Sonntag, 12. Februar 2017
Elemente der Gegenaufklärung, heute: Neoreaktionär
In Frankreich ist der Begriff Neoreac längst ein etablierter politischer Begriff geworden, im englischsprachigen Raum etabliert er sich gerade, in Deutschland ist er noch eher unbekannt, zumindest außerhalb der schwullesbischen Szene, die den Begriff aber mit einer eigenen, spezifischen Wortbedeutung gebrauch, nämlich angewandt auf Traditionslinke, die homophobe Ansichten vertreten. Dabei gibt es hjnreichend neoreaktionäre Gruppen in Deutschland: AfD, Pegida, HoGeSa, die Pro-Bewegung... Der Begriff neoreaktionär geht über neokonservativ hinaus, ist aber nicht so spezifisch wie Neue Rechte. Die Frage ist allerdings wie sehr die Vokabel als neuer politischer Kategorialbegriff überhaupt taugt; die folgenden Links decken eine ziemliche Ambivalenz auf.

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/im-dunkeldeutschen-wald
 
 
https://www.heise.de/tp/features/Bin-ich-jetzt-reaktionaer-Bekenntnisse-eines-Altlinken-3400442.html
 
http://staatsstreich.at/neureaktionaere-demokratiekritik-und-die-konsequenzen-der-politik.html
 

... link (1 Kommentar)   ... comment