Montag, 18. Oktober 2021
Lufthygiene-Checkliste für sichere Innenräume; EU-weit bald Impfstoff für Kinder ab 5; Vorteile vom Vakzin-Wechsel beim Booster
Michael van den Heuvel, Medscape



Im Medscape-Corona-Newsblog finden Sie regelmäßig die aktuellen Trends zu Neuinfektionen und Belegung von Intensivstationen sowie eine Auswahl von klinisch relevanten Kurzmeldungen zur Pandemie.

Corona-Newsblog, Update vom 18. Oktober 2021
Heute meldet das Robert Koch-Institut (RKI) eine 7-Tage-Inzidenz von 74,4 Fällen pro 100.000 Einwohner. Am Vortag lag der Wert noch bei 72,7. 4.059 Menschen haben sich neu mit SARS-CoV-2 infiziert (Vorwoche: 3.111). Und weitere 10 Menschen sind durch COVID-19 gestorben (Vorwoche: 7).

Laut DIVI-Intensivregister waren am 17. Oktober 1.420 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, 10 mehr als am Vortag. Aktuell sind 927 Betten im Low-Care- und 2.371 im High-Care-Bereich frei. Hinzu kommen 383 freie ECMO-Behandlungsplätze.

Kinder ?allgemein und uneingeschränkt? impfen

BioNTech/Pfizer: Zulassungserweiterung für 5- bis unter 12-Jährige in Sicht?

Vakzin-Wechsel hat Vorteile: Was für heterologe Booster-Impfungen spricht

Bereit für den Winter: ?Lufthygiene-Check? von Streek und Kollegen

Kinder ?allgemein und uneingeschränkt? impfen
Neue Zahlen gibt es auch von der bundesweiten Impfkampagne. 54.686.416 Personen (65,8 % der Bevölkerung) sind vollständig geimpft. Und 57.250.155 Personen (68,8 %) haben mindestens 1 Dosis erhalten.

Laut RKI ist die 7-Tage-Inzidenz vor allem bei 10- bis 19-Jährigen hoch; manche Landkreise kommen in dem Altersbereich auf mehr als 500 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen.

Bleibt als Hoffnung: Die STIKO befürwortet für alle 12- bis 17-Jährigen Impfungen mit einem mRNA-Vakzin. Pädiater bestätigen dies. ?Nachdem Daten von über 10 Millionen Kindern und Jugendlichen erhoben wurden, empfehle ich die Impfung den über 12-Jährigen heute allgemein und uneingeschränkt, ich werbe dafür so dringlich wie bei Erwachsenen?, sagt Prof. Dr. Jörg Dötsch. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.


BioNTech/Pfizer: Zulassungserweiterung für 5- bis unter 12-Jährige in Sicht?
Pädiater können perspektivisch damit rechnen, auch Kleinkinder und jüngere Kinder zu impfen. BioNTech und Pfizer wollen die Indikation für Comirnaty® auf 5 bis unter 12-Jährige ausdehnen; entsprechende Daten wurden der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und der US Food and Drug Administration (FDA) am Freitag zur Verfügung gestellt.


Grundlage ist eine klinische Phase-2/3-Studie, in die Kinder zwischen 6 Monaten und unter 12 Jahren eingeschlossen worden sind. 2.268 Teilnehmer im Alter von 5 bis unter 12 Jahren erhielten 2 Dosen mit je 10 µg mRNA im Abstand von 21 Tagen. Der gemittelte neutralisierende SARS-CoV-2 Antikörpertiter lag nach 1 Monat bei 1.197,6, was laut Pressemeldung ?eine starke Immunantwort bei Kindern dieser Kohorte aufzeigt?.

Die Werte seien ?vergleichbar mit jenen, die in einer früheren Studie von Pfizer und BioNTech bei Personen im Alter von 16 bis 25 Jahren gemessen wurden, die mit 30 µg-Dosen immunisiert wurden?. Der COVID-19-Impfstoff sei laut Studie gut verträglich.

Vakzin-Wechsel hat Vorteile: Was für heterologe Booster-Impfungen spricht
Obwohl zugelassene Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 wirksam sind, kommt es immer wieder zu Durchbruchsinfektionen. In Deutschland rät die STIKO Personen mit erhöhtem Risiko zu Auffrischungsimpfungen mit mRNA-Vakzinen, unabhängig von der Art der Grundimmunisierung. Neue, bislang als Preprint veröffentlichte Daten zeigen, dass hererologe Impfungen die bessere Wahl sein könnten.

Im Rahmen einer offenen klinischen Phase-1/2-Studie, die an 10 US-Standorten durchgeführt worden ist, wurden Erwachsene mit COVID-19-Grundimmunisierung mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn, aber ohne bekannte SARS-CoV-2-Infektion eingeschlossen. Primäre Endpunkte waren Sicherheit, Reaktogenität und humorale Immunogenität an den Studientagen 15 und 29.

458 Personen wurden in die Studie aufgenommen. 154 erhielten mRNA-1273, 150 Ad26.CoV2.S und 154 BNT162b2 als Booster. Auffrischungen erhöhten die neutralisierende Aktivität gegen ein D614G-Pseudovirus um das 4,2-76-Fache und die Titer bindender Antikörper um das 4,6- bis 56-Fache für alle Kombinationen. Beim homologen Boosts erhöhten sich Werte um das 4,2- bis 20-Fache und bei heterologen Schemata sogar um das 6,2- bis 76-Fache.


Bereit für den Winter: ?Lufthygiene-Check? von Streek und Kollegen
Um Infektionen ? Durchbruchsinfektionen eingeschlossen ? zu vermeiden, spielen gerade im Winter Hygienemaßnahmen in geschlossenen Räumen eine wichtige Rolle. Prof. Dr. Hendrik Streeck und Kollegen stellen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit ihren Leitfaden ?Der Lufthygiene-Check ? sichere Räume in einer Pandemie? vor. ?Innenräume sind der zentrale Infektionsort?, so die Autoren. ?An der Außenluft gibt es keine relevante Ansteckungsgefahr.?

Als wichtige Parameter nennt das Dokument die Personenzahl, die Aufenthaltsdauer, das Volumen bzw. die Höhe von Räumen, die Effektivität der Lüftung oder Luftreinigung, den Einsatz von Masken und die Atemfrequenz. Die Parameter werden mit einem Punktesystem versehen.

Alle Punkte werden im nächsten Schritt summiert. Die Skala reicht von unter 1 Punkt (geringes Risiko) über 6-10 Punkte (mittleres Risiko) bis hin zu 15-19 Punkten (hohes Risiko). Organisatoren von Veranstaltungen können anhand zahlreicher Stellschrauben das Infektionsrisiko minimieren.

... comment

 
lufthygien-check wie?
punkteliste:
https://www.sokrates-rationalisten-forum.de/

... link  

 
Sehr interessant. Diese Grafiken hatten die auf Medscape auch.

... link  

 
wird auch langsam zeit:
""?Das Robert Koch-Institut stuft das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein.? Somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage von nationaler Tragweite am 25. November 2021 auslaufen.""
so spahn

in nrw sind 90% erstgeimpft nach RKI inclusive covimo-beurteilung des RKI
in niedersachsten knapp 90%
in SH über 90%

und erstverimpfung ist das entscheidende kriterium wenn ich vorhersagen für 5 wochen treffen muss
wo möglicherweise eine sogenannte herbstwelle ansteht

3G soll bleiben
bitte das sehe ich anders bis auf die schulen
da ist das in der natürlichen praxis ja sowieso sehr virulent
wär aber auch nicht besonders tragisch

am arbeitsplatz seh ich da keine probleme selbst bei einer kurzfristigen inzidenz von 200
die zahlen aus GB sind zwar grauenhaft
weil die den freedom-day zum völlig falschen zeitpunkt aufgerufen haben
(aber was will man auch von einer der unfähigsten regierungen in GB verlangen die durch ihren brexit discounter und supermärkte in zeiten der DDR zurückversetzt - überall leere regale)
aber die zahlen zeigen eindeutig das selbst da das krankenhaussystem nicht kollabiert dank der geimpften

es ist ja auch so:
selbst wenn ich einen freedom-day ausrufen würde
würden 50% aus eigener verantwortung oder anderer bewertung den 3G-regeln rechnung tragen
die menschen sind ja keine lämmer
es wäre halt ihre eigeninitiative

das war in schweden übrigens von anfang an genauso
da waren die durchseuchungsphantasien eines irren sofort gescheitert

... link  


... comment
 
Unser Herzensvirologe hat etwas höchst Bemerkenswertes geäußert. Noch bemerkenswerter: Die Qualidingspresse und die Politik tun so, als ob sie es nicht bemerkt hätten.
Während bislang eine breite Berichterstattung gesichert war, wenn im Hause Drosten eine Tüte Reis umfiel, so findet sich die Meldung nur in Medien der 2. und 3. Reihe. Und die Politik tut so, als habe Drosten das nicht gesagt.
Drosten hatte nämlich erklärt, er als 2x Geimpfter strebe nun drei Infizierungen an, weil danach ein lebenslanger Schutz gewährleistet ist.
Das gefällt Big Pharma nicht, denn die Infektion von Mensch zu Mensch gibt's kostenlos, und der Booster-Reibach mit Wiederundwiederimpfen fällt flach.
Der Politik gefällt das nicht, weil das zur sofortigen Beendigung aller Maßnahmen und damit zu einer Minderung der exekutiven Suprematie führte. Gälte "Auf die Wissenschaft hören", dann führte dies zu einem sofortigen Maskenverbot, weil die Masken die Infektionswahrscheinlichkeit vermindern.
Auf die Parole "Gesundheit ist das Wichtigste" fällt damit, sagen wir mal, ein weiterer Schatten des Zweifels.

... link  

 
Gruß aus Tirol
https://tkp.at/2021/10/18/covid-massnahmen-die-menschen-wehren-sich-in-tirol/

... link  

 
"Wer außerdem nicht zu sehen war: Medien. Kein ORF, keine Zeitungen, kein Radio. Einfach niemand."

Der Journalistendarsteller heute hat nicht einmal mehr den Arsch, an dem ihm die Handwerksregeln seiner Profession vorbeigehen. Man hat eine Mission und hält es mit den stärkeren Bataillonen.

... link  

 
100 menschen in einer stadt von 130000 einwohnern
drücken die unterdrückung der bevölkerung aus

war ja fast so wie in hamburg beim G20-treffen
habe den schwarzen block gesucht auf den pics aus tirol

... link  

 
@noergler
Dr. Dro, der Virologe der Herzen, hat das im hier allhier am 17. September erwähnten Podcast Nr. 97 beim NDR gesagt, und viel mehr Aufhebens hat die Sekundärrohstoffverwertung um seine letzten paar Dutzend Podcasts davor auch nicht gemacht, fürchte ich. Mir ist die Kunde irgendwo in der Premiumpresse zugelaufen.

... link  

 
Hollywood hat es vorausgewußt: "James Bond jagt Dr. Dro".

Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1962
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Regie Terence Young
Drehbuch Richard Maibaum

... link  

 
"100 menschen in einer stadt von 130000 einwohnern
drücken die unterdrückung der bevölkerung aus"

Rosa Louise Parks war am 1. Dezember 1955 in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama eine, du blöde Sau.

... link  

 
wen die hörner alles so für sich beanspruchen oder instrumentalisieren
ist schon bemerkenswert
das horn als bürgerrechtsbewegung!

noegler ich muss dich entäuschen
die hörner sind ein haufen narren und irrer
sie tragen aluhut und horn

als nächstes kommt vom noegler sicher:
die hörner und die suffragetten

... link  

 
"100 menschen in einer stadt von 130000 einwohnern
drücken die unterdrückung der bevölkerung aus"

Es sind die Relationen. Als 200.000 gegen "Stuttgart 21" demonstrierten, meinten die Paladine, das wäre doch recht wenig in Relation zu 83 Mio. Bundesbürgern.
Deine Standardverfahren des Sagens kommen aus der Latrine der Diskursdestruktion.
Ich mache gerne jeden Spaß mit, aber einem pisserülpsenden Fäkalienlemur aus dem Plumpsklo bin ich dann doch eher abhold.

... link  

 
noergler das land tirol hat 760000 einwohner
die aufgerufen waren

stuttgart 21 damit zu vergleichen ist ein witz

... link  

 
Noch mehr Nörglerwitze
https://www.youtube.com/watch?v=-DGY9HvChXk

Ein sehr einseitiger und die Realität verzerrender Song, wenn man die Riesenmehrheit nichtgelynchter Schwarzer bedenkt. Und wenn mal wieder ein Bohei gemacht wird, weil einem US-Polizisten möglicherweise ein handwerklicher Fehler unterlief, dann bleibt regelmäßig unerwähnt, wieviele Schwarze an diesem Tag nicht getötet wurden: eine klare Mehrheit!

Das Herunterquantifizieren von Qualitäten wird rechtsaußen gern genommen. Es ist ein Merkmal, an dem man sie erkennt.
So hatte zuzeiten ein Thorsten Haupts bei DonAlphonso mit Prozentrechnungen beeindruckt, als die flächen- und kinderdeckende Fickbude, die sog. "Kath. Kirche", aufgeflogen war. Und das Schweinepriesterseminar St. Pölten war doch auch nur eine von vielen Fortbildungsstätten. Als dann aufkam, dass niederländische Nonnen zehnjährigen Ministranten die Schwänze lutschten, kam selbst Haupts ins Schlingern. (Als alter PRler hätte ich dazu geraten, es als "Dienst am Menschen" und "verantwortungsvolle Sexualerziehung" darzustellen. Ich wurde leider nicht gefragt.)
Auch in der Klimadebatte wird gerne erwähnt, dass D nur 2% der Globalemissionen verschuldet, China viel mehr! Dass dort auch ein paar Mrd. Leute mehr sind, und pro Kopf die Deutschen weit vor den Chinesen liegen, wird dann eher weniger gerechnet.

Z. ist einfach zu blöd. Er begreift nicht seine Schwierigkeiten, in denen er sich befindet, solange der Nörgler noch in Hörweite ist. An der schieren Intelligenz liegt es nicht. Es ist seine rechtsliberale Bornierung, die ihm ein Bein stellt.

Dass eine hier ebenfalls kommentierende linksliberale Bornierung der Ausgewogenheit dient, ist eine Auffassung, die möglicherweise vertreten wird.

Aber nicht von mir.

... link  

 
noergler so haben die freiheitlichen in tirol auch argumentiert
bei beurteilung der demo
die mainstreammedien würden die grosse anzahl der anwesenden verschweigen
die qualitäten runterquantifiziert

der noergler sitzt mit den freiheitlichen im boot
da muss ich doch lachen

... link  

 
Er begreift nicht seine Schwierigkeiten; sagte ich doch gerade.

Was ein Dödel, vermutlich wieder 3 Promille. Niemand sagte, "die mainstreammedien würden die grosse anzahl der anwesenden verschweigen". Der Einwand war vielmehr, dass überhaupt nicht berichtet wurde, Blödsack.

... link  

 
ich verstehe ja die innige verbindung des noerglers zu den freiheitlichen in tirol
aber was soll jemand berichten der da 100 dümmlich hirnrissige durch die strassen ziehen sieht?

von der tiroler freiheitsbewegung die sich mann und frauhaft dem "impfdiktat" nicht beugen will?

bei aller liebe der freiheitlichen zu den demonstranten muss aber konstatiert werden das der tiroler fpö-chef abwerzger geimpft ist
es geht ihm da um die freie meinungsäusserung die in den medien falsch dargestellt wird
und keine partei wär so wie die fpö für die freie meinungsäusserung
die fpö ist die wahrheit und das licht
ein pic von 10 -50 hat er auch auf seinem facebookkanal gepostet
hunderte wären dagewesen
leider konnte sie keiner erkennen

und im übrigen noergler
ich kann schon sehr gut auf "blöde sau"
oder "dödel" oder "blödsack" reagieren
nur ich hab keinen bock dazu
sonst würde das total in fäkaliensprache abgleiten
da muss ich auch an che denken

dafür bist du mir zu dämlich

... link  

 
@noergler: "Während bislang eine breite Berichterstattung gesichert war, wenn im Hause Drosten eine Tüte Reis umfiel, so findet sich die Meldung nur in Medien der 2. und 3. Reihe. Und die Politik tut so, als habe Drosten das nicht gesagt.
Drosten hatte nämlich erklärt, er als 2x Geimpfter strebe nun drei Infizierungen an, weil danach ein lebenslanger Schutz gewährleistet ist.
Das gefällt Big Pharma nicht, denn die Infektion von Mensch zu Mensch gibt's kostenlos, und der Booster-Reibach mit Wiederundwiederimpfen fällt flach.
Der Politik gefällt das nicht, weil das zur sofortigen Beendigung aller Maßnahmen und damit zu einer Minderung der exekutiven Suprematie führte. Gälte "Auf die Wissenschaft hören", dann führte dies zu einem sofortigen Maskenverbot, weil die Masken die Infektionswahrscheinlichkeit vermindern."----


Drosten hat das in seinem Podcast "Corona Update" erzählt. Der wurde bis vor kurzem täglich im NDR gesendet und mehrmals täglich wiederholt. Man hört das beim Autofahren, in der Küche oder auf der Arbeit. Ich weiß ja nicht wie es sich damit in Baden-Württemberg, NRW oder Bayern verhält, aber in Niedersachsen ist das ein Top-Sendeplatz, von der Wahrnehmungsschwelle zumindest in meinem Bekannten- und Kollegenkreis und meiner Verwandtschaft knapp hinter Tagesschau und Heute. Das wurde auch schon weiterverbreitet, z.B. in Medscape und auf gmx, fritz hatte es auf diesem Blog wie angegeben auch schon zitiert.


Spahn wiederum hat heute erklärt, dass der pandemiebedingte De-facto-Ausnahmezustand demnächst wohl aufgehoben würde.

Und Big Pharma verspricht sich große Geschäfte nicht so sehr mit dem Weiterimpfen, sondern mit weiteren Therapien die auf der MessengerRNA-Technologie aufsetzen sollen, Herzinfarkt und Krebs wegspritzen, "Impfungen" gegen MS, Parkinson und Alzheimer, wogegen die Gewinne aus den jetzigen Impfaktionen wie Fliegenschiss erscheinen würden. Glückt dies, wäre es eine medizinische Revolution in der Größenordnung wie die Einführung der Reihenimpfungen seit dem 19. Jahrhundert, der Chemotherapien und der Organtransplantationen im 20. auf einmal. Glückt es nicht wäre es zumindest der größte Hype aller Zeiten.

... link  

 
Habe noch nie diese Argumentation verstanden, nach der die Deutschen unbedingt ihre 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes auf null bringen und flächendeckend Elektroautos einführen müssen, um das Weltklima zu retten.

Deuschland erzeugt pro Kopf 7,75 Tonnen, China 7,07.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

82 Millionen Deutsche erzeugen also 635,5 Tonnen, 1400 Millionen Chinesen 9898 Tonnen pro Jahr, also mehr als das 15fache.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/studie-zu-treibhausgasen-china-stoesst-erstmals-mehr-dreck-aus-als-alle-industrielaender-zusammen-a-a02b584b-5c2d-46a9-be8c-d513a4605be7

Aber Deutschland muss unbedingt Moralweltmeister sein, wie sonst auch immer.

... link  

 
Das "Warum" hatte der Nörgler schon erläutert. Die Gesamtenergie/CO2 Bilanz des einzelnen Durchschnittsdeutschen ist eben immer noch eine andere als die des Chinesen oder gar Inders.

Und dass in China nicht versucht wird etwas an der CO2 Bilanz zu ändern kann nicht gesagt werden. Die Probleme sind dort nur sehr anders gelagert. Es gibt Länder, da stellt ein Steinkohlekraftwerk einen Fortschritt gegenüber einem Torfkraftwerk dar.

... link  


... comment