Sonntag, 25. Juni 2023
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht!
Dieser Prigoschin-Pseudo-Putsch gehört zu den bizarrsten Ereignissen ever heard. Dass nun Putins Mann fürs Allergröbste die Unerreichbarkeit der Kriegsziele, die Sinnlosigkeit des ganzen Krieges und die Ungefährlichkeit der Ukraine für Russland erklärt und die Volksmassen ihm zujubeln, das hat schon was. Andererseits kann der Massenschlächter ja vielleicht am Überzeugendsten die Sinnlosigkeit eines Massenmordes erklären, gelernt ist gelernt. Früher wurde bei Verrenkungen ja auch der Henker und nicht der Medicus konsultiert Es mutet an, als ob Gothmog seine Morgulorks gegen Sauron führen würde.

Dass Orcas plötzlich Fischerboote und Yachten angreifen hat hingegen etwas von Frank Schätzings "Schwarm" coming true.

Und wenn wir schon im Meer sind: Da fiebert die Weltöffentlichkeit beim Versuch der Rettung einiger superreicher Tiefseetaucher, und die durchgeführte SAR-Aktion erreicht die Ausmaße eines Flottenmanövers. Das Absaufen von bis zu 200 Menschen im Mittelmeer erreicht weder eine vergleichbare Anteilnahme noch einen vergleichbaren Rettungsaufwand. Liegt´s daran, dass eine Story rund um die Titanic an die romantische Seite in unseren Herzen appelliert, das Ersaufen von Geflüchteten hingegen irgendwo zwischen verdrängtem schlechten Gewissen und Alltagsrassismus angesiedelt ist? Die Bootsflüchtlinge erscheinen ja nicht als romantische Abenteurer, und hinter vorgehaltener weißer Hand sind Leute aus dem subsaharischen Afrika womöglich doch keine so richtigen Vollwertmenschen.


Kämen diese drei Stories in einem Drehbuch vor würde dieses wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt, so gehört es in die Kategorie "Nichts ist so geschmacklos wie die Wirklichkeit."

... comment

 
Das Spannende an Politik, die irgendwann zu Geschichte gerät: man wird im Laufe der Zeit die Hintergründe erfahren. Noch liegt vieles bei dieser Putins-Koch-Geschichte im Dunkeln und ist schwierig einzuschätzen. Mittlerweile gib es sogar die These, daß von den Russen ein Vorwand gefunden wurde, daß die Söldnertruppe sich nun in Belarus festsetzt, um möglicherweise von dort die Ukraine anzugreifen.

Manchmal wünscht man sich einen Ronald Reagan oder einen Bush samt John Bolton zurück. Der hätte deren Stellungen in Belarus umgehend und präventiv wegbombardiert. Und ich verwette meinen Arsch darauf, daß die Diktatoren Putin und Lukaschenko nichts dagegen unternehmen würden. Es sind ja auch keine offiziellen russischen Soldaten, die etwas mit Rußland zu tun haben, wie Putin immer wieder betont. Mit anderen Worten: Es sind Terroristen.

Putin als KGB-Lurch reagiert nur auf eine Sprache: Die der Stärke. Und vor dem Starken hat er Angst. Diese Angst sah man auch bei Prigoschins Husarenstück. Ein Offenbarungseid für die russische Armee.

... link  


... comment
 
Ach, es gibt da noch einen schönen Witz: Vor dem Angriff auf die Ukraine war die russische Armee die zweitstärkste der Welt. Nach dem Angriff auf die Ukraine war die russische Armee die zweitstärkste in der Ukraine, und noch dem Angriff von Prigoschin ist sie die zweitstärkste in Rußland.

... link  

 
Vor oder nach allem ist schon aus rein zahlenmäßigen Gründen die chinesische Armee die stärkste der Welt.

... link  


... comment
 
Passend hierzu sieht der Prigoschin ja auch noch aus wie ein Ork. Der könnte gut Gotmog heißen.

... link  

 
Als popkultureller Vergleich fiele mir da eher Colonel Kurtz ein.

... link  

 
Long John Silver

... link  

 
Nein. Der Orkgeneral und Col. Kurtz passen beide, mit Long John Silver wird die Sache so beliebig, dass man auch Vlad den Pfähler oder Attila den Hunnen setzen könnte. Typisch Manhartsberg - immer eine Spur daneben.

... link  

 
Was heißt eine!

... link  

 
Na, da muß ich manhartsberg mal verteidigen: Sie meinte es wohl eher von der Physignomik her, wenn ich dem Link folge, und nicht von der Person als solcher. Wobei ja auch dort der Aspekt eine Rolle spielt, daß Long John Silver am Ende davonkommt.

... link  

 
Danke, this!, wie der Neudeutsche zu schreiben pflegt. Wobei das nicht mal auf meinem Erstmist gewachsen ist, sondern ein Jungtwitteraner seiner Gefolgschaft erzählte, von seinem Vater auf diese Verfilmung und die Ähnlichkeit hingewiesen worden zu sein. Tja, und exakt eine dieser Szenen mit Ivor Dean gehörte zu meinen letzten TV-Erlebnissen vor ein, zwei Monaten. Aber sei unbesorgt, are, der nächste Fettnapf kommt bestimmt! 🏴‍☠️
https://orf.at/stories/3321754/
Und Vlad, der Pfähler war kein Koch, oder?

... link  

 
Zumal John Silver Koch war und Prigoschin "Der Koch Putins" genannt wird, das ist schon alles sehr stimmig.

... link  

 
Die deutsche Kochschau. Natürlich nur echt mit echten Österreichern:

https://www.youtube.com/watch?v=wGPGSyCreJA

... link  

 
manhartsberg, Bersarin, Euch beiden herzlichen Dank für diese schönen Beiträge ;-)

... link  

 
Obacht, damit macht manch echter Österreicher Gulasch aus Rindviechern.

... link  


... comment