Donnerstag, 23. April 2009
Welcher Lodderbast hat mein Caboodle geklaut?
Wenn man auf Englisch seine Siebensachen packt heißt das "I pick my kits and caboodle". Was aber ist ein Caboodle? Hat jemand schon einmal ein einzelnes Caboodle gesehen? Eine ähnliche Redewendung, die wir in Norddeutschland haben lautet " seine Packen Bratschen zusammenpacken." Bratschen? Violas womöglich? "Du bist mich ja ne Bratsche" ist volkstümlich für "Du erstaunst mich". Bedeutet Packen Bratschen zusammenpacken also seltsame Leute irgendwie zu verfrachten, besonders, wenn die Frauen unter ihnen alle Viola heißen? Und woher komm eigentlich der bedeutungsgleiche Begrifff "Geraffel"? Hat das am Ende mit der RAF zu tun? Es bleibt schleyerhaft, ebenso wie die Unterschiede zwischen einem Lodderbast, eine Himbeertoni und einem Wietschenhein.

... comment

 
Der Lodderbast ist ein irgendwie liebenswerter, aber leider desorganisierter Mensch.

Himbeertoni kenne ich nicht völkstümlich-umgangsprachlich, sondern nur als Neuwort für ein männliches Weichei, dem Homosexualität unterstellt wird, was bestimmt nicht nett gemeint ist.

Wietschehein kenne ich nicht, aber "Heinis" sind diese Sorte Leut, die immer alles weiss, aber nichts auf die Kette kriegt.

so viel zum Vokabular aus Niedersächsisch-Sibirien :)

... link  

 
Der Lodderbast muss noch einmal vom Lorbass (Herumtreiber) unterschieden werden. Ein Wietscheheini ist so etwas wie ein Erdheini, Steigerungsform von Blödmann, also ein blöder Mann, kann aber auch eine Frau sein. Ein Himbeertoni ist meines Wissens kein Weichei (Warmduscher, Schattenparker, Wattebauschboxer, Kopfkinoficker, Weichzeichner), sondern ein nachgemachter Naturbursche, so die Art Großstädter, die in Outdoorkluft und mit Geländewagen in der Wildnis Fullservice erwartet oder ein Jagdrevier mit dem Kegelclub verwechselt. Ich hatte in Kanada ziemlich viele deutsche Himbeertonis getroffen, die total entsetzt waren, als sie ihr Kajak plötzlich selber paddeln sollten.

... link  

 
ich dachte immer, die Großstadt-Naturburschen wären einfach nur "Angeber" oder "Poser".

Und beim Wandern nix mitnehmen, weil man ja unterwegs essen gehen will... sicher.

... link  

 
"Lorbass" kenne ich eher im Sinne von "Halunke" ... und das Wort "fickerig" ist gar nichts versaut ;-)

... link  


... comment