Freitag, 14. März 2014
Das, was wirklich wichtig ist
Das "Hier.Jetzt.Sofort. Glück" - Gefühl auf dem Gipfel. Das Nichtmehrdenken, den Kopf leer haben, das Gefühl der puren Existenz. Als Klettersteiggeher lebe ich in der Welt des versicherten Risikos, der unriskanten Überhänge, wo die Lebensgefahr suspendiert, aber volle körperliche Leistung gefordert ist, als Alpinkletterer gehe ich hingegen volles Risiko ein, ich riskiere auf einem Grat oder in einer Wand mein Leben. Als Sportkletterer kämpfe ich vor allem gegen den inneren Menschenhund, wie die Wildsau sagen würde. Bei Hochtouren geht es nicht nur um Lebensgefahr, Kondition und Geschicklichkeit, sondern auch um Kälte, dünne Luft und unberechenbare Gefahren wie Lawinen und Steinschlag. Alles zusammen: Es gibt dem Leben Sinn, die Großartigkeit des Erlebnisses und die Möglichkeit, das Leben zu verlieren im Kontext zu erleben. Alles Andere ist ärmlich.

... comment