Mittwoch, 10. Dezember 2008
Zu den Ursachen des Aufstands in Griechenland
Die italienische Tageszeitung La Stampa interviewt den prominenten griechischen Schriftsteller Vassilikkos.

Der 74jährige Vassilikos wurde durch seinen 1966 verfassten dokumentarischen Roman „Z – Die Orgie der Macht“ berühmt, der die staatlich gedeckte Ermordung des progressiven Parlamentsabgeordneten Grigoris Lambrakis am 22. Mai 1963 nach einer Friedenskundgebung in Saloniki durch zwei Faschisten behandelt und später von dem Regisseur Costa-Gavras verfilmt wurde. Vassilikos war lange Zeit Vorsitzender des griechischen Schriftstellerverbandes und von 1996 – 2005 Botschafter bei der UNESCO.

Interessantes Detail am Rande: Der gegenwärtige Ministerpräsident und Parteichef der rechten Nea Demokratia, Kostas Karamanlis, ist ein Neffe des für den damaligen Mord zumindest mitverantwortlichen Regierungschefs Kostatinos Karamanlis.


„Wir haben auf die Gelegenheit gewartet, um zu explodieren.“

Interview mit Vassilis Vassilikos

Vassilis Vassilikos, vor 30 Jahren haben sie in dem Roman „Z – Orgie der Macht“ beschrieben, wie es, ausgehend von einem Mord, zu einem Staatsstreich kommen konnte ((aus dem das reaktionäre Obristenregime von 1967 bis 1974 hervorging)). Auch heute ist ein Mord der Funke. Wohin wird er führen?

„Sie sehen es. Es ist ein ganzer Baum, der brennt. Jedes Feuer beginnt mit einem Funken und der Auslöser ist heute der Tod von Alexis Grigoropoulos. Das, was die Jugendlichen – und nicht nur seine 15jährigen Altersgenossen – mobilisiert, ist all das, was in den letzten Jahren geschehen ist und ein negatives Klima in der Gesellschaft geschaffen hat.“

Also nicht nur die Finanzkrise?

„Die zählt mit Sicherheit auch zu den Ursachen, aber davor kommt noch der Immobilienskandal, in den das Kloster Vatopedi auf dem Berg Athos verwickelt ist. Und die gefälschten Prozesse, mit Richtern, die ihre Entscheidungen entsprechend den politischen Spielen ändern. Und der versuchte Selbstmord des dreisten Generaldirektors des Kultusministeriums, der die EU-Subventionen verwaltet und die Grundstücke in der Nähe der archäologischen Stätten zu Schleuderpreisen verscherbelt hat. Dann das Rentengesetz und der Beschluss der Regierung, 28 Milliarden Euro an Hilfsgeldern für die Banken bereitzustellen und nicht für die Menschen, die Probleme haben, sich Lebensmittel zu kaufen.“

Ist das also das Unterholz, das für den Brand bereit ist?

„Ja, die Griechen hatten seit langem die Neigung, sich zu erheben, aber es fehlte der Auslöser. Als sie ihn fanden, haben alle trockenen Zweige Feuer gefangen.“

Sehen Sie Analogien zur Pariser Banlieue, in der es nach zwei Morden brannte?

„Nein, hier gibt es kein Einwandererproblem. Das ist eine innere Angelegenheit der griechischen Gesellschaft. Niemand hatte erwartet, dass die Revolte solche Ausmaße annimmt.“

Und die Anarchisten?

„Die profitieren von der Gelegenheit, um zu zerstören, aber sie sind nicht der Motor.“

Und der Staat? Warum reagiert er nicht?

„Der ist paralysiert. Er hat Angst vor einem weiteren Zwischenfall, vor einem weiteren Toten. Deshalb gehen die Polizisten zu den Demonstrationen auf Distanz.“

Gibt es Parolen?

„Eine gibt es: ‚Alexis lebt, Alexis führt uns!’ Im Augenblick existiert keine politische Führung, die die Linie vorgibt. Es protestieren die Jugendlichen aller Schulen, egal ob sie links, rechts oder Mitte sind. Das ist eine spontane Revolution gegen das System im Allgemeinen und vielleicht auch gegen Bush.“

Fordert niemand den Sturz der Mitte-Rechts-Regierung von Costas Karamanlis?

„Im Moment nicht. Das ist keine politische, sondern eine soziale Revolte. Auf der Straße ist die Generation derjenigen, die 700 Euro im Monat verdienen und diejenige, die weiß, dass sie nur noch gut 500 Euro haben wird.“

Sie haben in Ihrem Leben viele Dinge erlebt. Wie beurteilen Sie diesen Moment?

„Das ist ein schwerer Moment für Griechenland, auch weil noch nicht klar ist, wohin das führt. Alles ist neu, nichts ist so ähnlich wie vor 30 Jahren. Die Technologien haben alles verändert. Das hier ist keine virtuelle Revolution, aber es waren die E-Mails und die SMS, mit denen die Revolte so schnell ins ganze Land getragen und das Signal gegeben wurde: ‚Steht auf! Rebelliert!’ Und jetzt fragen wir uns alle, was in den kommenden Tagen passieren wird. Noch gibt es keine Köpfe, aber die werden – genau wie im Mai 68 – sehr schnell kommen.“

... comment

 
Mehr …
… geklaut von indy:

http://de.indymedia.org/2008/12/235675.shtml

Ein sehr wesentlicher Punkt bei der gegenwärtigen Jugendrevolte in Griechenland ist die Tatsache, dass sie unter den nicht direkt daran beteiligten (lohnabhängigen) Massen über eine nicht geringe Sympathie verfügt, also alles andere als isoliert ist, auch wenn die Spaltungslinien gegenüber den Gewerkschaftsführungen, der Sozialdemokratie (PASOK und SYRIZA) sowie der griechischen KP (KKE) und zwischen diesen unübersehbar sind. Auch von einer echten Analyse der Bewegung und ihrem ebenso spontanen wie dynamischen und massiven Charakter sind alle Seiten weit entfernt. Was bislang existiert sind Bruchstücke. Der Griechenland-Korrespondent der linken, italienischen Tageszeitung „il manifesto“ hat für die Ausgabe vom 9.12.2008 unter bekannten, linken Intellektuellen einige Mosaiksteine zusammengetragen.
Die Wut der Dozenten: „Neues Bewusstsein, aus Blut entstanden“

Pavlos Nerantzis – Athen

Voller Wut und Schmerz über das, was geschehen ist, aber auch voll harter Kritik an der konservativen Regierung sind die Äußerungen der Universitätsprofessoren, die wir um einen Kommentar zu der Mobilisierung der Schüler und Studenten in Griechenland gebeten haben. Eine Mobilisierung, die ohne Gleichen ist. Die Universitätsdozenten haben den Generalstreik am 10.Dezember 2008 gegen die Hochschulreform vorverlegt und bereits gestern keine Lehrveranstaltungen abgehalten, genauso wie es sehr viele griechische Schulen taten, die von den Schülern besetzt wurden, bevor die Regierung erklärte, dass sie im ganzen Land für einen Tag geschlossen würden.

Jannis Mylopoulos ist Professor am Politechnikum von Saloniki: „Die Massenmobilisierung der Schüler und Studenten ist aufgrund ihres Ausmaßes, ihrer Stärke und Spontaneität unglaublich. Der Mord war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, weil die griechische Polizei üblicherweise in einer autoritären und oftmals willkürlichen Weise agiert. Der Unterbau der Macht, die halbstaatliche Mafia, die von der Rechten seit der Gründung des griechischen Staates ((1830)) geschaffen wurde, hat, dieses Mal dank der Politik der Regierung Karamanlis, ihre Tätigkeit bis in unsere Tage fortgesetzt. Die große Frage ist, welcher politischen Kraft es wie gelingen wird den Bürger von heute an davon zu überzeugen, das er einen Staat vor sich hat, der in der Lage ist, ihn vor Amtsmissbrauch / Übergriffen und Misshandlungen zu schützen.“

„Die Jugend sieht die Unfähigkeit der politischen Kräfte, zu regieren und die Ausweglosigkeit der eigenen Zukunft“, sagt Zissis Papadimitriou (Soziologieprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Saloniki). „In unserem Land gibt es auf politischer Ebene keine wirkliche Alternative. Die Tatsache, dass diese Protestdemonstrationen spontan sind, schließt nicht aus, dass in näherer Zukunft in Griechenlands politischem System neue Kräfte auftauchen können. Abgesehen davon ist sicher, dass diese Erfahrung bei allen Jugendlichen, die sich an den Mobilisierungen beteiligen, zu einem politischen Bewusstsein führen wird. Leider glänzt die Welt der Kultur allerdings durch Abwesenheit. Ein Teil meiner Kollegen steht der Zukunft dieses Landes vollkommen gleichgültig gegenüber, während andere inzwischen Teil des Establishments geworden sind.“

Triantafyllos Mytafidis ist Vorsitzender der Lehrerverbandes der weiterführenden Schulen ((Sekundarstufe 2, in der Regel für die 14 bis 19jährigen Schüler)) und war während des ((von 1967 – 1974 herrschenden, rechtsradikalen)) Obristenregimes politischer Gefangener: „Nach den Skandalen mordet die Regierung Karamanlis jetzt. Es gibt einen sehr wichtigen qualitativen Sprung in ihrer Repressionspolitik, nachdem sie uns bisher an die Verelendung, die Kommerzialisierung des Gemeineigentums, den Diebstahl der Gelder aus unseren Sozialversicherungskassen und an einen allgemeinen Autoritarismus gewöhnt hatte. Die Trostlosigkeit und Wut der Schüler und Studenten muss sich in eine treibende Kraft für neue soziale Kämpfe verwandeln.“


((Vorbemerkung, Übersetzung und Einfügungen in doppelten Klammern: * Rosso))

Der Name * Rosso steht für ein Mitglied des Gewerkschaftsforums Hannover und der ehemaligen Antifa-AG der Uni Hannover, die sich nach mehr als 17jähriger Arbeit Ende Oktober 2006 aufgelöst hat

... link  

 
auch interessant: http://www.guardian.co.uk/world/2008/dec/13/athens-greece-riots

... link  


... comment