Donnerstag, 16. September 2021
Siegeszug der Immuntherapie: Die spannendsten Studien auf dem ESMO-Kongress 2021
Liam Davenport, Medscape



Heute beginnt das große europäische Onkologentreffen. Auf dem virtuellen Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO) werden eine Vielzahl neuer Studienergebnisse vorgestellt, die deutlich machen: Bei Krebserkrankungen kommt immer mehr die Immuntherapie zum Einsatz, wie etwa bei gynäkologischen oder gastrointestinalen Tumoren [1].

Außerdem werden wichtige Studien mit Immuntherapeutika beim Melanom sowie bei Lungen- und Prostatakrebs und Studien zu den Auswirkungen der COVID-19-Impfung bei Krebspatienten vorgestellt.

Eine Vielzahl ?hochwertiger? Daten werde präsentiert, betonte Dr. Antonio Passaro, Pressesprecher des Kongresses, in Mailand bei einer Vorabpressekonferenz.

Dies sei bedeutend, weil man sich bereits das 2. Jahr in einer Pandemiesituation befinde. Passaro erklärte, dass ?die Pandemie nicht nur das Leben und die Lebensqualität unserer Patienten beeinträchtigt, sondern auch die Gesundheitssysteme und die Arbeit und Lebensqualität der Angehörigen der Gesundheitsberufe?.

Die Mehrzahl der neuen klinischen Studien untersuchte die Rolle von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei verschiedenen Krebsarten. Ein großer Teil wird in den 3 Präsidenten-Symposien vorgestellt, die am Samstag (18.9.), Sonntag (19.9.) und Montag (20.9.) stattfinden.

Dazu gehört z.B. die KEYNOTE-716-Studie, in der die adjuvante Therapie mit Pembrolizumab und Placebo nach vollständiger Resektion eines Hochrisiko-Melanoms im Stadium II verglichen wird (Abstract LBA3).

In der IMpower010-Studie erhielten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB-IIIA nach adjuvanter platinhaltiger Chemotherapie Atezolizumab oder Best Supportive Care. Primärer Endpunkt der Studie ist das krankheitsfreie Überleben (Abstract LBA9).

Weitere Highlights der Präsidenten-Symposien sind:

Ergebnisse der Phase-3-Studie KEYNOTE-826 zu Pembrolizumab plus Chemotherapie vs. Placebo plus Chemotherapie bei persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom (Abstract LBA2_PR).

Ergebnisse der CheckMate-649- Studie, in der Nivolumab plus Chemotherapie oder Ipilimumab im Vergleich zu Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkarzinom, Karzinom des gastroösophagealen Übergangs und Adenokarzinom des Ösophagus untersucht worden sind (Abstract LBA7).

Die Ergebnisse aus KRYSTAL-1, einer Phase 1/2 Studie mit Adagrasib als Monotherapie oder in Kombination mit Cetuximab für Patienten mit Kolorektalkarzinom und KRASG12C-Mutation (Abstract LBA6)

Daten aus FIRSTMAPPP, der ersten internationalen randomisierten Studie, in der Sunitinib und Placebo bei malignen progressiven Phäochromozytomen und Paragangliomen verglichen wurden (Abstract 567O_PR)

Eine kombinierte Analyse aus dem STAMPEDE-Protokoll zum Vergleich von Abirateronacetat plus Prednisolon mit oder ohne Enzalutamid zusätzlich zur Antiandrogentherapie gegeben im Vergleich zu einer alleinigen Antiandrogentherapie bei Männern mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (Abstract LBA4_PR)

Ergebnisse der Phase-3-Studie PEACE-1-Studie an Männern im Spätstadium eines metastasierten kastrationssensitiven Prostatakarzinoms zur Wirkung von Abirateronacetat plus Prednison auf das Gesamtüberleben.

Außerdem werden beim ESMO-Kongress 2021 Daten zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Krebspatienten sowie Ergebnisse zu den Auswirkungen der COVID-19-Impfung mitgeteilt.

So wurde in der CAPTURE-Studie, einer Substudie der TRACERx Renal-Studie, die adaptive Immunität gegen eine SARS-CoV-2-Infektion und -Impfung bei Krebspatienten untersucht (Abstract 1557O).

Außerdem werden Daten aus der VOICE-Studie zur Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Patienten, die eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Chemoimmuntherapie wegen eines soliden Tumors erhalten, präsentiert (Abstract LBA8).

... comment

 
sei geschickt che
lass dich nach 5 monaten drittimpfen

der impfstoff ist nich optimal
er war ja nicht auf delta entwickelt
ich hab ja genug gemeckert

aber schmier uns nicht ab
die zahlen aus israel bei den vorgeschädigten wie bei dir mit krebs sind extrem unerfreulich
die sind uns 3 monate voraus mit dem impfen
es ist wohl sehr schwer das sich dann bei der krebstherapie antikörper bilden können
am besten hat sich moderna erwiesen

... link  

 
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Allerdings bin ich zum Glück nicht so der typische Krebspatient. Ich hatte einen Typ1-Tumor, der entfernt wurde, ehe er streuen konnte. Und das Immunsystem eines Hochalpinisten ist sicher mit dem eines kettenrauchenden Stubenhockers nicht vergleichbar. Wenn ich einen Booster kriegen kann nehmeich den mit Kusshand.

... link  

 
Ich bin mit Johnson & Johnson geimpft, brauche also nur eine Impfung. Weiß jemand wie es da mit der Auffrischung aussieht?

... link  

 
willy
lt STIKO 6 monate für Johnson
bei über 60 jährigen
und relevant immungeschwächten jüngeren
vorerkrankten usw

die organisation übernimmt das bundesland
verimpfen können betriebsärzte niedergelassen ärzte impfzentrum

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/immer-oefter-corona-infektionen-nach-johnsonjohnson-impfung-1745143409.html

was mir nicht in den kopf will:
in wuppertal stehen sie schlange weil im wohnviertel spontan verimpft wird
ist das der spazz an der schlange?
das andere war und ist doch viel bequemer
ich versteh das nicht

... link  

 
Popstar Dr. Dro hat das neulich erklärt in seinem Podcast Nr. 97. Boosterimpfung voll cool, aber er selbst nimmt keine wegen Afrika. Er boostert sich automatisch, indem er sich, wie jeder andere auch, nach und nach ein paar mal infiziert und boostert sich wie ein Mann.

... link  

 
Podcast Nr. 97
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript324.pdf S.16/25

"Sondern der Impfschutz wird ja auch wieder ein bisschen schlechter werden nach einer Zeit. Und natürlich kann man sagen: Gut, da muss man wieder nachimpfen. Aber eigentlich ist es nicht das Ziel für alle Zeiten, immer impfen zu müssen. Ich glaube, dass die Mehrheit der Infektionsbiologen und Mediziner im Moment sagt: Wir müssen eigentlich die endemische Situation als eine Erkältungssituation betrachten. Das heißt, wir sind aber dann auch in der Situation, dass unser Immun-Update, also die Booster-Immunisierung, eigentlich nicht hier passiert, sondern durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Virus und dass die Bevölkerungsimmunität auch immer belastbarer wird, weil dann sind es hier wirklich Infektionen. Und da kriege ich dann Schleimhautimmunität, die ortsständig ist. Da sind dann eigene T-Zellen, die dort sitzen, lokale B-Zellen, die dort lokal Antikörper machen. Also diese Infektionsimmunität, die ist auf Dauer robuster. Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben. Damit habe ich mich schon lange abgefunden.

EIGENVERANTWORTUNG
Und dann weiß ich, bin ich richtig langhaltig belastbar immun und werde nur noch alle paar Jahre überhaupt mal dieses Virus sehen, genau wie ich die anderen Coronaviren auch immer mal wieder sehe. Das kann ich als relativ gesunder Erwachsener so für mich verantworten."

... link  

 
drosten ist 49 und hat keine vorerkrankungen
dann brauch er auch keine auffrischungsimpfung
wozu auch

es geht bei der auffrischungsimpfung um leute ab 60 gemäss der erfahrungen in israel
und die wo vorerkrankt waren oder sind was der hausarzt oder facharzt ja sehr gut beurteilen kann möglicherweise zuwenig antikörper gebildet haben
desweiteren um johnson mit der einmalimpfung
die anderen können wie drosten abwarten
so auch die meinung der STIKO
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/biontech-booster-erhoeht-corona-schutz-bei-senioren-deutlich/

heute einen 60jährigen ungeimpften ladenbesitzer eindringlich ermahnt sich impfen zu lassen
er hätte überhaupt nix gegen das impfen
aber er kennt eine verwandte die hatte nebenwirkungen 7 tage

und ausserdem wäre er ja geschützt hinter seiner scheibe 1 meter hoch
wo er dann ohne maske tätig ist
laden völlig ungelüftet
geht auch gar nicht den umfassend zu lüften
ist ein langer schlauch

mal sehen ob er sich bewegt
ich werd ihn jede woche fragen

... link  

 
Ich hoffe mal, dass Curevac einen Durchbruch bedeuten wird.

... link  

 
Ich hoffe, jetzt aus persönlichen Gründen, dass Biontech reicht.

... link  

 
Meine Daumen sind gedrückt!

... link  

 
Der Geschmacksinn ist noch da ;-)

... link  

 
Das ist die Hauptsache;_))

"Hilfe, ich glaube ich habe Covid19, das Essen schmeckt nach nichts!"

"Du hast nicht Covid19 sondern Tofu."


Niemand weiß, wie Zyankali schmeckt.

... link  


... comment