Samstag, 6. Juli 2019
Mentalitäten
Mit der Empathie ist das so eine Sache: Meistens gehen die Leute von sich selber aus. Ein entsprechendes Erlebnis hatte ich mit Frank. Frank ist allgemein unzufrieden mit sich selber, beschreibt sich selbst als "mickrig" und wirkt ziemlich schüchtern, findet alle möglichen Situationen wo ich nichtmal die Schultern zucken würde für sich selber peinlich. Ich maße mir nicht die Expertise an ihn als depressiv zu bezeichnen, aber es täte mich nicht wundern wenn er es wäre.

Mit ihm also unterhielt ich mich über Vorlieben und Abneigungen und erzählte in dem Zusammenhang dass ich auch unabhängig von Ziel und Anlass mich auf Großdemos wohlfühle.

"Kann ich nachvollziehen," meinte er, "da bist Du anonym."

"Nein", erwiderte ich, "da habe ich ein vieltausendköpfiges Massenpublikum, vor dem ich mich produzieren kann."

Deutlicher lassen sich die Charakterunterschiede, glaube ich, nicht auf den Punkt bringen.

... comment