Mittwoch, 27. September 2017
Berlin, Berlin
War mal wieder in dem Hauptstadtslum bei Marzahn unterwegs wo ich u.a. Bersarin traf. Die Stadt empfing mich mit ihrem unvergleichlichen Charme: Auf der Kurfürstenstraße rannte mir am hellen Tag eine Ratte über den Weg, man muss sonst schon nach Khartoum fahren um das zu erleben. Auf dem Rückweg hatte ich Schwierigkeiten rechtzeitig zu meinem Zug zu kommen: Ich hatte ganz vergessen, dass ja gerade die offene Weltmeisterschaft im gruppenweise in der Gegend rumstehen ausgetragen wurde.

... comment

 
In den Neunzigern ...
.... habe ich des Öfteren einen guten Freund besucht, der damals in Berlin lebte. Auf einem dieser Besuche schlug er mir vor, doch mal eine "Tour" durch Marzahn zu machen. Wir also ins Auto, ich am Steuer, er als "Navigator". Und diese Bezeichnung ist treffend. Ich war auf ihn angewiesen: "Hier links." "Geradeaus", und so weiter. Hohe Wohngebäude vor mir, neben mir, alle in den gleichen Farben und Strukturen. Lange Strassen und Kreuzungen. Kreuzungen und lange Strassen. Es konnte einem schwindlig werden. Was für ein "Film".

... link  


... comment