Donnerstag, 17. September 2020
Abschreckung
Es heißt, Kriminelle ließen sich am Ehesten durch Abschreckung vom Begehen neuer Straftaten abhalten.


Wie könnte man das besser als mit Nazis in Uniform?

... comment

 
Meinst Du, daß bei uns funktioniert, was nicht mal in den USA klappt?

Sagte ich schon, daß Run The Jewels die angesagte Musik 2020 zu den Unruhen in den USA ist? Der Soundtrack zu Black Live Matters? Wer Public Enemy mochte, sollte das eigentlich auch gut finden... RTJ4!

https://youtu.be/mCQtCj39TN0?list=OLAK5uy_mvMCZYpjEuV-jZUZs_6AH2ErVgQaDGn0Q

... link  

 
Der Klassiker in der Hinsicht ist immer noch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Web007rzSOI


Und noch einmal grundsätzlicher: https://www.youtube.com/watch?v=oY_a-HjdiOE&list=RDoY_a-HjdiOE&start_radio=1&t=16

Die Sioux laufen in ihrem Reservat mit umgehängten Kalaschnikows rum. Sie haben Gründe dafür.

... link  

 
Strange Fruit ist mir wohl bekannt und bewundernswert war der Mut von Billie Holiday, ihn trotz Verbots zu singen.

Killer Mike sagt passenderweise, die Raps von RTJ hätten auch in jeder beliebiger Dekade zuvor die gleiche Bedeutung gehabt. In Titel, Thesen, Temperamente (ARD) war dieses 9 min Feature über RTJ: https://youtu.be/CXxFZ-idOL0

... link  

 
@"Meinst Du, daß bei uns funktioniert, was nicht mal in den USA klappt?" ----- Ich hatte eigentlich angenommen dass jeder die Ironie und den Wortwitz bemerkt. Bezug sind die Neonazi-Netzwerke in der deutschen Polizei.

... link  

 
Schon klar. Aber ich bin auch darauf eingestiegen. Die Amis haben Nazis in Uniform und in den Knästen sitzen 10x mehr Leute pro Kopf der Bevölkerung, als bei uns, und die Todestrafe obendrein und trotzdem kann man wohl kaum davon sprechen, dass das irgendwie abeschreckend auf Kriminelle wirkt.

... link  

 
Die Staaten mit der geringsten Kriminalität sind Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, die Schweiz, Island, Neuseeland, Österreich und Kanada. Man kann sich fragen warum.

... link  

 
Mal abgesehen von Österreich würde ich auf Protestantismus tippen (?).

... link  

 
Die USA gehören zu den eher stark gewalttätigen Ländern, auch hier ist Protestantismus die dominierende Religion. Die Ursachen sind ganz woanders zu suchen.

... link  

 
Ich würde sagen, es liegt daran dass es sich um stark konsensuelle Demokratien mit einer kommunitären Zivilgesellschaft (in Skandinavien und Neuseeland) sowie um Staaten mit hohem Lebensstandard, ausgebautem Sozialstaat und zumindest verglichen mit den USA, Großbritannien, Frankreich oder Deutschland verhältnismäßig moderaten Arm-Reich-Unterschieden handelt.

... link  


... comment