Dienstag, 9. April 2024
Deutschland bekommt neue Fregatten
Von Größe und Bewaffnung her sind das eigentlich Kreuzer. Klassifiziert werden sie aber aus Gründen der verbalen Deeskalation als Fregatten. Falls die Bundesmarine mal Flugzeugträger bekommen sollte werden die dann wohl als Flugdeckfregatten klassifiziert;-)

... comment

 
Kreuzer gab und gibt es in diversen Größen, aus verschiedenen Gründen. Bei den amerikanischen fallen sie eher groß aus, weil man am Material nicht sparen muss. Bei ihnen ist ein Großteil der Bewaffnung oft unsichtbar unter Sheltern verborgen. Die Russen bauen sparsamer und kleiner, die Bewaffnung ist meist komplett sichtbar, was insgesamt einen kompakten, waffenstarrenden Eindruck macht. Falls Deutschland jemals einen Flugzeugträger baut, auf welchen Namen könnte man sich einigen? Helmut Kohl? Meine Favoriten wären:
Nötigenfalls
Über alles

... link  

 
Ich meine, die Namenssuche für einen militärischen Kraftprotz braucht ein humanes "Gegengewicht" und kann somit am deutschen Dichten und Denken nicht vorbei kommen.

Also sind wir bei: "Sturm und Drang". Sollten wir unseren "Ober-Aufklärer" berücksichtigen wollen, dann wäre "Immanuel Kant" der richtige Name.

Zum Dritten biete ich noch "Rumpelstilzchen" an. Das hat mir soeben der Teufel eingesagt.😉

... link  

 
Klaus Störtebeker und Gödecke Michelsen.

... link  

 
Tatsächlich hat aber die Bundeswehr schon zwei Namen für etwaige Trägerschiffe reserviert: Konstanz und Friedrichshafen, nach den Hauptwirkungsstätten des Grafen Zeppelin.

... link  


... comment