Mittwoch, 26. März 2008
Wurde Boocompany von Abmahnern gekapert?
Seit einiger Zeit ist Boocompany, Nachfolgeprojekt von Dotcomtod, der Mutter aller kritischen Wirtschaftsblogs in Deutschland, nur noch über diese Adresse hier erreichbar:

http://195.137.172.122/

Es gibt den begründeten Verdacht, dass die Domain von Leuten aus der Abmahnerszene erworben wurde. Seit geraumer Zeit gibt es diverse Webseiten, die Dienstleistungen wie Berechnung der Lebenserwartung, Sexkontakte, social networkimg oder Ahnenforschung anbieten, vor allem aber denen, die sich dort einloggen, sehr hohe Rechnungen für diese Leistungen und dann kurz danach Abmahnungen bzw. Inkassobriefe schicken, mit denen sie wohl vor kaum einem Gericht durchkommen würden. Die Unternehmen, die diese Webseiten betreiben, sind Briefkastenfirmen auf den British Virgin Islands, in Dubai oder Nuie Island, die Betreiber leben eher so um Frankfurt und München herum. Beispiele hierfür gibt es viele:

http://gravenreuth.wordpress.com/category/ronny-neugeboren/


http://www.basicthinking.de/blog/2007/02/27/genealogiede-vorsicht-vor-dem-kleingedruckten/

http://www.jurablogs.com/de/online-service-ltd-beerbt-die-vitaactive-ltd


und auch schon Gerichtsurteile:

http://adressbuchbetrug-info.net/6-Online/Trickbetrug-weitere/Recht-und-Gerechtigkeit/Prozesse-gewonnen/LG-FfM-3-08_O_35-07-Unterlassung_genealogie.pdf


http://img524.imageshack.us/img524/6741/faz105357bejpgmf9yd1.jpg

Jedenfalls ist Boocompany-Gründerin Lanu der Auffassung, es mit einem Angriff aus diesen Kreisen zu tun zu haben. Immerhin war diese Thematik gerade Diskussionsgegenstand im Forum von Boocompany, als die Domain Lanu und Umfeld zufolge gegrabbt wurde.

... comment

 
Sie ist doch immernoch AdminC und Holder. Was sagt denn das Denic?

... link  

 
Sagen wir so, sie ist die eigentliche Betreiberin, aber die Domain ist nicht mehr normal anwählbar. Näheres ist auf Lanus eigenem Blog nachzulesen. Wie das technisch läuft kann ich nicht sagen.

... link  

 
Als AdminC ist sie die Ansprechpartnerin des Denic, daß die .de-Domainnamen in letzter Instanz vergibt. Das Mapping von Domainnamen auf IP Adressen läuft über das Domain Name System, und der entscheidende Server für die TLD .de werden vom Denic betrieben. Eigentlich sollte ohne eine Einwilligung bzw. Anweisung des AdminC eine dauerhafte Änderung der Ziel-IP derartig flächendeckend nicht möglich sein. De facto wird das wohl meistens der TechC erledigen, also der Herr N., nehme ich an. Mir ist letztlich schleierhaft, wie die das gemacht haben. Ich würde mich an N. oder gleich an Denic wenden, aber ich würde eigentlich auch unterstellen, daß Lanu darauf auch schon gekommen ist.

... link  

 
Oh, jetzt verstehe ich. Es geht um "boocompany.com", nicht "boocompany.de". Aber was ist denn mit der .de-Domain los?

... link  

 
OK, die soll wohl so sein. Dann entschuldige ich mich für die Verwirrung, die ich erwirrkt habe.

... link  

 
Das scheint mir genau so eine Abzocker-Spammer-Webseite zu sein, jedenfalls deutet alles darauf hin.

... link  

 
Die boocompany.de sah immer so aus.
Versteh nicht, dass man domains einfach so für längere Zeit kapern kann.
Spende aber sowieso. dotcomtod war sozusagen wichtig für mein persönliches Überleben. Nachdem ich das entdeckt habe, änderte ich meine Strategie:
- Hör auf mit deiner verkommenen dotcom über Gebühr einzusezten oder auch nur zu diskutieren, weil das einfach schlechte Menschen sind
- Kümmer dich um deine persönlichen Ziele, dh hab meinen Arbeitsplatz in eine Art Selbstweiterbildungsseminar umgewandelt
- kümmer dich um Arbeitsrecht (sowieso zwangsläufig folgende Kündigung, Abfindung und Arbeitszeugnis)
- führ die 40 Stunden Woche ein

viva el pueblo

Lemmy

... link  

 
Siehste, da bin ich ganz bei Dir :-)

... link  

 
Warum nicht einfach ein Name Redirect auf die IP? Unangreifbar.

... link  

 
Sag das lanu. Ich verstehe seit geraumer Zeit nichts mehr.

... link  

 
Ich leider auch nicht. Domain ist doch unwichtig, und wenn Anonymität so entscheidend ist, IP und einer der Redirect-Dienste mit .to nehmen. Kostet nichts, ist völlig anonym, und du kannst die IP wechseln, sooft du willst.

Stattdessen Geld sammeln, ohne wirklich zu sagen, wofür, wieviel und warum.

Das ist schon fast einen Boo wert.

... link  

 
Die Domain kann sehr entscheidend sein, aber mit dem Rest hast Du Recht.

... link  

 
Wenn Anonymität das entscheidende Kriterium ist, bekommt man mit Domains früher oder später Probleme.

... link  


... comment