Freitag, 16. August 2019
Oh Stammtischrede
Vom Berg runter sitze ich in einer Bar und höre das Gespräch meiner Nachbarn. Erst finde ich ja noch nachvollziehbar was da erzählt wird aber das ändert sich schnell. "Am Besten ging es den Amerikanern unter Clinton, aber das will ja niemand mehr wahrhaben. Die Trump-Wähler sind genauso irrational wie die von Putin, Johnson oder Erdogan." Ich wende ein dass das zwar die gleichen patriarchal-autoritären Modelle seien, doch mit durchaus unterschiedlichen Hintergründen. Für viele Erdogan-positive Türken spiele zum Beispiel eine Rolle, dass erst unter Erdogan als Ministerpräsident viele Dörfer in Anatolien asphaltierte Straßen, fließendes Wasser und Strom bekommen haben, weswegen ihn speziell die Provinzbevölkerung Anatoliens unterstützt. Das sei ein Konflikt zwischen den relativ progressiven Metropolen Istanbul und Ankara und dem unentwickelten Hinterland auf dem Erdogans Macht basiere.

Als Antwort bekomme ich es ginge doch um die in Deutschland lebenden Türken die für Erdogan seien, diese "gegelten jungen Männer in ihren Audi-Cabrios" seien alles Zuhälter, die sollten zurück in die Türkei.

Ein anderer sekundiert er als Ossi könne nicht verstehen wieso Wessis die Linke wählten, die hätten die SED-Dikatur nicht erlebt.

Ah ja. Das hängt natürlich streng logisch zusammen.

Ich kenne nun gegelte junge Türkenmänner mit Audi-Cabrios, einige kritisiere ich durchaus wegen Machismo, aber die sind Bandarbeiter, Autohändler oder Versicherungsagenten, nicht Zuhälter. Ist ein deutscher Porschefahrer eigentlich automatisch auch gleich Zuhälter weil er dieses Auto fährt?

Egal, bei der Vorurteilskombination habe ich keine Chance. Ich diskutiere ausnahmsweise nicht weiter, es wartet ohnehin der nächste Berg auf mich.

... comment

 
Hättest Du doch nur erstmal ein paar Runden Jägermeister spendiert und dann Brasilien und Bolsonaro zur Sprache gebracht. Da werden mutmaßliche Gangmitglieder in den Farvelas von Scharfschützen der Polizei ganz unbürokratisch bekopfschußt. Ein ähnlich hemdsärmeliges Vorgehen ist auch auf den Philippinen zu beobachten. Vorurteile hin oder her, gerade in Kneipen ist man doch gerne mal auch im Unrecht hartnäckig. Und lautstark. Wäre bestimmt der Burner gewesen.

... link  

 
Das glaube ich nicht,das waren ja Leute die sich über den Erfolg der Rechtspopulisten und die Schwäche des linksliberalen Lagers aufregten. Das ist ja das Erschreckende, was da für Standspunkte zusammenkommen.

Für die war ich der Erdoganversteher mit einem Hitler-hat-die-Autobahnen-gebaut-Argument und ihrerseits kamen sie dann mit dem Klischee von deutschen Jungtürken als Zuhältern.

... link  


... comment
 
Die Trump-Wähler sind genauso irrational wie die von Putin, Johnson oder Erdogan.
Ich sehe, diese Stammtischhelden beziehen ihren Haß und ihre Unwissenheit aus der "Lügenpresse". Würden sie sich einmal etwas "Haß aus dem Internet" hineinziehen, wüßten sie doch genau, warum Bürger Trump, Putin und Erdogan wählen, und daß Johnson nicht gewählt wurde. Sie teilen es doch der Weltöffentlichkeit unmißverständlich mit. Warum Türken Erdogan wählen, erwähnte che schon. Im Falle Putin ist es im Prinzip ähnlich. Und von den jahrzehntelangen wirtschaftlichen Aufschwüngen haben die Amerikaner nicht profitiert, weil die Jobs im Ausland sind, und die Finanzkrise immer noch nachwirkt.

... link  

 
Bei aller Unterschiedlichkeit unserer Standpunkte - da beziehe ich zur Not auch Willy noch mit ein - haben wir im Vergleich zu diesen Stammtischlern einen Minimalkonsens, der da nicht vorhanden ist.

... link  


... comment