Mittwoch, 21. August 2019
Die wirre Welt des Rezo
Es gibt ein neues Video von Rezo in dem dieser sich über Journalisten erregt - und mir zeigt wie filterblasenhaft seine eigene Wahrnehmung ist. Abgesehen von dem schwer erträglichen, völlig diskursbefreiten Tonfall und der kindlich-unreifen Machart in der das Ganze angeboten wird ist das alles Ressentiment pur: Es wird sich darüber mokiert dass es andere Medien als Onlinemedien gibt, dass etwa papierne Zeitungen Fernsehprogramme abdrucken erscheint ihm peinlich. Tja, ich kenne Menschen die bis heute Onlinmemedien nicht zur Kenntnis nehmen weil sie noch immer meinen die bildeten nur ab was gedruckt eh schon existiert, sicher ein Extrem in die andere Richtung.

An sich vertrete ich ja den basisdemokratischen Standpunkt dass jedeR unbeschränkten Zugang zu Medien haben sollte in alten Radio-von-unten-Traditionen. Wenn ich allerdings das Gebrabbel von Rezo so höre frage ich mich dann doch, ob ein Studium der Kommunikatiionswissenschaft und journaiistische Sprecherziehung als Grundvoraussetzung für öffentliche Auftritte die bessere Alternative sind.


https://www.youtube.com/watch?v=L0jFixPnbPA

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_86297374/neues-video-rezo-zerlegt-journalisten-und-zeitungen-teilweise-so-dumm-.html

... comment

 
Das Problem bei Leuten wie Rezo und eben auch derer in unterschiedlichen Filterblasen ist ein immer stärker sich ins Partikulare verstrickendes Denken. Gesellschaftlich geht damit der Verlust an Pluralität einher. Eben das, was Leute wie Mark Lilla als Identitätspolitik kritisieren. Und darin ähneln sich dann auf vertrackte Weise völkische Rechte und ebenso eine identitäre Linke, die einen einmal sinnvollen Ansatz inzwischen ins Absturde trieb oder eben als eine Art Kartenspiel: Opferquartett.

... link  

 
Ich greife mal Ches Formulierung kindlich-unreif auf: Nach dem Gucken des Videos kann ich weder Rezo noch die anderen Junx dort als erwachsene Menschen akzeptieren. Kinder, die sich anmaßen, über Gesellschaft zu urteilen.

... link  


... comment
 
t-online meint wohl, daß mancheiner von der Kritik an dieser Kopfsteuer absieht, wenn er sicher sein kann, daß ARD & ZDF aufhörten, Programme anzubieten.

... link  

 
Das ist mir nicht nachvollziehbar und ich sehe keinen Kontext.

... link  

 
da:
dass etwa papierne Zeitungen Fernsehprogramme abdrucken erscheint ihm peinlich.
Es interessiert ihn schon nicht mehr, was ihm geboten worden wäre, wenn er nutzen würde, was er da bezahlt hat. Also kann man die Programme auch abschaffen. Rezo würde das überhaupt nicht bemerken, dennoch aber, guter Junge, wie er ist, die Kopfsteuer bezahlen.

... link  

 
Damit meinst Du den GEZ-Zwangsbeitrag?

... link  

 
genau den

... link  


... comment