus, respiratorische synzytiales Virus, Parainfluenzavirus, Adenovirus, Metapneumovirus und Picornavirus.
Die Untersuchung falsch-positiver Ergebnisse wurde mit zusätzlichen negativen klinischen Proben, Wasser und einer zusätzlichen klinischen Probe durchgeführt, die für jedes Ziel positiv getestet wurde. Die Amplicon-Größe wurde mit dem Agilent DNA 1000 Kit (Agilent Technologies, Santa Clara, CA, USA) analysiert.


2.4. SARS-CoV-2 Zellkultur Multiplikationen
Zellkulturüberstandstoffe wurden aus einer positiven klinischen Probe gewonnen, die in einem Labor der Biosicherheitsstufe 3 an büffelgrünen Affenzellen angebaut wurde (Zelllinie der Université Louis Pasteur, Straßburg, Frankreich) [15]. Die SARS-CoV-2-Kultur hatte einen infektiösen Titer von 8,2710TCID50/mL nach der statistischen Methode Reed und Muench [16].
2.5. Extraktion und RT-PCR
Die RNA-Extraktion erfolgte nach Herstellerangaben über die EMAG-Plattform (bioMérieux, Marcy-l'Etoile, Frankreich). RT-PCR wurde nach veröffentlichten Anweisungen [5,6,10,11,12,13,14] durchgeführt, die in ®Tabelle 1; Tabelle 2. Da das China CDC-Protokoll keine Polymerase, Thermocycler, Volumen des Nukleinsäureextrakts und Amplifikationszyklen angibt, wurden die gleichen Anweisungen angewendet wie für den HKU-Test. RdRp IP2- und IP4-Assays vom Institut Pasteur, Paris (Frankreich) können multiplexiert oder in simplex [14] verwendet werden. Ein vorläufiger Vergleich mit SARS-CoV-2-Zellkulturüberstandhatungen ergab, dass RdRp IP4 bei Verwendung im Multiplex besser ablief, während IP2 nicht signifikant beeinflusst wurde (Zusatztabelle S1). Die CFX 96 Touch? Real-Time PCR (Bio-Rad, Hercules, CA, USA) wurde für alle RT-PCR-Assays verwendet.

Die für jeden Test ermittelten mittleren Zyklusschwellenwerte (Ct) wurden dann mit Verdünnungen 10 verglichen.Nr. 5 bis 10−8 (Abbildung 1, Zusatztabelle S2). Da die akzeptierte technische Variabilität von RT-PCR unter 0,510, betrachteten wir einen Unterschied von 2 Ct als signifikant [17]. Mit 10Nr. 5 Verdünnung war der niedrigste Ct-Wert 27,7 für RdRp IP4. Mit N1 und N3 US CDC und RdRp IP2 wurde kein signifikanter Unterschied bei den Ct-Werten (Ct von 28,0 bis 29,1) gemeldet. Ein ähnliches Ct-Profil wurde bei diesen Assays bei 10Nr. 6 und 10Nr. 7 Verdünnungen. Mit 10−8 Verdünnung, nur N Charité hatte deutlich höhere Ct-Werte (41,0 vs. 36,7 bis 39,0 für N China CDC, N1 und N3 US CDC, und Duplex RdRp IP2/IP4).
Klinische Proben (n = 4) wurden dann mit allen RT-PCR-Assays getestet, um die Ergebnisse zu bestätigen, die an SARS-CoV-2-Zellkulturüberstand(Zusatztabelle S3) erzielt wurden. ORF1b und N HKU, ORF1ab und N China CDC, N1 und N3 US CDC sowie RdRp IP2 und RdRp IP4 Assays haben alle vier positiven Proben erkannt. S und NS RdRp und N Charité Assays entdeckten die positive Probe nicht mit der niedrigsten Viruskonzentration.
Zusammengenommen waren N China CDC, N1 und N3 US CDC sowie RdRp IP2 und IP4 die sensibelsten Assays.


3.4. Erforschung von E Charité und N2 US CDC Falsch-Positive
Da E Charité und N2 US CDC Assays für alle Proben und Repliken positiv waren, einschließlich negativer Proben und Kontrollen, wurden falsch-positive Ergebnisse weiter untersucht (Zusatzabbildung S1).Für E Charité zeigten negative Proben zwei Amplikone, eines bei 84 Basenpaaren (bp) und eines mit 121 bp, während die positive Probe nur ein Amplikon bei 121 bp hatte, was nahe dererwarteten Größe einer spezifischen Amplifikation. Somit kann die mit E Charité erhaltene falsch-positive Amplifikation aus einer Kontamination (Amplicongröße bei 121 bp) abgeleitet werden, aber auch mit einer aspezifischen Amplifikation (Amplicongröße bei 84 bp) in Verbindung gebracht werden. Mit dem N2 US CDC-Test zeigten negative Proben ein Amplikon bei 73 bp, das nahe an der erwarteten Größe einer spezifischen Amplifikation liegt (Tabelle 1). Daher könnte die falsch-positive Verstärkung, die mit N2 US CDC erhalten wird, auf eine Kontamination zurückzuführen sein. Die Sequenzierung dieser Ampliconprodukte sollte zur weiteren Untersuchung durchgeführt werden.

4. Diskussion

In der vorliegenden Studie wurde die Leistung von fünf RT-PCR-basierten Methoden verglichen, die von Referenzlaboratorien entwickelt wurden.

N China CDC, N1 US CDC und RdRp IP2 und IP4 wurden als die empfindlichsten Assays auf SARS-CoV-2 Zellkultur bewertet und klinische Atemwegsproben gefunden. Vogels et al. verglichen die Leistung vonSARS-CoV-2 PCR-Assays, die von denselben Empfehlungslaboratorien entwickelt wurden, mit Ausnahme der vom Institut Pasteur. Anhand von RNA-spiked Mock-Samples fanden sie heraus, dass ORF HKU einer der sensibelsten Assays [18] war. Hierbei war die ORF HKU empfindlicher als rdRp Charité, aber etwas weniger empfindlich als andere Assays, wie N1 US CDC oder N China. Obwohl die RdRp Charité bei den niedrigsten Verdünnungen gut abgeschnitten hat, erwies sie sich dennoch als weniger empfindlich als andere, was im Einklang mit denen von Vogels et al. [18] stand.

Es ist erwähnenswert, dass der Charité-Assay der erste war, der im frühen Stadium der Pandemie [9] veröffentlicht wurde und weltweit weit verbreitet ist [8]. Dieser Test wurde ursprünglich für die Diagnose von SARS-bezogenen CoVs entwickelt und dann für die SARS-CoV-2-Erkennung optimiert [5]. Dank dieses Assays wurden eine bedeutende Anzahl von COVID-19-Diagnosen durchgeführt, die dazu beitrugen, die Ausbreitung des Ausbruchs zu begrenzen. Im Einklang mit den vorliegenden Ergebnissen wurde berichtet, dass die Empfindlichkeit von RdRp IP2 und RdRpIP4 ähnlich war, wenn sie in Multiplex verwendet wurde [14], was darauf hindeutet, dass der Institut Pasteur-Assay bevorzugt in Multiplex verwendet werden sollte. Bemerkenswert ist, dass wir die oben genannten Ct-Grenzwerte nicht angewendet haben, bei denen eine -Grenzwerte nicht angewendet haben, bei denen eine Stichprobe als negativ angesehen würde, da diese Werte in den von den Referenzlaboratorien zur Verfügung gestellten Protokollen nicht angegeben wurden.
Wie bereits berichtet [19], identifizierten wir eine wahrscheinliche Primerkontamination mit N2 US CDC und E Charité, die uns daran hinderte, ihre Empfindlichkeit und Spezifität weiter zu bewerten. Abgesehen von diesen beiden Tests wurden bei der Prüfung einer Vielzahl von Atemwegsviren keine falsch-positiven Ergebnisse beobachtet, ein Ergebnis, das mit früheren Studien übereinstimmte [5,6,10,11,13,14]. Obwohl hierin nicht beobachtet, wurde auch über die Verstärkung unspezifischer Produkte für ORF1 und N China CDC sowie N2 und N3 US CDC berichtet [18].
Die Leistung anderer kürzlich entwickelter RT-PCR-Tests [7] sollte in weiteren Studien untersucht werden. Darüber hinaus könnte die Quantifizierung von SARS-CoV-2 durchgeführt werden, um die Wirksamkeit potenzieller Behandlungen zu bewerten. Die hier in diesem Zusammenhang vorgestellten Daten sind von größter Bedeutung, um die Auswahl der Ausrüstung aller diagnostischen Laboratorien sowie die Entwicklung von vermarkteten Tests zu erleichtern. Sensible Tests sollten umfassend durchgeführt werden, um die Ausbreitung des derzeitigen Ausbruchs zu begrenzen und sich auf die postepisische Phase und künftige saisonale Epidemien vorzubereiten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7355678/

... comment

 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies derselbe Text ist, den der Chronist als "Knockout" für den Drosten-Test bezeichnet?

... link  


... comment
 
Dr.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article230461507/Chefvirologe-Drosten-Die-PCR-Tests-fuer-SARS-CoV-2-sind-von-Anfang-an-besser-validiert.html

... link  

 
@Flavian: Es ist derselbe Text, und wenn man ihn in voller Länge liest wird klar, dass von dem was der Chronist in ihn hineindeutet nichts stimmt. Jedenfalls nehmen die Autoren nicht im Entferntesten an dass der Test wertlos sei sondern vermuten eine Verunreinigung der Probe.


@Manhartsberg, danke dafür!

... link  

 
der chronist ist da auch völlig durchgeknallt
er redet im sinne seiner hörnerfraktion davon das der test zu 1,7% fehlerhaft sei und daher lüge und betrug.
irre

dann werden tests mit intensivpatienten verrechnet und sich an den prozentzahlen delektiert
die anderen hospitalisierten in hsk sind die mit faktor 4 anzurechnen die hinterher in der reha auftauchen mit lungenproblemen gelten nicht
diejenigen die nur covid aber nur leichte symtome haben und sich zuhause mit hausarzt kurieren werden auch ignoriert

total irre

... link  

 
Bei ihm stellt sich die Frage, ist das Ideologie oder eine Denkstörung? Was er über die Rolle Englands nicht zum ersten Mal schreibt liest sich wie 1a FSB-Propaganda.

... link  

 
So einfach sollte man es sich nicht machen. Derzeit passieren in Deutschland - und nicht nur da - Dinge, die ich noch vor einem Jahr für unmöglich gehalten hätte.

... link  

 
frau herzbruch will ihren sohn oder enkel nicht zur schule schicken weil die inzidenz von 35 nich erreicht wär
heute kam an der schule xy eine mail an man wär in der freikirche und russlanddeutsche und die tests an der schule wären verbrecherisch und gottlos man müsse im glauben sein um dem virus zu begegnen
dann hast du die chronisten-fraktion:es gibt überhaupt kein virus
du hast es mit irren und narren zu tun in aller gesamtheit

wie willst du da schule machen?
die haben doch jeden verstand verloren!
ein tollhaus

... link  

 
Beim Alubommel halte ich es in der Tat für angebracht, es mir so einfach zu machen, nachdem ich längere Zeit derlei Erzählungen überprüft hatte. Davon ab, Avantgarde, was für Dinge passieren, die Du für unmöglich gehalten hättest?

... link  

 
Die von einem Achselzucken der Mehrheit begleitete Vernichtung von Kultur, Freiheit und Selbständigkeit.

... link  

 
"will ihren sohn oder enkel". Eh, Alter. Und du bist der Opa oder Enkel von beige Jacke Jack Wolfskin oder was.

... link  

 
Fritz, ginge sich aber knapp aus, einer Freundin blühte mit 38 ihr erster Enkel.
avantgarde, Glückwunsch zu Ihren lange Bestand gehabten Illusionen. Und wundert Sie eher die Vernichtung oder das Achselzucken. Wir haben ja einen BK, den die "Kulturverliebtheit" wundert. Na und dann erst Freiheit und Selbständigkeit.

... link  

 
"Derzeit passieren in Deutschland - und nicht nur da - Dinge, die ich noch vor einem Jahr für unmöglich gehalten hätte."

Stimmt. In den Medien gibt es regen Proteste gegen das neue Infektionsschutzgesetz. Immer mehr Leute äußern sich und sagen, die Maßnahme "Ausgangssperre" gingen zu weit. Vor ein paar Jahren noch dachte man, die Zivilgesellschaft läge brach. Tut sie aber nicht und es geschehen Dinge, die man vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten hätte. Es ist dies auch für mich eine interessante Beobachtung, daß da Leute ganz unterschiedlicher politischer Couleur, von Liberalen und Konservativen wie Kubicki und Papier, bis hin zu einem Teil der Linken, diese Art von Maßnahmen kritisch hinterfragt werden. Und auch, daß es immer wieder thematisiert wird, daß, wer Selbständigen den Laden zumacht, diese auch dafür entschädigen muß. Was zwar auch geschieht, aber leider oftmals zu langsam.

Gerade in dieser Corona-Krise zeigt sich, wie vielfältig am Ende doch die Stimmen in der Öffentlichkeit sind. Und daß bestimmte Maßnahmen der Regierung nicht unwidersprochen hingenommen werden. So auch bei der spannenden und guten Debatte im Deutschen Bundestag am Freitag.Z.B die sehr guten Reden von Lindner und Bartsch. Und auch die Zwischenfrage vom Abgeordneten Ernst: Sternstunden des Parlamentarismus.

... link  

 
der r-wert am aussagekräftigsten ist jülich
-und nicht das zappelnde gebilde vom rki - sinkt langsam aber stetig
die todeszahlen sind weiter erfreulich niedrig
die neuinfektionen stagnieren
die impfungen nehmen deutlich zu

die intensivpatienten sind der neuralgische punkt die aber durchaus doppelzählungen aufweisen können bei verlegung

das wetter entwickelt sich coronaschädlich
alles in allem ist panik oder hysterie auch wenn das die leute sind die auf der einen wie auf der anderen seite am lautesten schreien nicht angebracht

differenziertes intelligentes handeln vor ort ist zur zeit offensichtlich von der mehrheit nicht gewünscht. dem holzhammer aus bayern wird z.zt. gehuldigt obwohl der kontinuierlich die miesesten corona-zahlen vorzuweisen hat.
wenn man ausgangssperre epidemieologisch betrachtet is sie sogar kontraproduktiv könnte aber einen psychologischen wert haben von der verfassungsfeindlichkeit mal abgesehen
bei der öffnung von schulen im wechselunterricht sollte man sich auf einen kompromiss verständigen bei 150 mit schnelltests
die dämliche kritik bez. der schnelltests ist inakzeptabel denn die dicksten fische fängt man mit diesem auch wenn der rest durch die lappen geht.

die betonung der eigenverantwortlichkeit scheint mittlerweile völlig durch den rost gefallen zu sein dabei ist diese unerlässlig bei bekämpfung einer pandemie in einer demokratischen freiheitlichen gesellschaft!

... link  

 
Der sog. effektive R-Wert des RKI zappelt in der Tat wie ein Zitter­wolf. Meiner ist deut­lich glatter und von 1,24 für den 8. April auf heute 1,14 für den 11. April gefallen. Geht es so weiter, wurde bereits vor­gestern das Inzidenz­maximum erreicht, und es ginge gemäß einer Normal­vertei­lung nach unten. Ihre Breite ent­spräche mit 12 Tagen ungefähr der ersten Welle. Meines Erach­tens ent­faltet bereits die Andro­hung einer Bundes­bremse eine segens­reiche Wirkung. Das war vor 13 Mo­na­ten nicht anders, wir hielten dann aber nicht durch. - Und nun die nega­tive Sicht: Der R-Wert hat die Oster­welle noch nicht ganz über­wunden und wird sich auf dem voröster­lichen Niveau oberhalb von 1 einpendeln.

... link  

 
@Avantgarde: Schon seit den 1980ern ist mir klar, dass in Westdeutschland, durchaus unterschiedlich zu Frankreich, den Niederlanden oder Italien, für einen zahlenmäßig relevanten Teil der Bevölkerung nicht das Prinzip der gegenseitigen Solidarität in der Not gilt, sondern die Maxime "Warum sollte es jemand anderem besser gehen als mir?", und da ist dann keine Empathie von selber zu kurz gekommenen mit insolventen Kleinuntermehmern oder entlassenen Angestellten zu erwarten, erst recht nicht, wenn man selbst Hartzer ist. Zum anderen gibt es eben doch lebhafte Kritik an so manchen Regierungsmaßnahmen und eine sich regende Zivilgesellschaft, vgl. die Diskussionen die wir während des ersten Lockdowns auf diesem Blog hatten. Dies alles hat aber keine Berührung zu der Tatsache, dass der oben wiedergegebene Text, der einen Vergleich verschiedener PCR-Tests zum Inhalt hat, die vom Bommel behauptete Aussage, er weise die Wertlosigkeit und Pfuschhaftigkeit des Drosten-Tests nach nicht enthält. Darauf bezogen sich aber meine Äußerungen, auf die Du mit "So einfach sollte man es sich nicht machen. " geantwortet hattest.



Dass wenn die Regierung von "Der Wissenschaft" spricht immer nur Virologen gemeint sind, die nur Seuchenhygiene können stellt eine eigentlich unzulässige Perspektivenverengung dar. Was WissenschaftlerInnen anderer Disziplinen zu sagen haben - Ökonomen, die sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Lockdowns befassen, Entwicklungspsychologen, Pädagogen, Soziologen, die beleuchten, was es für Jugendliche in einer entscheidenden Entwicklungsphase bedeutet, die alterstypischen ersten sexuellen Erfahrungen nicht zu machen, Historiker, die aus dem Vergleich mit anderen Pandemien eine mögliche Krisenstrategie ableiten könnten - wird gar nicht erst zu Rate gezogen. Da wird stur ein Plan durchgezogen. Tina - there is no alternative - wird nicht in Frage gestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Maskenleugner/Pandemieverweigerer Recht hätten. Sie haben ihren eigenen Fetisch: Die Vorstellung, dass die Messwerte falsch wären oder bestimmte Virologen Betrüger wären und es DESHALB gangbare Alternativen gäbe die für alle sehr viel angenehmer wären. Wo an den Fehlern des Gesundheitssystems im Kapitalismus eine grundsätzliche Kapitalismuskritik ansetzen könnte, und, diesseits einer solchen, ein alternatives Krisenmanagement zu entwickeln wäre wird mit Sündenbockprojektion und personalisierter Feindbilderzeugung gearbeitet. Letztendlich eine Art struktureller Antisemitismus ohne Juden.

... link  

 
Das sehe ich im wesentlichen genauso. Allerdings ist es doch ein irritierendes Phänomen, wenn bei der Corona-Problematik es die Rechten sind, die sich für Bürgerrechteeinsetzen, während Linke ihre Einschränkung fordern.

Dazu noch mal Peter Godfrey-Smith:

"The casual attitude to the liberties issues seen in the center-left today may have further consequences. In response to the first part of this essay, one US correspondent objected to me that saying "Lockdowns suppress liberties" is right-wing or libertarian
propaganda. My reply is that saying this is a massive gift to the right. "No, lockdowns don?t suppress liberties, even though people are being fined large amounts of money for going on walks together or visiting each other." ... in general, if one side of politics
becomes unwilling to concur in an obvious truth, it becomes a gift to the other side. People can see that the thing being denied is true. Credibility is quietly and incrementally lost."

https://petergodfreysmith.com/wp-content/uploads/2021/03/Covid-Heterodoxy-in-Three-Layers-PGS-v3E.pdf

... link  

 
My five cents zu dem Thema:

https://netbitch1.twoday.net/stories/1022683310

... link  

 
Che, mit Deinem letzten Kommentar entkräftest Du immerhin einen Teil meines Vorwurfs des "so einfach sollte man es sich nicht machen."

Ich halte den Chronisten aber nicht für einen "Alubommel" oder Spinner, und auch nicht vom FSB unterwandert. Er bemüht sich nach Kräften, auf jeden Einwand einzugehen, was es mir ermöglicht, entsprechend weiter zu recherchieren. Das ist mir lieber als Echokammer.

... link  

 
wer die beweiskraft seiner these: impfungen sind tödlich
fortwährend mit leuten untermauert die meinen impfungen wären der holocaust
und damit israel unterstellt sie würden denselben initiieren an der eigenen bevölkerung hat sich aber jeden alubommel verdient

... link  

 
Gut, gelegentlich blinkt es schon alubommelig.

... link  

 
@Willy, Godfrey-Smith ist in dem Sinne zuzustimmen dass die Legimität des Staates bei den Massen insgesamt unterhöhlt wird, das ist weniger eine Sache von links und rechts.

@netbitch, schön, dass Du wieder bloggst!

@avantgarde, das sehe ich in diesem Fall ganz zitterwölfisch.

... link  

 
fortwährend mit leuten untermauert die meinen impfungen wären der holocaust
und damit israel unterstellt sie würden denselben initiieren an der eigenen bevölkerung hat sich aber jeden alubommel verdient
Wer meint, die derzeit angebotenen Impfstoffe gegen SARS-CoV2 seien unzureichend getestet worden, und deren Wirkungen und Nebenwirkungen könne man zum derzeitigen Zeitpunk nicht abschätzen, der meint also, Impfen sei Holocaust. Zitterwölfe beißen halt bevorzugt Strohleute.

... link  

 
Karl Krafeld/Stefan Lanka: "Impfen und AIDS: Der Neue Holocaust. Die Deutsche Justiz ist hierfür verantwortlich!" Broschiert ? Großdruck, 2. Mai 2007
von hrsg v. Medizin u. Menschenrechte e.V.

Diese Verbindung von Impfen und Holocaust (mithin einer Form von Holocaustleugnung) ist allerdings in der Tat keine neue Assoziation und dockt an den alten Rechtsextremismus an. Im Stile des Amazon-Logarithmus könnte da in der Anzeige dann auch stehen: Wer solche Bücher liest, hört auch, was der Antisemit und Holocaustrelativierer Ken Jebsen von sich gibt.

Ansonsten: Auf den Demos der Coronaleugner gibt es Slogans wie "Impfen macht frei" sowie die sogenannten gelben "Judensterne". Wie solche Demos aussehen, kann man in dieser gestern gezeigten Doku vom rbb nachschauen, darin unter anderem von dem Filmemacher Levi Salomon ein Bericht über eine solche Demo in Frankfurt/Oder gezeigt wird und der Zuschauer gut sehen kann, was da für Typen aufschlagen.

https://www.rbb-online.de/doku/a/alles-anders-wir-und-das-virus-Leben-in-Jahr-eins-der-Pandemie.html


Im übrigen hat blauermond nirgends behauptet, daß diejenigen, die sagen, daß die gegenwärtigen Impfstoffe gegen Covid-19 derzeit angeblich unzureichend getestet worden wären, ebenso meinen "Impfen sei Holocaust". Aber daß das genaue Lesen nicht die Stärke des sozi ist und im Blick auf diese basalen Tätigkeit von Lesen und Verstehen des Gelesenen wenig Verstand waltet, hat der sozi hier bereits hinreichend oft demonstriert. Danke insofern für diese erneute Vorführung der eigenen Unzulänglichkeit. Und soviel nur zu den Strohmännern. Man sollte schon wissen, wovon man schreibt, sozi.

... link  

 
Irgendjemand mit Naziknall findet sich heutzutage überall. Kann man nichts machen. Allerdings ist der Anteil derjenigen mit Naziknall auf der Seite der Monopolpresse bedeutend höher als auf Seiten der Corona-Maßnahmen-Gegner.

Stefan Lanka ist jemand anderer. Hier geht es nicht generell gegen das Impfen sondern um den Erhalt der Qualitätssicherung bei der Zulassung von Arzneimitteln.

... link  

 
@sozi: "Wer meint, die derzeit angebotenen Impfstoffe gegen SARS-CoV2 seien unzureichend getestet worden, und deren Wirkungen und Nebenwirkungen könne man zum derzeitigen Zeitpunk nicht abschätzen" Das ist bei weitem nicht alles, was der Chronist meint. Er meint auch, Covid 19 sei eine Fake-Pandemie, die dazu benutzt würde eine neue Weltordnung zu errichten bzw. lässt Leuten die das vertreten jedenfalls viel Raum auf seinem Blog, Leuten, die auch behaupten, Maskenverweigerer seien die neuen Juden bei denen nicht gekauft werden solle.


@" Hier geht es nicht generell gegen das Impfen sondern um den Erhalt der Qualitätssicherung bei der Zulassung von Arzneimitteln." ---- Stefan Lanka bestreitet, dass Viren überhaupt existieren würden.

Immerhin wurde Lanka mit dem Goldenen Brett vorm Kopf ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Brett_vorm_Kopf


Das Umfeld, in das der gehört findet sich hier, ein Labsal für den Bizarrologen:

https://coronistan.blogspot.com/2021/04/stichtag-1552021-wir-sollen-in-die.html

... link  

 
Daß sich irgend ein Nazi immer findet, ist hier aber nicht das Thema (davon ab, daß diese Nazis und Holocaustrelarivierer da auf diesen Demos zuhauf sich tummeln), sondern Deine falsche Behauptung wurde hier kritisiert. Und zudem Deine Unfähigkeit die rhetorische Figur "Strohmann" adäquat zu verstehen und mit dem Strohmann-Argument genau einen solchen Strohmann zu produzieren. Sowas nennt man performativ und reflexiv ungünstig. (Das ist die höfliche Variante)

... link  

 
Genauso besteht aber wohl auch ein Unterschied zwischen "Impfen sei tödlich" und "die derzeit angebotenen Impfstoffe gegen SARS-CoV2 seien unzureichend getestet worden, und deren Wirkungen und Nebenwirkungen könne man zum derzeitigen Zeitpunk nicht abschätzen". Ziwo darf, was andere nicht dürfen.

... link  

 
Die derzeitige Situation in Israel sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre da gerade der Holocaust eingeleitet worden.

... link  

 
Was ist eigentlich ein Zeitpunk? Sowas wie ein Cyberpopper?

... link  

 
Zieh alle mit Naziknall ab. Die Monopolpresse könnte zumachen. Bei den Corona-Maßnahme-Gegner blieben noch welche übrig. Das ist der Unterschied. Zum Beispiel diejenigen, die für Impfstoffe gegen irgendetwas dieselben Sicherheitsstandards fordern, wie sie für Impfstoffe gegen etwas anderes gelten. Dann gibt es Kritik an Interessenkonflikten, jede Art von Besserwisserei und vieles andere.

... link  

 
Ich bestreite die Existenz einer Monopolpresse und stufe jeden, der diesen Begriff gebraucht als Verschwörungsspinner ein. Und nu?

... link  

 
Natürlich wollen wir alle die besten Sicherheitsstandards. Aber würde gerade die Zombieepidemie über die Welt fegen, wären wir bei den Standards auch etwas großzügiger als bei der Bekämpfung eines Schnupfens.

Inzwischen lässt sich jedenfalls beobachten, dass die Impfungen erstaunlich sicher ablaufen.

Und ehrlich gesagt, so entsetzlich viele Leute mit Naziknall gibt es nun auch wieder nicht.

... link  

 
are, hier findest Du ihn immerhin musikalisch schubladisiert: https://www.zeit.de/musik/genreuebersichten/punk

... link  

 
Ein sehr schöner Beitrag!
Der westdeutsche Punk wurde übrigens bei einer Hausbesetzung in der Göttinger Jüdenstraße geboren.

... link  

 
einer der kronzeugen der alubommels ist yeadon
https://checkerchecken.blogger.de/stories/2803658/#2803868

es geht nicht darum das dieser idiot die 2 coronawelle leugnet oder das es corona gar nicht gäbe.
es geht darum bewusst am anfang seines interviews einleitend folgendes zu behaupten:

"What they?re doing is applying coercive pressure to you. Now, you should know that it is illegal under various international treaties to coerce somebody to receive a medical treatment. It derives from the trials following the defeat of Nazi Germany, where Josef Mengele and other people performed experiments on living humans who, of course, were not volunteers, sometimes killing them."
https://www.conservativewoman.co.uk/ex-pfizer-science-chief-the-big-lies-about-covid/

und damit das gesundheitsministerium in israel die zum damaligen zeitpunkt am massivsten verimpft haben einen genozid zu unterstellen und mal so locker nebenbei den holocaust aufs impfen runterzubrechen
so arbeiten zutiefst gläubige antisemiten!

... link  

 
Schmutzige Wäsche waschen
Interessant an Yeadon ist, dass er früher zu den Chefentwicklern bei Pfizer gehörte, dort lange Zeit nicht mehr arbeitet, zu den entschiedenen Lockdown- und Impfbefürwortern gehörte und in dem Augenblick radikal umschwenkte, als bekannt wurde dass Pfizer sich an dem Biontech-Impfprojekt beteiligt. Liest sich nach jemandem, der im Streit ausschied und jetzt seinem früheren Arbeitgeber ans Bein pinkelt.

https://www.reuters.com/investigates/special-report/health-coronavirus-vaccines-skeptic/

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rt-corona-russland-101.html

... link  

 
Dieser Yeadon scheint eine merkwürdige Entwicklung gemacht zu haben. Wie Du sagst, ursprünglich ein Unterstützer der WHO-initiierten Corona-Politik, dann zunächst vor allem ein Kritiker des Drosten-PCR-Tests - die Retract-Initiative geht u.a. auf ihn zurück - und inzwischen ein Paranoiker, der Dinge erzählt wie etwa, dass die Impfunwilligen am Schluss in Lager gesteckt werden.

... link  

 
Mit Paranoia wäre ich da etwas vorsichtig:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-quarantaene-verweigerer-massnahmen-100.html

Um zu Quarantäne gezwungen zu werden, muss man übrigens nicht infiziert sein.

... link  

 
Das ist ein anderes Thema. Ich weiß jetzt nicht wo genau, kann sein dass es in dem Conservative-Woman-Interview war, jedenfalls hat der erzählt, am Ende würden alle, die sich nicht haben impfen lassen in Sammellager gebracht werden.

Und das zusammengebracht mit Vorstellungen einer UN-betriebenen neuen Weltordnung in diesem Stil:

https://www.israelheute.com/erfahren/der-rabbi-und-die-neue-weltordnung/

... link  

 
Schon klar. Spinner gibt es zuhauf. Aber manch Unvollstellbares ist es ganz plötzlich nicht mehr.

Dazu könnte schon eine Pandemie reichen, die um einiges tödlicher verläuft als die jetzige.

... link  

 
Auch im Fall eines Super Gau oder vergleichbaren Katastrophe wird es harte Maßnahmen geben, oder wenn die Notstandsgesetze zur Anwendung kommen. Das ist aber etwas anderes als die Ausdeutung der Corona-Maßnahmen durch die Bommelszene. Die gehen ja in verschiedenen Varianten davon aus, dass die Coronakrise künstlich angeheizt wird um eine weltweite Diktatur oder Ähnliches zu errichten.

... link  

 
Ja der Herr Laschet hat bestimmt das Zeug zum Diktator :-)

... link  

 
Kohl hatte zumindest das zum Dicktator;-))

... link  

 
"Sie Schmierfink"!

... link  

 
@ "Monopolpresse"
Bezogen auf das D-Gesamtgebiet gibt es die nicht. (Jedenfalls, was die Eigentumsverhältnisse betrifft. Bei den Inhalten sieht es schon anders aus.)
In den Regionen allerdings existieren Monopole sehr wohl. Das sieht man, auch wenn die Regierung Kohl den Pressekonzentrationsbericht abgeschafft hat.
Im Südwesten geht das munter voran. Da existieren dann zwar noch der "Schwarzwälder Hiobsbote", der "Schwarzwälder Kotzbrocken" und der "Schwarzwälder Kirsch", um die 5 Abonnenten nicht zu verlieren, aber die Inhalte kommen von einer Redaktion, nicht mehr von drei. Das ist dann durchaus ein Monopol.

... link  

 
Dir purzelten die Sätze durcheinander. Tapptest Du die falschen Tisten?

... link  

 
Das hatte geflackert, sodass eine normale Texteingabe nicht möglich war.

... link  

 
Völlig d´accord, aber der sozi meint etwas Anderes. Das, was Pegidisten, AfDler und Elsässeraner Systempresse nennen.

... link  

 
Also ich habe bei meinen Heimflügen aus den USA immer staunende Amerikaner erlebt, die geradezu ratlos auf die Textfülle in der ausgeteilten ZEIT und FAZ blickten.

... link  

 
Dann werden die nicht unbedingt die typischen Stammleser der International Herald Tribune oder des Wallstreet Journal sein.

... link  

 
Politisch unkorrekter Witz
(Als ethnischer Minderheitler darf ich das)

Afroamerikaner sitzt im Flieger und liest Jerusalem Post. Fragt ihn ein weißer Sitznachbar: "Schwarz alleine reicht nicht mehr?".

... link  

 
Der jüdische Neger ist ein typischer Fall von Intersektionalität.

... link  

 
Das wäre unbedingt denen hier mitzuteilen, die machen ja seit fast einem Jahr praktisch nix mehr

https://maedchenmannschaft.net/

... link  

 
@noergler Damit es intersektionell zwiebelt, musst du schon noch mal dazusagen, dass der jüdische Nigger eine von vielen zarten Liebkosungen ist, die Karl Marx dem Ferdinand Lassalle zuteil werden ließ. Hier in einem Brief an Engels 30.07.1862. Das war bei den Herren gehobener Umgangston.

... link  

 
Das ist mir durchaus geläufig, ich stamme aus der Sowjetunion.

... link  

 
Kennt ihr den? Sagt ein Grüner: Hitler war eigentlich gar nicht so schlimm, nur die Autobahnen hätte er nicht bauen dürfen.

... link  

 
DAS würde kein Grüner jemals sagen, aber einige ihrer frühen Gründergeneration fanden es vielleicht sympathisch, dass Pol Pot gerade keine Autobahnen gebaut hatte.

... link  

 
Und kennt noch wer den kambodschanischen Musiker Iggy Pot, der so gerne auf der Stalinorgel spielte?

... link  

 
Sind wir jetzt auf dem Niveau angelangt?
Georg Sebastian von Spick, Erfinder des Spickzettels, Erna Sack, Erfinderin der Sackgasse, Heinrich von Kartoffelpü, Entdecker der nach ihm benannten Rehart?

... link  

 
Habt Ihr das Entwurmungskraut vom Chronisten geraucht?

... link  

 
netbitch, Dienstag, 20. April 2021, 17:44

Wie es im Leben meistens geht: Wenn du denkst, schlimmer geht's nicht mehr, kommt rangewanzt noch was Dümmres her. Heute haben wir Leute wie Margarette Strohkowski oder Teresa Bückdich, Mario Sixtus, Till Raether und Denunzianten-Diez (ehemals Spiegel und Kritiker mit einer Kritikerbrille). Und diese Leute habe heute, anders als die Girliereihe von der Mädchenmannschaft, hinreichende publizistische Macht. Kulturelle Hegemonie eben, in einem bestimmten Bereich.

Ansonsten, was die schrägen Witze betrifft, bleibt der beste immer noch Fips Asmussen.

https://www.youtube.com/watch?v=xxhyuoZZyZ4

https://www.youtube.com/watch?v=2CmSX1lQrUs

... link  

 
@ willy:
Unter Hitler war auch nicht alles gut!

... link  

 
aber unter söder dem kanzlerkandidaten der herzen
.

... link  

 
@Entwurmungskraut: Die einseitige Impfverurteilung und Billigmedikationsausrichtung beim Chronisten ist Unfug. Aber ein Augenmerk darauf zu richten, wie sich auftretende Covid19-Fälle möglichst frühzeitig kurativ behandeln lassen macht schon Sinn, ebenso wie Vitamin D und Zink dabei scheinbar eine Rolle spielen, dass Thymoquinon therapeutisch wirksam ist scheint sich zu bestätigen. Ansonsten zählen Glucokortikoide zu den Mitteln der Wahl. Ob das auch für Ivermectin gilt weiß ich nicht. Die Verschwörungserzählung in der das beim ihm daherkommt halte ich für völligen Löres, aber nicht seine Ideen zur Covid19-Behandlung. Vitamin D und Zink nehme ich auch zu mir.

HCQ scheint hingegen weitgehend wirkungslos zu sein.

... link  

 
@avantgarde, im Zweifelfall haben wir latürnich Pot geraucht;-)

... link  

 
Dann ist ja alles in Ordnung ;-)

... link  


... comment