Donnerstag, 1. Dezember 2022
Asyl in der Kirche
Zur Zeit der Abschiebewellen in den Achtziger und Neunziger Jahren war verschiedentlich schon das Kirchenasyl die letzte verzweifelte Möglichkeit für Geflüchtete, der Deportation zu entgehen. Die Situation ist heute eine andere, aber das Asyl in der Kirche ist inzwischen wieder von steigender Bedeutung.
Ein Bericht:

https://www.fr.de/politik/kirchenasyl-wenn-die-kirche-zur-letzten-zuflucht-wird-news-91907749.html

... comment

 
Es geht um Abschiebung nach Polen, nicht in die Heimatländer.

Ich dachte die Migranten sollten über ganz Europa verteilt werden?

... link  

 
In disem Fall geht es um Abschiebung nach Polen, das Netzwerk Asyl in der Kirche betreut auch Flüchtlinge, die in ihre Heimat abgeschoben sollen. Die europaweite Verteilung wurde vereinbart, klappt bisher aber nicht so richtig.

... link  


... comment