Samstag, 29. Januar 2022
Reinhold Messner
ist in hohem Maße größenwahnsinnig.
Da ihm alles gelungen ist, was er sich vorgenommen hat, sieht die Welt nur die Größe, nicht den Wahn.

... comment

 
Ich hab ein Bild gesehen, da steht er mit Verwandten vor der Landschaft, wo der Schnee nach Jahren Überreste von seinem Bruder freigegeben hatte. Die Sachlage hat ihn ab da vom schlimmsten, unmenschlichen Vorwurf entlastet. Und über den Eitelkeiten zwischen den überlebenden Herren Bergfexen weht der Wind, so oder so.

... link  

 
Ich kenne ihn nicht selbst, nur Leute, die mit ihm geklettert sind.

... link  

 
Das hier soll ganz interessant sein: https://www.amazon.de/Reinhold-Messners-Philosophie-machen-suhrkamp/dp/3518122428

Habe es allerdings selber auch nicht gelesen.

... link  

 
Danke für den Hinweis!

Habe zu Weihnachten ein Buch von ihm im handlichen Schrankformat geschenkt bekommen, "Zwischen durchkommen und umkommen", das ich demnächst lesen werde.

... link  


... comment