Mittwoch, 9. Februar 2011
This revolution is blogged!
Nochmal was zum Hintergrund der Midan-Al-Tahrir-Intifada:

http://www.welt.de/politik/ausland/article12492586/Der-Blogger-der-Aegyptens-Revolution-rettete.html

... comment

 
Das hättest Du auch nicht gedacht, daß Du mal einen Artikel aus der "Welt" verlinkst. Ich auch nicht... Zizek hat in seinem Interview auf Al Jazeera ( http://english.aljazeera.net/programmes/rizkhan/2011/02/2011238843342531.html ) schon recht: Wahrer Universalismus ist nicht abstrakt, sondern konkret - nämlich in Solidarität mit den Protestierenden.

... link  

 
Es ist vollbracht!
Zumindest Mubarak ist weg. Jetzt bleibt die Frage: Was ist bzw. wird mit Suleiman?

... link  


... comment
 
Interview mit einem US-Politologen:
http://www.fr-online.de/politik/spezials/aufruhr-in-arabien/-aegyptens-regierung-sitzt-leider-wieder-fest-im-sattel-/-/7151782/7171068/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

Das hört sich übel an. Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Ganze kippt und die Schergen Rache nehmen.

Ein Auszug aus dem Tagesspiegel von morgen, es geht um Spitzel auf dem Tahrir-Platz:

"Andere aber deuten verstohlen auf dunkle Typen in der Menge, zu denen ihre nagelneuen Fotoapparate so gar nicht passen wollen. Sie umschwirren jedes Interview, fotografieren die Journalisten und alle, die ihnen antworten. Offenbar bereitet sich das Regime auf die große Abrechnung vor, falls es sich am Ende doch auf den Beinen halten kann. Wer identifiziert wird, den suchen Schläger bereits jetzt zuhause auf. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen gehen die Fälle inzwischen in die Hunderte."

So langsam würde es mal Zeit für Solidaritätsaktionen HIER.

... link  

 
Die Machtstruktur im Lande besteht aus NDP, 2 Dutzend märchenhaft reichen Familien (darunter auch Muslimbüder), Militär, Regierungsstellen, halboffiziellen Seilschaften und Netzwerken.
Diese Krake hat kein Problem damit, wenn Mubarak verschwindet. Aber die Krake hat ein großes Problem damit, wenn sie ihre Existenz als Krake aufgeben soll.

Wenn der grundlegende Wandel jetzt nicht gelingt, dann wird die nächste Revolution antiamerikanisch, antiwestlich, antieuropäisch, antiisraelisch und möglicherweise sogar islamistisch sein.

... link  


... comment
 
mehr Streiks:
http://juralibertaire.over-blog.com/article-egypte-irruption-de-mobilisations-ouvrieres-10-fevrier-66870357.html

... link  


... comment