Sonntag, 2. Januar 2022
Ein paar Basisbanalitäten zu Verschwörungstheorien
"Einer der Defekte der indo-europäischen Grammatiksysteme ist ihre Neigung zu Generalisierungen. Wir sagen <<Die Blätter>> und verwischen damit automatisch die Differenz, die Tatsache, dass es große Unterschiede zwischen einzelnen Blättern, zwischen <<Blatt1>>, <<Blatt2>> und <<Blatt3>> gibt. Hätten wir eine andere Sprachstruktur, könnten wir auf diese Weise gar nicht denken - wir hätten dann keinen Begriff für <<die Blätter>>. Einige Sprachen der amerikanischen Indianer kommen dem nahe, sie benutzen weniger Generalisierungen und mehr Spezifizierungen. Und auch eine andere Zeitstruktur. Deshalb lässt sich auch die Einsteinsche Relativität, wie Benjamin Lee Whorf einmal ausgeführt hat, leichter in der Sprache der Hopi diskutieren als in irgendeiner anderen Sprache. Die Verallgemeinerungen unserer Grammatik werden der wahren Natur der Dinge nicht gerecht." ......

"Könnte man dann die Tatsache, dass das Verschwörungsdenken in den letzten Jahrzehnten mehr in den Mainstream gerückt ist, so interpretieren, dass die Bevölkerung auf eine globalisierende, immer komplexer werdende Welt, die immer schwerer zu begreifen ist, mit immer gröberen Abstraktionen und Verallgemeinerungen reagiert?"


"Das ist ja überhaupt einer der Grundzüge des Verschwörungsdenkens: Dass die Leute nach Erklärungen suchen für Dinge, die sie nicht verstehen. ....Viele Erwachsene behalten diesen kindischen Geist - und damit auch den Hang, immer nach möglichst simplen Erklärungen zu suchen, nach jemandem, den sie für irgendein Übel verantwortlich machen können. Und das macht Verschwörungstheorien für diese Geister so attraktiv. Um eine etwas objektivere Erklärung dafür zu finden, warum die Dinge nicht so richtig laufen, braucht man ein gewisses technisches, politisches, sozialwissenschaftliches Verständnis, aber über das verfügen die Leute normalerweise nicht - sie suchen einen Schuldigen. .... Jeder im Business verschwört sich gegen die Konkurrenz, was zur üblichen Industriespionage führt, und jeder versucht, die rivalisierenden Firmen in die Irre zu führen und zu täuschen. Das gilt noch verstärkt für die internationalen Beziehungen und die konkurrierenden Geheimdienste, die sich darin überbieten, Desinformationen zu produzieren, Lügen, die fast wie die Wahrheit aussehen und vielleicht einiges von ihr enthalten, aber doch Lügen sind, um andere zu täuschen. Deshalb bleibt denen, die bei den Geheimdiensten beschäftigt sind, letztlich nichts anderes übrig, als paranoid zu werden - und im Business sieht es kaum anders aus. Gerade hat sich das europäische Parlament darüber beschwert, dass der amerikanische Geheimdienst NSA europäische Unternehmen ausspioniert. So etwas geschieht dauernd - Lügen und Spionieren ist tägliches Geschäft in Wirtschaft und Politik, insofern ist das Verschwörerische dem Kapitalismus eingeboren. Nicht dass er von der Spitze, von einer supergeheimen Gruppe regiert würde, wie einige Verschwörungstheoretiker glauben, sondern im Prinzip verhält sich jedes einzelne Individuum als Verschwörer, wie beim Poker."

"Was an vielen Verschwörungstheorien auffällt, ist, dass sie nicht nur einen Schuldigen für ein Problem, sondern gleich für sämtliche Weltübel präsentieren..."

"Der Feind ist immer eine Reflexion des inneren Schattens, der unterdrückten Teile des Selbst - und er wird allgemein beschrieben als sexuell besessen und abseitig und mit allen Tabus behaftet, die die Gesellschaft aufgestellt hat. Außerdem ist er diabolisch clever - weil sich die meisten Leute gern für diabolisch clever halten, obwohl sie es wahrlich nicht sind. Auch die meisten Verschwörer in der wirklichen Welt sind meiner Meinung nach ziemlich dumme Leute, so wie ja auch die meisten Kriminellen ziemlich dumm sind, aber sie müssen auch nicht sonderlich schlau sein, weil ja auch die Polizisten ziemlich dumm sind."


Robert Anton Wilson, Das Lexikon der Verschwörungstheorien, 1999.

... comment

 
Sich mit Radikalempiristen über die Weltformel unterhalten, der Formel, die alles erklärt, und jede Erscheinung darauf zurückführt, insoweit man die Parameter exakt bestimmen kann? Mit Leuten, die schon Biologie ablehnen? Wie treiben Hopi-Indianer eigentlich Landwirtschaft? Wie schließen sie aus der Tatsache, daß man das eine Blatt unbeschadet essen kann, darauf, daß man ein ähnliches Blatt ebenso essen kann?

... link  


... comment
 
Whorf bastelte uns den Hopi-​Tensor, Ein­stein machte den metri­schen popu­lär. Welcher brachte uns auf den Mond, welcher die Klang­schale?

... link  


... comment
 
Robert Anton Wilson enttäuscht
Wenn sogenannte Querdenker Spaziergänge veranstalten, damit die Regierung Verordnungen zurücknimmt oder gar nicht erst beschließt, dann suchen sie nicht einen Schuldigen, sondern machen gegenüber einem Verantwortlichen Ansprüche geltend. So gesehen wären Querdenker keine Verschwörungstheoretiker. Zumindestens nicht Ken Jebsen, Ulrike Guerot. Aya Velazquez natürlich doch schon. Die vermutet China hinter einem Plan, um einen Platz in der Welthackordnung einzunehmen, der dessen wirtschaftlicher Potenz entspricht. Dasselbe ließe sich allerdings auch für die Türkei behaupten. Da wären schon zwei Schuldige. Und Israel, die EU und Rußland sind drei weitere.

... link  

 
und waldorf-geschädigte Esoteriker suchen auch keine Schuldigen. Sie gründen das Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung. Oder Unternehmen wie Demeter und Alnatura. Oder kaufen bei AstroTV irgendwelchen Tand (für nur 666 EURO!!! nur hier und in streng limitierter Auflage zu haben!!!) Demonstrieren hin und wieder für Frieden, Gelassenheit und veganes Essen. Lassen aber den Rest der Gesellschaft in Frieden. Sind also auch keine Verschwörungstheoretiker.

... link  

 
Anthroposophen, die aus Glaubensgründen gegen die Schulmedizin sind sind keine Verschwörungsgläubigen im eigentlichen Sinne, können hier also auch nicht gemeint sein.

... link  


... comment