Montag, 21. Februar 2011
Kippt es in Libyen?
che2001, 00:03h
Im Bengasi haben jetzt meuternde Truppen die Pro-Gaddafi-Einheiten vertrieben, außerdem machen sich beduinische Stammeskrieger bereit, sich der Revolte anzuschließen.
... comment
karstenduerotin,
Montag, 21. Februar 2011, 00:32
In Tripoli ist die Polizei offenbar auch schon desertiert, wie Al Dschasira berichtet.
... link
fortinhar,
Montag, 21. Februar 2011, 01:59
Seif al Gaddafi (ein Sohn des Colonels) hat gerade die wirrsten Monolog seit Bruno Ganz im Führerbunker abgeliefert.
Afrikaner, Ägypter, Tunesier, Al Jazeera, Al Arabyia, die BBC, die USA, Italien, die Türken, die Briten und die verschieden Stämme im Lande wollen alle Libyen von außen zerstören, warnt vor Bürgerkrieg und fremden Invasionen, man wird kämpfen oder auch doch Reformen machen.
Und die Demonstranten sind alle auf Drogen, das zog sich durch die gesamten 40 Minuten Monolog.
Ich sah da nur einen der offensichtlich zu viel gezogen hatte. Crazy.
Das könnte alles recht übel weitergehen. Oder aber das war auch schon die Abschiedsrede und die Koffer sind schon gepackt. Ich befürchte aber eher ersteres.
Achja, und die Islamistenkarte hat er natürlich auch gespielt.
Hier gibts ein mitgeschriebenes Transkript
http://www.tweetdeck.com/twitter/exiledsurfer/~oJiWX
"Now comes the role of the National Guard and the Army, we will not lose one inch of this land. 60 years ago they defended Libya from the colonialists, now they will defend it from drug addicts. Most of he Libyans are intelligent, they are not Baltagiya (thugs) Benghazi is a million and a half not the few thousands who are in the streets. We will flight to the last man and woman and bullet. We will not lose Libya. We will not let Al Jazeera, Al Arabiya and BBC trick us."
Afrikaner, Ägypter, Tunesier, Al Jazeera, Al Arabyia, die BBC, die USA, Italien, die Türken, die Briten und die verschieden Stämme im Lande wollen alle Libyen von außen zerstören, warnt vor Bürgerkrieg und fremden Invasionen, man wird kämpfen oder auch doch Reformen machen.
Und die Demonstranten sind alle auf Drogen, das zog sich durch die gesamten 40 Minuten Monolog.
Ich sah da nur einen der offensichtlich zu viel gezogen hatte. Crazy.
Das könnte alles recht übel weitergehen. Oder aber das war auch schon die Abschiedsrede und die Koffer sind schon gepackt. Ich befürchte aber eher ersteres.
Achja, und die Islamistenkarte hat er natürlich auch gespielt.
Hier gibts ein mitgeschriebenes Transkript
http://www.tweetdeck.com/twitter/exiledsurfer/~oJiWX
"Now comes the role of the National Guard and the Army, we will not lose one inch of this land. 60 years ago they defended Libya from the colonialists, now they will defend it from drug addicts. Most of he Libyans are intelligent, they are not Baltagiya (thugs) Benghazi is a million and a half not the few thousands who are in the streets. We will flight to the last man and woman and bullet. We will not lose Libya. We will not let Al Jazeera, Al Arabiya and BBC trick us."
... link
entdinglichung,
Dienstag, 22. Februar 2011, 18:52
die heutige Rede ist noch irrer: http://www.guardian.co.uk/world/blog/2011/feb/22/libya-erupts-gaddafi-live-updates & http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698
... link
fortinhar,
Dienstag, 22. Februar 2011, 19:11
Definitiv. Aljazeera hat 3 Übersetzer verschlissen während der Tiraden. Der Typ ist so durch und am Ende, der ist absolut gewillt verdammt viel verbrannte Erde und Leiber zu hinterlassen.
Ich hab ja die ganze Zeit auf den Einschlag einer amerikanischen Drohne gehofft, dafür hätten sie ausnahmsweise mal meine Zustimmung erhalten.
Dieser Irre muß weg. ASAP.
Ich hab ja die ganze Zeit auf den Einschlag einer amerikanischen Drohne gehofft, dafür hätten sie ausnahmsweise mal meine Zustimmung erhalten.
Dieser Irre muß weg. ASAP.
... link
noergler,
Dienstag, 22. Februar 2011, 22:50
Ja, er ist irre. Komplett durchgeknallt der Typ! Schon wer sich für Napoleon hält, geht stationär. Er hält sich aber sogar für eine Pflanze, einen Baum ("Wettertanne") – er muß weg!
Aber Gaddafi muß auch weg! Alle reden immer nur von Guttenberg!
"Titanic"-Schlagzeile:
"Kein Rücktritt, aber: Gaddafi verzichtet auf Diktatorentitel!"
Aber Gaddafi muß auch weg! Alle reden immer nur von Guttenberg!
"Titanic"-Schlagzeile:
"Kein Rücktritt, aber: Gaddafi verzichtet auf Diktatorentitel!"
... link
... comment
monoma,
Montag, 21. Februar 2011, 04:27
mal ein weiterer...
...und zwangsweise fragmentarischer überblick - incl. der situation in den usa und den möglichen perspektiven in ... *tata* griechenland.
... link
tuc,
Montag, 21. Februar 2011, 17:56
Super, monoma!
Über die Proteste in Wisconsin und den anderen US-Städten findet man in den deutschsprachigen Medien ja kaum was. Tagesschau, FAZ, Sueddeutsche, ARD, SPON = nix!
Capitol besetzt, 70.000 Menschen auf der Straße = keine Zeile wert!
Wenn es nicht BBC, Guardian und Al Jazeera gebe könne man meinen, man lebe auf einem anderen Planeten.
Es wird interessant werden, inwieweit wir in Deutschland über den griechischen Streik am Mittwoch (des-)informiert werden.
Über die Proteste in Wisconsin und den anderen US-Städten findet man in den deutschsprachigen Medien ja kaum was. Tagesschau, FAZ, Sueddeutsche, ARD, SPON = nix!
Capitol besetzt, 70.000 Menschen auf der Straße = keine Zeile wert!
Wenn es nicht BBC, Guardian und Al Jazeera gebe könne man meinen, man lebe auf einem anderen Planeten.
Es wird interessant werden, inwieweit wir in Deutschland über den griechischen Streik am Mittwoch (des-)informiert werden.
... link
... comment
lemmy caution,
Montag, 21. Februar 2011, 20:25
Ich glaub, Somoza war der letzte, der die eigene Bevölkerung von der Luftwaffe bombardieren liess.
Btw. wurd hier ja nie bei der tumben Chávez Euphorie gewisser Kreise mitgemacht, aber...
http://devilsexcrement.files.wordpress.com/2011/02/gaddafi.jpg
Btw. wurd hier ja nie bei der tumben Chávez Euphorie gewisser Kreise mitgemacht, aber...
http://devilsexcrement.files.wordpress.com/2011/02/gaddafi.jpg
... link
entdinglichung,
Dienstag, 22. Februar 2011, 12:58
im November 1989 bombardierte anlässlich der FMLN-Grossoffensive die salvadorianische Luftwaffe Stadtteile von San Salvador, welche sich unter Kontrolle der FMLN befanden oder in welchen die FMLN grosse Sympathien genoss, was der Hauptgrund für den Abbruch der Offensive war, seitens der FMLN gab es die Einschätzung, dass sie die Sache trotzdem hätte gewinnen können, der Preis aber viel zu hoch gewesen wäre
... link
... comment
alterbolschewik,
Montag, 21. Februar 2011, 22:33
Das sieht alles sehr, sehr häßlich aus - Libyen ist offensichtlich das erste arabische Land, wo die Proteste in einen mörderischen Bürgerkrieg münden. Daß Kampfpiloten desertieren und Botschafter ihr Mandat aufgeben, scheint momentan das einzige Hoffnungszeichen zu sein: Daß nämlich Teile des etablierten Machtgefüges sich gegen dieses selbst wenden. Aber wird das ausreichen, um ein gegenseitiges brutales Abschlachten zu verhindern? Die Kräfteverhältnisse scheinen mir momentan absolut nicht abschätzbar zu sein - auch Al Jazeera oder der Guardian bringen wenig mehr als Gerüchte und unbestätigte Meldungen.
Währenddessen ist hierzulande das Topthema, wie es um die Zukunft eines schmierigen Kriegsministers bestellt ist...
Währenddessen ist hierzulande das Topthema, wie es um die Zukunft eines schmierigen Kriegsministers bestellt ist...
... link
noergler,
Dienstag, 22. Februar 2011, 02:30
Zwischen dem Umbringen des Geistes und dem Umbringen von Menschen macht der spätkapitalistische Herrscherpöbel selber keinen Unterschied.
Ich bestreite, dass das Verreckenlassen von Soldaten in einem sinnlosen Krieg eines höheren Maßes an Skrupellosigkeit bedarf, als das Verreckenlassen der Wissenschaft in einer gefakten Dissertation.
Guttenberg hat mit der Erschaffung einer Depraviertenarmee begonnen, deren Mitgliedern die Rechte der Menschen wie des Geistes gleichermaßen fremd sind.
Was mir an Deiner Argumentation, Alter Bolschewik, zudem mißfällt, ist deren Nähe zu der 'Es gibt wichtigere Themen' der Gutti-Apologeten. Solche Einlassungen sind Unfug, denn 'etwas Schlimmeres' existiert immer – bis zum Atomkrieg. Denn dann gibt es niemanden mehr, der sagen könnte: "Müssen wir wirklich ständig über diesen Atomkrieg diskutierten, haben wir denn keine anderen Sorgen?"
Ich bestreite, dass das Verreckenlassen von Soldaten in einem sinnlosen Krieg eines höheren Maßes an Skrupellosigkeit bedarf, als das Verreckenlassen der Wissenschaft in einer gefakten Dissertation.
Guttenberg hat mit der Erschaffung einer Depraviertenarmee begonnen, deren Mitgliedern die Rechte der Menschen wie des Geistes gleichermaßen fremd sind.
Was mir an Deiner Argumentation, Alter Bolschewik, zudem mißfällt, ist deren Nähe zu der 'Es gibt wichtigere Themen' der Gutti-Apologeten. Solche Einlassungen sind Unfug, denn 'etwas Schlimmeres' existiert immer – bis zum Atomkrieg. Denn dann gibt es niemanden mehr, der sagen könnte: "Müssen wir wirklich ständig über diesen Atomkrieg diskutierten, haben wir denn keine anderen Sorgen?"
... link
alterbolschewik,
Dienstag, 22. Februar 2011, 13:53
Zum einen: "Geist" hätte ich zu allerletzt in einer Jura-Dissertation gesucht, sei sie nun ein Fake oder in ehrlicher juristischer Handarbeit gefertigt.
Zum anderen: Es geht mir nicht um ein abstraktes "es gibt Wichtigeres", sondern ganz konkret, daß zum Beispiel die FAS die ersten vier Seiten (!) zu Guttenbergs Plagiat vollmüllt, die ebenso aktuelle Berichterstattung zu Nordafrika und der Arabischen Halbinsel aber völlig herunterfährt. Wie ich beim Don schon geschrieben habe: Zu Guttenberg ist seit Tagen eigentlich alles gesagt und die guten Witze sind auch alle schon gerissen.
Rechtgeben würde ich Dir hinsichtlich der Skrupellosigkeit des spätkapitalistischen Herrscherpöbels. Daß Merkel sich hinstellt und in die Kameras sagen kann: Ob einer meiner Minister ein Hochstapler und Betrüger ist, das ist mir so lange egal, wie er seinen Job als Minister in meinem Sinne macht - daß nach einer solchen Aussage nicht unisono der Rücktritt der Kanzlerin gefordert wird, ist unglaublich.
Zum anderen: Es geht mir nicht um ein abstraktes "es gibt Wichtigeres", sondern ganz konkret, daß zum Beispiel die FAS die ersten vier Seiten (!) zu Guttenbergs Plagiat vollmüllt, die ebenso aktuelle Berichterstattung zu Nordafrika und der Arabischen Halbinsel aber völlig herunterfährt. Wie ich beim Don schon geschrieben habe: Zu Guttenberg ist seit Tagen eigentlich alles gesagt und die guten Witze sind auch alle schon gerissen.
Rechtgeben würde ich Dir hinsichtlich der Skrupellosigkeit des spätkapitalistischen Herrscherpöbels. Daß Merkel sich hinstellt und in die Kameras sagen kann: Ob einer meiner Minister ein Hochstapler und Betrüger ist, das ist mir so lange egal, wie er seinen Job als Minister in meinem Sinne macht - daß nach einer solchen Aussage nicht unisono der Rücktritt der Kanzlerin gefordert wird, ist unglaublich.
... link
t. albert,
Dienstag, 22. Februar 2011, 14:54
Dass solche Leute ihre Doktorarbeiten fälschen oder fälschen lassen, in der Sache dann lügen bis es nicht mehr geht, verteidigt werden in Talkshows von ihresleichen, wie Frau Hohlmeier, oder ähnelnden, wie Mappus, mit der unverschämten Rhetorik, es herrsche Krieg und Soldaten stürben, ist dann eben wegen dieses ihrerseits hergestellten Zusammenhangs nicht von ihrer Amtsführung zu trennen. Wieso soll Guttenberg im Amt und als Verfassungswächter sich anders verhalten? Abgesehen davon, dass der ja als struktureller Zwangsdemokrat schon die ganze Zeit ein rein funktionelles Verhältnis zur Verfassung, zum Begriff des Krieges und zu seinen geliebten Soldaten vorführt.
Wie zum rechtlichen Status der Doktorarbeit und des Titels auch. Spannend. Spannend ist auch, wie das alles hingenommen wird, wo doch angeblich die Mehrheit der Deutschen gegen den Krieg sein soll - aber diesem Herrn wird er verziehen, wie seine nicht geschriebene Doktorarbeit. Die toten Soldaten auch.
Was für ein Mist, ehrlich.
Diese Frau Hohlmeier war mal Kultusministerin in Bayern - nach dem, was die da im TV abgelassen hat, versteht man dann, wieso sich eine existierende oder eingebildete oder erfundene Bildungsmisere nicht zum Guten wendet.
Kefaya!
Wie zum rechtlichen Status der Doktorarbeit und des Titels auch. Spannend. Spannend ist auch, wie das alles hingenommen wird, wo doch angeblich die Mehrheit der Deutschen gegen den Krieg sein soll - aber diesem Herrn wird er verziehen, wie seine nicht geschriebene Doktorarbeit. Die toten Soldaten auch.
Was für ein Mist, ehrlich.
Diese Frau Hohlmeier war mal Kultusministerin in Bayern - nach dem, was die da im TV abgelassen hat, versteht man dann, wieso sich eine existierende oder eingebildete oder erfundene Bildungsmisere nicht zum Guten wendet.
Kefaya!
... link
noergler,
Dienstag, 22. Februar 2011, 23:47
Ich möchte es, Alter Bolschewik, in einem Bild zum Ausdruck bringen, welches ich dem urigen, gesunden Landleben entnehme:
Jeder Bauernhof schlachtet sein eigenes Schwein.
Jeder Bauernhof schlachtet sein eigenes Schwein.
... link
alterbolschewik,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:18
Nörgler, so kann ich das auch unterschreiben.
Trotzdem ist die Sachlage nicht ganz so einfach, denn welches Schwein soll geschlachtet werden: Ein eitler, narzisstischer "Baron", der in seiner Selbstgerechtigkeit eigentlich nicht zu überbieten ist? Ein Promotionsbetrüger? Der Kriegsminister? Die Aussichten der CDU/CSU bei den nächsten Wahlen? Das geht alles ziemlich wild durcheinander.
Daß der Baron auf das Maß zurechtgestutzt wird, auf das er gehört, ist zwar persönlich zutiefst befriedigend, aber nicht politisch. Daß der Promotionsbetrüger öffentlich als solcher gebrandmarkt wird, ist erledigt.
Dann stellt sich aber die Frage, ob man ihn als Kriegsminister weghaben will? Abgesehen davon, daß man diesen eitlen Geck nicht in dieser Rolle sehen will? Wird er dann durch jemand "besseren" ersetzt - was immer ein "besserer" Kriegsminister sein soll? Die Charaktermasken-Rolle des Kriegsministers wird dann halt von einer anderen Person gespielt. Mir fällt als Argument nur ein, daß bei einem potentieller Nachfolger wahrscheinlich die Inszenierung des Krieges mit den an die Ikonographie des Schlachtenlenkers aus dem 19. Jahrhunderts anknüpfenden Propagandaphotos wegfallen würde. Die Frage ist nur, ob Guttenberg diese lächerlichen anachronistischen Posen je abgenommen wurden oder nicht bereits mehr zur Erheiterung als zur Propaganda beigetragen haben.
Letzter Punkt: Grundsätzliche Beschädigung der CDU/CSU. Hat natürlich was. Aber wenn ich die letzte SPD/GRÜNE-Regierung mit der aktuellen CDU/CSU/FDP-Regierung vergleiche: Ich dreh' da die Hand nicht groß 'rum.
Trotzdem ist die Sachlage nicht ganz so einfach, denn welches Schwein soll geschlachtet werden: Ein eitler, narzisstischer "Baron", der in seiner Selbstgerechtigkeit eigentlich nicht zu überbieten ist? Ein Promotionsbetrüger? Der Kriegsminister? Die Aussichten der CDU/CSU bei den nächsten Wahlen? Das geht alles ziemlich wild durcheinander.
Daß der Baron auf das Maß zurechtgestutzt wird, auf das er gehört, ist zwar persönlich zutiefst befriedigend, aber nicht politisch. Daß der Promotionsbetrüger öffentlich als solcher gebrandmarkt wird, ist erledigt.
Dann stellt sich aber die Frage, ob man ihn als Kriegsminister weghaben will? Abgesehen davon, daß man diesen eitlen Geck nicht in dieser Rolle sehen will? Wird er dann durch jemand "besseren" ersetzt - was immer ein "besserer" Kriegsminister sein soll? Die Charaktermasken-Rolle des Kriegsministers wird dann halt von einer anderen Person gespielt. Mir fällt als Argument nur ein, daß bei einem potentieller Nachfolger wahrscheinlich die Inszenierung des Krieges mit den an die Ikonographie des Schlachtenlenkers aus dem 19. Jahrhunderts anknüpfenden Propagandaphotos wegfallen würde. Die Frage ist nur, ob Guttenberg diese lächerlichen anachronistischen Posen je abgenommen wurden oder nicht bereits mehr zur Erheiterung als zur Propaganda beigetragen haben.
Letzter Punkt: Grundsätzliche Beschädigung der CDU/CSU. Hat natürlich was. Aber wenn ich die letzte SPD/GRÜNE-Regierung mit der aktuellen CDU/CSU/FDP-Regierung vergleiche: Ich dreh' da die Hand nicht groß 'rum.
... link
noergler,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:59
"Die Charaktermasken-Rolle des Kriegsministers wird dann halt von einer anderen Person gespielt." Richtig. Aber der G. ist insofern nochmal was anderes, als er in charismatistischer Weise affirmative Energien im Volke zu mobilisieren vermag wie kein Zweiter. Deshalb halten doch CSU und die Frau aus der Kreisleitung so verbissen an ihm fest. Über die Bedeutung für die Union hinaus (was mir sowieso wurscht ist; gerade in HH sind die Unterschiede zur SPD = 0) ist G. insoweit systemrelevant: Politik sei doch möglich als eine glänzende, aufrechte, coole Veranstaltung. Dies zu zertrümmern so gut es eben geht, halte ich nicht für gänzlich bedeutungslos. Zumindest gilt, was Karl Kraus sagt:
"Die Schufte, die man nicht abschaffen kann, wenigstens zu ärgern, ist auch ein ehtischer Zweck."
Umgekehrt winken wir in Richtung Ägypten etc. doch auch nicht ab, nur weil das was kommt, sich mit Fundamentalgewissheit weiterhin innerhalb der warenförmigen Vergesellschaftung abspielen wird.
"Die Schufte, die man nicht abschaffen kann, wenigstens zu ärgern, ist auch ein ehtischer Zweck."
Umgekehrt winken wir in Richtung Ägypten etc. doch auch nicht ab, nur weil das was kommt, sich mit Fundamentalgewissheit weiterhin innerhalb der warenförmigen Vergesellschaftung abspielen wird.
... link
alterbolschewik,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:23
Nörgler, ich beuge mich dem besseren Argument.
... link
... comment
txxx666,
Dienstag, 22. Februar 2011, 00:58
Hoffentlich flüchtet Gaddafi nicht ausgerechnet nach Venezuela, wie heute ja bereits gemunkelt wurde, sonst wird Chavez am Ende auch noch gestürzt...
... link
entdinglichung,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:33
wenn Chavez Gaddafi aufnähme, so wäre dessen Sturz die adäquate Antwort
... link
tuc,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:16
Ich wage zu behaupten, dass wenn Hugo nicht die derzeitige Entwicklung in der Welt zum Anlass nimmt seine schwachsinnige Alliiertenpolitik aufzugeben, er eh bald Geschichte sein wird.
Und bei allem Respekt vor den Leistungen und Verdiensten der politischen Führung dort: Es hat sicher seine guten Gründe, warum Hugos Freunde im Land ihn nach und nach verlassen. Ausserdem kann man sich fragen, ob der Personenkult ihn bekloppt machen wird. Ich bin alles anderer als ein Experte was die Region angeht, aber es riecht doch verdammt danach, als würde in den nächsten Jahren mit dem Arsch abgerissen werden, was mit den Händen aufgebaut wurde, oder?
Und bei allem Respekt vor den Leistungen und Verdiensten der politischen Führung dort: Es hat sicher seine guten Gründe, warum Hugos Freunde im Land ihn nach und nach verlassen. Ausserdem kann man sich fragen, ob der Personenkult ihn bekloppt machen wird. Ich bin alles anderer als ein Experte was die Region angeht, aber es riecht doch verdammt danach, als würde in den nächsten Jahren mit dem Arsch abgerissen werden, was mit den Händen aufgebaut wurde, oder?
... link
... comment
lebemann,
Dienstag, 22. Februar 2011, 18:30
Frieden durch überlegene Feuerkraft.
Streicht Euch mal alle den 20. - 24. Februar an:
http://www.idexuae.ae/
Auf der IDEX, einer der nettesten und größten Waffenmessen der Welt, demnächst im sonnigen Abu Dhabi sollten sich heuer alle Schergen, Folterknechte, Unterdrücker und Aufstandsniederschläger einfinden.
Dort wird an Waffen und Pöbel-Kontrollsystemen alles feilgeboten was das Herz des Despoten bzw. des Warlords lachen lässt.
Mit dabei sind viele deutsche und europäische Aussteller.
Empfehlenswert ist es auch sich mal die unter "Homeland/Internal Security Equipment" gelisteten Aussteller anzuschauen.
Die werden gut zu tun kriegen, dieses Jahr ...
http://www.idexuae.ae/
Auf der IDEX, einer der nettesten und größten Waffenmessen der Welt, demnächst im sonnigen Abu Dhabi sollten sich heuer alle Schergen, Folterknechte, Unterdrücker und Aufstandsniederschläger einfinden.
Dort wird an Waffen und Pöbel-Kontrollsystemen alles feilgeboten was das Herz des Despoten bzw. des Warlords lachen lässt.
Mit dabei sind viele deutsche und europäische Aussteller.
Empfehlenswert ist es auch sich mal die unter "Homeland/Internal Security Equipment" gelisteten Aussteller anzuschauen.
Die werden gut zu tun kriegen, dieses Jahr ...
... link
noergler,
Dienstag, 22. Februar 2011, 23:52
Auf der Website steht: "Participate in live demonstrations".
Das heißt doch, dass die für die Demonstranten sind, oder? "Nimm teil an lebendigen (engagierten) Demonstrationen! Mach mit!" Das heißt es doch.
Das heißt doch, dass die für die Demonstranten sind, oder? "Nimm teil an lebendigen (engagierten) Demonstrationen! Mach mit!" Das heißt es doch.
... link
che2001,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:10
Genau, demonstriert wird jetzt mit der RPG7 auf der Schulter, das gibt ein sicheres Gefühl!
... link
t. albert,
Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:14
Ach so. Ich dachte, die sollen am echten Probeschiessen auf Demonstranten teilnehmen, um rauszufinden, ob ihr Zeug auch nützt.
... link
... comment