Samstag, 2. Januar 2010
Die Farben des Winters
In der klaren kalten Luft kommen die schönen Fassaden in meiner Nachbarschaft richtig schön zur Geltung. Ich mag diesen Winter ja - trotz schneeschippen und abstreuen müssen.





... comment

 
Die Fassaden sind tatschlich ganz hübsch - sie wären aber noch viel hübscher, wenn man denn nicht teilweise die Fenster so unsensibel erneuert hätte. Eimsbüttel? Ottensen? Die Eppendorfer Schickeria hat da im Allgemeinen mehr Stil (oder einfach mehr Geld)... ;-)

... link  

 
Doppel- und Dreifachfenster mit Sprossengitter bzw. Fensterkreuz kosten aber ein Vermögen, wenn es sie denn in den benötigten Größen überhaupt gibt. Und das ist überhaupt nicht Hamburg;-)

... link  

 
Selbst auf die Gefahr hin,
mich als kulturlosen Wohn-Hool zu outen und allen Man*fact*m-Kunden unter den hiesigen Lesern sämtliche Fußnägel aufzurollen: Ich mag weiße Kunststoff-Fenster in Altbauten. Sieht von außen vielleicht nicht ganz so hochwertig-authentisch aus wie klassische Holzrahmen, aber der Blick von drinnen nach draußen und die gefühlte Raumhelligkeit ist nun mal besser. Dunkle Rahmen machen auch große Fenster irgendwie zu Gucklochern.

... link  

 
Wir haben kürzlich fast alle alten Holzfenster mit Kittdichtungen durch solche modernen Kunststofffenster ersetzt. Es zahlt sich aus in diesem Winter.

... link  

 
@ mark793:

Kulturloser Wohn-Hool! ;-)

@ che2001:

Ich für meinen Teil habe hier noch die alten Kastenfenster: Außenfenster ca. 1850er Jahre, Innenfenster ca. 1920er. Sie halten nicht wirklich dicht, weder in puncto Straßenlärm noch Temperatur (scheiß' auf Nebenkosten), aber sie sehen einfach besser aus und prägen zusammen mit den Dielen und der Stuckdecke den Raum (da recht groß) - und der Blick, der ja bekanntlich von drinnen nach draußen geht, ist durch so ein Sprossenfenster einfach netter. ;-) Vermutlich würde die Denkmalschutzbehörde einem sowieso den Hals umdrehen, wenn man die einfach so unsensibel erneuerte.

Doppel- / Dreifachfenster mit Sprossen / Fensterkreuz sind übrigens in nahezu beliebigen Größen zu bekommen - ich könnte da einen Tischler empfehlen, der mit so etwas (einschließlich der Rekonstruktion nach historischen Vorbildern) Erfahrung hat; aber einem Linken lässt man natürlich auch die proletarischen Kunststoff-Einscheibenfenster aus dem Baumarkt anstandslos durchgehen.. ;-))

MfG

... link  

 
Jopa, aus dem Baumarkt sind die nicht, sondern teils vom Meisterbetrieb und teils beim Industrieanbieter eingekauft. Das sind auch Mehrscheiben-Verbundglasfenster, wie sie die aktuelle Energieeinsparverordnung vorschreibt. Aber nenn mir doch mal den Tischler, für neue Kontakte bin ich immer zu haben!

... link  

 
Ob Sprossenfenster oder Fensterkreuze mehr Sinn machen als flächige Fenster, hängt nicht zuletzt von der jeweiligen Proportion der Fenster und dem Fassadeneindruck ab.

Ich bin jedenfalls froh, dass hier im Haus keine Sprossenfenster verbaut sind, das hat beim Rausgucken doch immer was von hinter Gittern.

... link  


... comment