Samstag, 16. April 2011
Was ist an Comedy komisch oder Abgesang der Hochkomik
Was heute so unter Comedy grassiert ist ja überwiegend schlimm und peinlich. Einen Mario Barth, einen Ditsche, die Dreisten Drei, aber auch Volker Pispers kann ich alle nur sehr bedingt komisch finden und sehne mich zurück nach dem, was in den Siebziger Jahren "Kaputter Humor" genannt wurde. Wobei heute ja niemand mehr auf dem Schirm hat, dass diese Form der humoristischen deutschen Kleinkunst sozusagen zum Spin-Off der APO gehörte. Also, Schobert&Black, Ulrich Roski ("Ich werd Dir Ringe um die Beine schweißen dass Dich nicht die Schweine beißen", ein Liebeslied), Insterburg&Co, das waren Leute, die den ironisch-satirischen Humor der frühen Spontis und des noch früheren Berliner Blues auf die Bühne brachten, alle über die Reinhard Mey Show ins Fernsehen kamen (Kaum vorstellbar, dass der seine eigene Show hatte) und eng mit traditionslinken Liedermachern wie Hannes Wader und Franz Josef Degenhard verbandelt waren. Auch die Titanic- und Pardon-Redaktionen entstammten einem ähnlichen Umfeld, und die Titanic-Mannschaft schrieb die Drehbücher von Otto Waalkes. Und was "Neue Frankfurter Schule" bedeutet ist wahrscheinlich längst verschüttet....

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