Sonntag, 27. September 2020
40 Jahre ist es her -Bombenanschlag auf das Oktoberfest
Der Kniefall und die klaren Worte von Söder sind zumindest ein richtiges Zeichen und waren lange überfällig. Das ändert aber nichts daran, dass geheimdienstliche Strukturen allem Anschein nach mit denen der Neonazis verwoben sind. Ich kann mich auch daran erinnern, dass nach dem Attentat Angehörige der Wehrsportgruppe Hoffmann im Fernsehen interviewt wurden und erklärten, sie seien vor allem Antikommunisten und würden den Widerstand für den Fall einer Invasion des Osten vorbereiten, und das fanden damals so manche Normalbürger gut - man war im Kalten Krieg. Es gab 1982 ein Manöver des BGS auf dem Truppenübungsplatz Sennelager, wo die Niederschlagung eines Aufstands streikender Arbeiter mit Schützenpanzerwagen, Sturmgewehren und panzerbrechender Munition trainiert wurde, und zur Einsatzdoktrin gehörte, dass für einen solchen Fall Neonazis als Verbündete anzusehen seien.

Die Wehrsportgruppe Hoffmann war auch nicht die einzige ihrer Art. In der Nähe von Göttingen gab es den Stahlhelm HannMünden, und ob und wann der sich wirklich auflöste weiß niemand so genau - vor dem Gutshof eines ihrer Chefs standen auch noch in den Neunzigern öfter mal Kübelwagen.

https://www.br.de/nachricht/rechtsaussen/oktoberfestattentat-nsu-netzwerke-100.html

... comment

 
Ich habe das alles live erlebt.

Söders Worte... Schall und Rauch. 40 Jahre Vertuschung, Leugnung, ja Einschüchterung der Rettungskräfte, die zu viel gesehen hatten.

... link  

 
An Dich hatte ich dabei auch gedacht. Magst Du noch mal schildern, was Du da genau erlebt hattest?

... link  

 
Im Moment eher nicht. Ich musste nur gerade daran denken, dass diese Ereignisse nun schon länger in der Vergangenheit liegen als zur Zeit des Anschlags das Dritte Reich.

... link  

 
Das ist durchaus bemerkenswert. Der zeitliche Abstand zwischen der Wiedervereinigung und heute entspricht auch dem zwischen Beginn des Zweiten Weltkriegs und 1968. Verdammt, meine Erlebnisse in den 80ern und 90ern kommen mir vor als sei das eben erst passiert.

... link  


... comment