Freitag, 11. Februar 2011
Laila Saida, Hosni Mubarak!
Erkal, erkal, labadil!

Und jetzt ist es so weit: in einer beeindruckenden, in den wesentlichen Phasen trotz immer wieder militanten Aktionen seitens der Bewegung überwiegend gewaltfreien Erhebung wurde der Diktator gestürzt. Gestern war Mubarak noch der Name eines Despoten, heute ist es nur noch ein Slangsausdruck für einen Kuhstall;-)

Heute Nacht steigt in Kairo die größte Party der Welt, wahrscheinlich die größte Party in der Geschichte der Menscheit!

... comment

 
Pharao has left the building

... link  

 
Ich sags frei heraus: Der politisch schönste Tag in meinem Leben. Hab Tränen in den Augen.


Grossartig! Ansonsten fehlen mir grade die Worte …

... link  


... comment
 
Geht doch. Völker können aufstehen und sich ihr Land von den Kleptokraten zurückholen, ohne selbige an die Laterne oder unter die Guillotine zu schaffen.-

Das können wir hier doch auch, oder?

... link  

 
Tuc, geht mir genauso: Sethos, das ist ja mein Reden seit den ersten Unruhen in Griechenland im Herbst 2008. Und ich ging ja auch davon aus, dass dies der Anfang einer Welle von Erhebungen in den Schwellenländern sein würde. Fühle mich gerade mehr als nur bestätigt.

... link  

 
grummel. Ist Ägypten ein Schwellenland?
Naja. In jedem Fall erleichtern die neuen Medien wohl Protestbewegungen.
Pinera hat im letzten Jahr 3 mal beigeben müssen. Blogs, Facebook spielten eine wichtige Rolle bei der Organisation des Widerstandes.
a) Saif Khan. http://innocentsaif.wordpress.com/ . US-Botschaft in Santiago de Shile spielt wild gegen einen harmlosen, sympathischen Pakistani, der Innenminister namens Hinzpeter stellt sich erstmal voll hinter diese peinliche Aktion. Hinzpeter ist Jude deutscher Herkunft btw. USA zieht ihren neocon Botschafter ab.
b) Erstmal erfolgreicher Hungerstreik von radikaleren Mapuche + Sympathisanten.
c) Gaspreiserhöhung in Feuerland wurde zurückgezogen. Vorher peinliche dumpf-neoliberale Sprüche von wegen "se acabó la fiesta" (Das Fest ist zu Ende) einer Ministerin.

... link  


... comment
 
Dieser kollektive Jubelschrei der hier im Aljazeer-Stream aus Ägypten hier rüber in meine Bude dröhnte ist mit das geilste was ich je "miterlebt" habe. :-)
Seit Tagen kaum geschlafen und nur noch zwischen Tweets, Streams und Blogs gelebt und nach gestern abend hatte ich verdammte Schiss das die ganze Sache ziemlich übel enden würde.
Auch wenn die größte Arbeit noch vor ihnen liegt und die Konterrevolution sicher nicht schlafen wird feru ich mich gerade wie ein kleines Kind für die Ägypter,die das durchgezogen haben. Geile Scheiße einfach.
Und der Freedom-Train wird weiter durch Nordafrika und Arabien fahren, davon geh ich ganz fest aus.

Das einzigste was mich wirklich anpisst sind die deutschen Medien. Offenbarungseid^10. Unerträgliches Geschwätz. gestern morgen meint so ne Uschi im Frühstücksfernsehen " das erste Aml trauen sich auch Frauen in westlicher Kleidung auf den Tahrir..." WTF? Sitz hier in Schland, merkt überhaupt nichts und vertont mal ein paar Korrespondentenbilder, iher ersten die sie je aus Ägypten gesehen hat. *facepalm*

... link  

 
Meine Fresse. Kairo ist eine Weltstadt, da liefen aich vor 20 Jahren schon westlich gekleidete Frauen umher. Mein Freund Mohamed hatte Recht, als er aus einer 15-Millionen-Einwohnerstadt kommend in Deutschland erzählte: "I come from a terrorist copuntry, I live in a tent."

Die haben überhaupt einen tollen Humor, die Ägypter.

... link  

 
Und all die Antideutschen und Neocons, die vor Jahren darüber klagten, dass in der arabischen Welt niemand die Möglichkeit hätte, nach westlichem Gusto zu leben sind jetzt ganz still.

... link  

 
Die von mir zitierte Uschi vom Frühstücksfernsehen sollte sich mal diese kurze Doku anschauen, auch auf die Gefahr hin das ihr simples Weltbild Risse bekommt.

The women of Tahrir Square
"Egypt's Friday of freedom was celebrated at the Tahrir Square with cries of joy. And a crucial part of this victory were women, dressed in black burqas as well as universal blue jeans."
http://www.ndtv.com/video/player/documentary-24x7/the-women-of-tahrir-square/190873

Noch ein Artikel zum Thema
http://www.theworld.org/2011/02/10/the-women-of-tahrir-square/

... link  


... comment
 
The 21st site, no one knew about
Strategie des Beginns des Aufstandes.
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704132204576135882356532702.html

... link  


... comment
 
evanchill Five minutes of video I took beginning seconds after Mubarak's resignation was announced, near the presidential palace. http://ow.ly/3UYrh

http://twitter.com/evanchill

... link  

 
Wunderbar!

... link  


... comment