Montag, 17. Juni 2024
Ach ja....
https://che2001.blogger.de/stories/1734577

... comment

 
Ich habe mal einen Nachfahren der Kariben auf Dominica gefragt, ob die Kariben wirklich Menschenfleisch verspeist hätten. (Das Wort "Kannibalismus" leitet sich vom spanischen Wort "caribales" für Kariben ab.)

Sagte der: Was weiß man schon. Aber nach Ankunft der Europäer nur noch mit Messer und Gabel.

... link  

 
Das ist doch sehr beruhigend.

... link  

 
Er sagte übrigens auch, es sei sehr nett gewesen, dass die Europäer den Pfeffer eingeführt hätten. Damit schmeckten sie besser.

... link  

 
Als Obelix verurteilt wurde, den Löwen vorgeworfen zu werden fragte er nach Öl, um seinen Körper einzureiben, wie ein Gladiator. Der Kerkerwächter erwiderte: "An Deiner Stelle würde ich Senf nehmen."

... link  

 
In den Neunzigern, als ich Obeyesekere las, räuberte ich meinen Kumpels vor, es gäbe in Polynesien die Redewendung "Tataroa hiti hiti tonga tonga", was wörtlich "Zieh dem Weißen die Stiefel aus bevor Du ihn kochst" bedeute und im Sinne von "Gut Ding will Weile haben" gemeint sei. Als die Franzosen dann eine Atombombe auf Mururoa zündeten und es einen Aufstand der Einheimischen gab saßen der Coach und ich mit Schlagstöcken vor dem Fernseher und riefen "Hiti hiti! Tonga tonga!".

... link  

 
Und hat der Fernseher die Schläge überlebt?

... link  


... comment
 
Zuhause ist überall?
Gute Güte, obschon oder deswegen "wenig Resonanz und Rezension", Hansis berüchtigter Kalergi-Plan B musste da 1967 keine Haie, sondern nur Tatar bemühen.
https://www.ardaudiothek.de/episode/bayerisches-feuilleton/der-boehmische-samurai-graf-hansi-im-nachkriegs-regensburg/bayern-2/13265295/
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Graf_Coudenhove-Kalergi

... link  


... comment