Mittwoch, 17. April 2019
Echt italienisch: Spaghetti mit Zwiebackskrümeln
In meiner Kindheit gab es bei uns regelmäßig Spaghetti Napolitana mit Zwiebackskrümeln statt Parmesan, eine absolute Lieblingsspeise für uns Kinder. Unsere Mutter betonte stets dass dies ein echt italienisches Rezept sei. Die Krümel wurden hergestellt indem sie mit dem Nudelholz Zwiebäcke (nur Brandt Markenzwieback) zerkleinerte und diese dann in der Bratpfanne in zerlassener Butter anbriet. Die kamen dann anstelle von Parmesan auf die Nudeln. Abgeguckt hatte sie dies bei italienischen "Fremdarbeiterinnen", die sie im "Pflichtjahr", also beim Reichsarbeitsdienst, kennengelernt hatte und die auf diese Weise improvisierten, da es Parmesan damals in Deutschland nicht gab. Der kam bei ihr zeitliebens auch nie auf den Tisch, für sie war das das Originalrezept.

... comment

 
Von der Variante höre ich zum ersten Mal.

Anderereits: Solange ich Parmesan nur in der Form kannte, wie er aus der Miracoli-Packung kommt, wollte mir nicht so recht einleuchten, warum man sich sowas auf das Nudelgericht streuen sollte.

... link  

 
Bis ich 15 war kannte ich Spaghetti nur in der oben beschriebenen Form. Ach ja, und Spaghetti Carbonara, die bei uns damals Pasta Asciuta (gesprochen: Pastaschuta) genannt wurde.


Und eine ganz besondere Besonderheit war dann noch der Spaghetti-Auflauf meiner Mutter, der mit Cheddar-Käse und Zwiebackskrümeln überbacken wurde und an dem die Familie eine Woche lang aß. Den habe ich noch als Student gerne zubreitet.

Erst in einer späteren WG, in der es allabendlich Bolognese mit Hackfleisch und Kapern gab änderte sich das.

... link  

 
Boloknese
In den 50er Jahren bereitete meine Mutter die Spaghetti mit Semmelsbröseln und Butter zu. Die Spaghetti waren eher schrecklich, sie wurden 'abgeschreckt'. Diesen Irrsinn habe ich erst durch Peter Fischers "Schlaraffenland, nimm's in die Hand!" beenden können. In Bologna sind Spagetti Bolognese gänzlich unbekannt und das möge bitte - mit oder ohne Kapern - so bleiben.

... link  

 
Auch andernorts in Italien steht Bolognese eher nicht auf der Speisekarte, man ordert eher pasta al ragu.

... link  

 
Nudeln mit Milch
Hier bitte: https://derstandard.at/2000099625706/Das-Original-Auf-der-Suche-nach-der-verlorenen-Bolognese

... link  


... comment