Mittwoch, 3. Mai 2023
Eine Frage des Tonfalls
Mein Sportclub veranstaltete einen Kurs für Leute, die laut Ankündigung "Ein paar Pfunde zu viel haben und diese schnell loswerden wollen". Ich meldete mich beim Trainer und fragte nach einem Termin. Irritiert schaute der mich an und fragte, was ich denn da wolle. Ich meinte, na ja, ein paar Pfunde abnehmen. Da erwiderte er, ich hätte einen BMI im Normalbereich und würde ein Training machen das an Leistungssport grenzt, was wollte ich denn in einem solchen Kurs? Als ich antwortete dass ich gerne einen Bauch wie Brad Pitt in seinen Dreißigern hätte erklärte er, dass "Ein paar Pfunde zu viel" eine Metapher für adipös wäre, und man könnte den TeilnehmerInnen nicht zumuten, mit mir sich messen zu müssen. Wie würde ich denn einen BMI über 35 beschreiben? "Ich würde dazu fett sagen" antwortete ich.

Oh mei, diese woke Sprache. Im Kontaktanzeigendeutsch heißt adipös "stattlich". Unter stattlich würde ich mir jemanden wie Schwarzenegger vorstellen.

... link (3 Kommentare)   ... comment