Mittwoch, 25. September 2019
Die Moral, die Moral, die hat immer Recht....
Mir sehr aus dem Herzen gesprochen, dieser Beitrag hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/autoritaere-weltverbesserer-schamgefuehl-als-moralkeule.1005.de.html?dram:article_id=459055&utm_source=pocket-newtab

... comment

 
Dieser Beitrag bringt jene Probleme, über die wir auch in Blogs seit gefühlten Äonen debattieren, in kürze und bündig auf den Begriff.

... link  

 
In der Tat. Und im realen Leben treibt mich diese Problematik seit 1988 um. Die linke Szene in der ich mich davor bewegt hatte war hingegen überhaupt nicht moralisch gewesen, sondern hatte sich selbstironisch mit Sprüchen charakerisiert wie: "Quervögeln und Pfaffenhass - isses das?", "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, das gibt uns einen gewissen Halt" und "Ich geh kaputt, gehste mit?"

... link  


... comment