Dienstag, 15. Januar 2019
Damals wars, am Landwehrkanal
https://bersarin.wordpress.com/2019/01/15/am-landwehrkanal-nahe-eden-rosa-luxemburg-und-karl-liebknecht-im-hinblick-auf-ein-gedicht-von-paul-celan/


https://che2001.blogger.de/stories/1313061/

https://che2001.blogger.de/stories/1529530/#1530226


https://che2001.blogger.de/stories/1022991/

... comment

 
De "Rote Fahne" schrieb damals, die Rosa und der Karl seien "gefallen".
So ist es richtig.

Wenn Luxemburg und Liebknecht "ermordet" worden wären, wären ihre Anhänger keine "Revolutionäre", sondern "Mörder" gewesen und sie selbst hätten x-fach "Beihilfe zum Mord" geleistet.

... link  

 
Sie sind aber nicht an der Front die Waffe in der Hand erschossen worden sondern als Gefangene in einer Situation der Wehrlosigkeit. Eine standrechtliche Erschießung ist ein Mord, keine Kampfhandlung.

... link  

 
Juristisch richtig, politisch und historisch falsch.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für den Link zu Bersarin. Vielleicht sind diese Links für den ein oder anderen auch interessant:

„Ein scharfer Wind bläst durch die Lande“ - Lange Nacht über Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht (kann noch für kurze Zeit als MP3 heruntergeladen werden)

Liebe, Freundschaft und Klassenkampf: Rosas Liebe
(auch dieses Hörspiel steht derzeit noch zum Download bereit)

... link  

 
Danke, liebe Baumfrau, das ist beides sehr interessant.

... link  

 
Gern geschehen. Auf die Lange Nacht hat mich dankenswerter Weise Frau kopfschuetteln aufmerksam gemacht, ich hatte sie buchstäblich verpennt.

... link  


... comment