Sonntag, 12. Januar 2020
Cthulhu! Fthagn!
Lovecraft begründete die Verwendung solcher Worte damit dass er die Sprache außerirdischer Wesen widergeben wollte und es keine irdische Sprache gäbe, in der mehrere Konsonanten direkt aufeinander folgen würden. Das aber ist falsch. In mehreren afrikanischen Sprachen kommt das vor, aber auch in keltischen. Freilich sind Schreibweise und Aussprache im Gälischen, Walisischen, Cornish, Manx oder Bretonischen sehr problematisch. Der Name Seamus Muadhen wird James Moon gesprochen, die keltische Trommel Bodhran je nach Dialekt Bauron oder Baulon.

... comment

 
Mehrere Konsonanten auf einem Haufen?
oder sind die Böhmen etwa Außerirdische?

https://www.youtube.com/watch?v=-d0fh6JiArU

aber auch die deutsche Sprache scheint von Aliens zu stammen: Vokabeln wie "Herbst" bezeugen das.

... link  

 
Ich muss mich präzisieren: Worte, die mit mehreren Konsonanten in Folge anfangen.

... link  

 
Die Böhmen auch davon ein paar:

https://www.youtube.com/watch?v=5CrzqrfG_L4

... link  

 
Zuweilen verzichten die Böhmen auch ganz auf Vokale:

https://www.youtube.com/watch?v=eLopjTN7ZmQ&feature=emb_logo

(STRČ PRST SKRZ KRK = Steck den Finger durch den Hals)

... link  

 
Auf einer Hütte am Silesia-Höhenweg hörte ich einmal Böhmen reden, eine eigenartige Mischung aus Tschechisch und Hinterwaldösterreichisch.

... link  

 
Genau die Bemerkung von sozi ohne partei lag mir auch auf der Zunge - mein Onkel, der dort studiert hat, erheiterte sein Publikum immer gern mit einem langen tschechischen Satz ohne Vokale. Aber warum nennen Sie die Tschechen Böhmen?

... link  

 
Tschechisch ist eine Hochsprache. Die landläufige gescprochene Umgangssprache, das Böhmische oder Gemeinböhmische, ist Tschechisch mit deutschen Lehnworten und teilweise auch kompletten deutschen Satzpassagen, wobei "deutsch" allerdings im Sinne von Ober- oder Niederösterreichisch mit sehr viel Zungenschlag zu verstehen ist.

... link  


... comment