Sonntag, 22. Juli 2012
Russengrillen
Ich war gerade von russischen Bekannten zum Grillfest eingeladen und erlebte wundervolle Schmäuse. Auf dem Hoki, einem Wok über einem Holzkohleofen, auch Mongolengrill genannt zubereitete Reis-und Nudelgerichte (sehr chinesisch, was, wie ich erfahren durfte, in die sibirische Küche integriert wurde), ich lernte die Geschmacksunterschiede zwischen georgischem und kasachischem Schaschlik kennen (Schwein frisch geschlachtet und Fleisch in noch warmem Zustand jeweils georgisch und kasachisch mariniert) und vor allem: Wie Russen feiern. Sehr gemütlich, ohne Zeitvorgabe, wann die Fete zuende ist, und zwischendurch natürlich immer: Nasdrovje! Trinkfest muss man sein. Danke, Freunde, für dieses Erlebnis!

PC: Und geradezu erschreckend fand ich, dass sie immerzu betonten, ehrliche und anständige Leute zu sein. Hatte ja niemand bestritten. Was denken Deutsche über Russen, was sind da für Vorurteile im Schwang? Sie leben in einem rassistisch belasteten Klima, das ich ja auch von meinen kurdischen, iranischen und westafrikanischen Bekannten kenne. Furchtbar, so etwas. Sind doch eigentlich nur nette Leute von woanders her.

... comment

 
Wir Deutsche haben so viel mit den Russen gemeinsam, daß ich sie als Brudervolk ansehe. Wäre Russisch erste Fremdsprache in Deutschland, würden das auch viel mehr Menschen verstehen. Gleichzeitig habe ich den Verdacht, daß unsere transatlantischen Freunde eine harmonische Symbiose Russlands und Deutschlands für ganz unerwünscht halten.

... link  


... comment
 
Schwein kasachisch mariniert?

... link  

 
Schwein kasachisch mariniert.

... link  

 
hoffentlich bekommen das die Salafisten & Co. nicht mit ...

... link  

 
Sind ja keine ethnischen Kasachen, sondern Angehörige der russischen bzw.kosakischen Volksgruppe in Kasachstan, also keine Muslime, die so marinieren.

... link  

 
Also kochende Kasachen, keine marinierenden Muslime.

Alles ganz einfach, eigentlich.

... link  

 
ansonsten haben die aus Kasachstan (ob kasachisch-, russisch- oder deutschsprachig) leckere Teigtaschen und viel guten Wodka

... link  


... comment