Freitag, 26. März 2021
Urkern der Verschwörungsmythen
Das derzeitige Coronaskeptikerquerdenkertum ist in seiner Hauptströmung nichts neues, sondern lediglich die aktuelle Form, in der hauptsächlich durch das Internet kommuniziertes UN-will-die-Weltherrschaft-Zwangsdenken sich seinen Weg bahnt. Der Schoß, aus dem das kroch findet sich u.a. hier:


https://de.wikipedia.org/wiki/John_Birch_Society

... comment

 
Falsch!
Die Illuminaten hätten Friedrich Schiller ermordet, behauptet man schon seit reichlich 200 Jahren.

... link  

 
und irgendwelche Nicht-Freimaurer hätten Mozart umgebracht, weil dieser von der Freimaurerei nicht hat lassen konnte.

... link  

 
Auf dem Feld bin ich Spezialist, Illuminaten waren für mich Prüfungsthema Frühe Neuzeit im Magister. Haben aber mit den aktuellen Verschwörungstheorien im Coronafocus und deren Genese nichts zu tun. Die Bircher schon. Ohne John Birch Society kein QAnon und auch keine Reddit-UNO-NewWorldOrder Mythen.

... link  

 
Ich weiß es am besten!

Chinesische Hypnosesatelliten, weißt, wie ich mein?

... link  

 
Ich kenne nur 50ct-Army
das sei eine bereits zu USENET-Zeiten von der Chinesischen Kommunistischen Partei angeheuerte Truppe, die für jeden von ihr bestellten USENET-Post 50ct. bezahlt hätte. So etwas ähnliches wie die Petersburger Trollfabrik, dessen Wirkung ebenfalls maßlos übertrieben wird, und daher der Verschwörungsmystik zuzuordnen ist.

Illuminaten gibt es erst seit 1776. Das ist Spätaufklärung, nicht frühe Neuzeit. Die Reformationszeit ist frühe Neuzeit, also alles, was vor dem 30jährigen Krieg geschah. Bevorzugter Gegenstand für Verschwörungsmystik waren damals Templer und Jesuiten.

QAnon hat irgendein Spinner auf 4chan in die Welt gesetzt, der sich als eine Art Nostradamus ausgegeben hat, und von einem Plan, den tiefen Staat auszuräuchern, spricht. Trump und seine Männer hätten den Auftrag hierzu, den tiefen Staat auszuräuchern. Und immer, wenn es für Trump dumm lief, ließ sich die Stimme auf 4chan vernehmen, daß es für Trump keineswegs dumm gelaufen sei, sondern genau das sein Plan vorsehe. Auf der argumentativen Metaebene perfekt konstruierte Theorie also, die auf alles nur eine einzige aber befriedigende und konsistente Antwort weiß. Der Antikommunismus der 50er ging irgendwie anders, finde ich. Und das Corona-Problem fußt nur im geringem Maße auf irgend einer pathologischen Einstellung zur Welt sondern darauf, daß allzu viele Leute durch Lockdowns wirtschaftlich ruiniert werden. Ist also auch etwas ganz anderes als QAnon. Auch NWO hat wenig mit Antikommunismus zu tun, sondern wurde von Bush senior in einer seiner Rede erwähnt, die er nach dem Fall des Kommunismus gehalten hat. Das haben viele Leute sehr ernst genommen.

... link  

 
Leg Dich nicht mit einem Historiker an
Die frühe Neuzeit ersteckt sich qua definitionem auf den Zeitraum 1500 - 1815. Der Begriff New World Order wurde durch Bush senior bekannt, geisterte aber schon vorher durch die Texte der Birchers. Und vergleich mal das, was momentan so in hardcore-Querdenkerforen (nein, das verlinke ich nicht) zum Thema Corona+Great Reset gelesen wird mit den Texten der John Birch Society und mit dem, was 2010-15 in rechtsextremen Peergroups disklutiert wurde, und Du findest nahezu Identisches.

... link  


... comment
 
die sogenannten coronaskeptiker haben ja immer vom weg der herdenimmunität geredet
bewaffnet mit vitamin d3 und zink und noch irgendeinem unsinn gegen corona
dann hatten wir in manaus die herdenimmunität weil der held bolsonaro weder sauerstoff noch impfstoff hatte
70% hatten antikörper
gekostet hat das tote ohne ende

nun sollte man ja meinen damit wär es vorbei aber dann bildete sich die mutante p1 aus und das ganze ging von vorne los

kein sogenannter verschwörer hat sich um die leute in manaus gekümmert
die haben noch nie einen impfstoff gesehen
geschweige denn eine sauerstoffflasche
wenn sie nicht von verwandten angeschleppt wird

fehlt es an verschwörern in diesem gebiet manaus?
ist es nicht an der zeit eine verschwörungstheorie zu entwickeln warum verschwörer gewisse gebiete auslassen?
zu schlechtes blut an dem sie saugen können?
die verschwörer der who mit bill gates an der spitze und der saugenden pharmaindustrie kümmern sich ja nur um die reichen industriestaaten mit wenigen einwohnern weltmässig betrachtet
die masse der weltbevölkerung auf die es ja ankommt wenn man sie vergiften will die weiss überhaupt nicht wie astra zeneca geschrieben wird
ist da nicht die unfähigkeit der verschwörer anzumahnen von den weltverschwörungstheoretikern?
was ist da falsch gelaufen?
(ich brauch ja immer den praxisbezug che)

... link  

 
Praxisbezug
Pah, illuminaten, Pharmaindustrie! Pünktlich zum Osterputz solltet ihr euch besser mit der nicht zu unterschätzenden Gefahr, die von Morgellons ausgeht, beschäftigen.

... link  

 
Und wenn wieder die Schranktassendiebe umgehen....

... link  


... comment
 
Seltsam, daß die Illuminaten den sozi nicht beseite schaffen, wo er alle diese so geheimen Geheimnisse hier öffentlich ausplaudert. Irgendwie sind die Verschwörer und der Deep State auch nicht mehr das, was sie mal waren, daß sie selbst einen solch strunzsimplen Ostzottel einfach so davonkommen lassen.

Wir von der Firma waren da damals strenger.

... link  

 
Ich wollte nur anmerken, daß nicht jeder Verschwörungsbullshit auf die John-Birch-Gesellschaft zurückgeht, sondern es auch noch anderen gibt. Es ist ja vielmehr so, daß verschiedene Sorten Bullshit an verschiedenen voneinenander isolierten Orten zu verschiedenen Zeiten entstehen. Sobald ein Bullshit erfolgreich in die Welt gesetzt wurde, dann missioniert der. Am erfolgreichsten ist er bei Leuten, die anderen Bullshit verbreiten möchten. Die unterstützen sich gegenseitig beim Bullshit verbreiten. Aus Solidarität und so. Und so kommt es auch, daß Oliver Janich sich bei den Querdenkern einschleicht.

... link  

 
Das ist ja durchaus richtig. Wer ist Oliver Janich?

... link  

 
ein bekannter Narr, der dafür bekannt ist, überall als Trittbrettfahrer mitzumachen.

hat einst die Partei der Vernunft gegründet. Vertritt die österreichische Schule. Findet, daß man die Gesellschaft nach den Vorstellungen Hayeks umbauen sollte. Und bei PSIRAM ist er auch bekannt:

https://www.psiram.com/de/index.php/Oliver_Janich

... link  

 
Aha, danke!

... link  


... comment