Montag, 26. Oktober 2015
Oldtimertag
Nachdem ich die tollen Bilder meiner Schwester und meines Schwagers von ihrer Arktis-Exkursion (vier Eisbären oder sechs Walrosse auf einem Bild, unglaubliche Farben und Lichter, die alles, was ich bei meinen Bergtouren gesehen habe oder Netbitch nach ihrem Lappland-Tripp mir zeigte toppen) bewundern konnte fühle ich mich bemüßigt, dieses Blog auch mal wieder durch flotte Bilder aufzuhübschen.

Thema ist allerdings nicht Mutter Natur, sondern das letzte Oldtimer-Treffen.





Diese Teile heißen heute Bonanzaräder, in meiner Kindheit wurden sie hingegen High Riser genannt, das Bonanzarad war eine reduzierte Version. Der Versuch, Chopper für Kinder zu bauen.



Das Innere eines VW-Bulli-Wohnmobils in den 60ern, völlig UnPC heute.






"La Divine", "Die Göttliche" hieß dieser Citroen einmal, der in den 80ern vom "Wiener" wegen der vielen verborgenen Hohlräume als das ideale Auto zum Drogenschmuggeln empfohlen wurde.







Sowas Ähnliches habe ich auch mal gefahren, in glücklicheren Jahren, brachte mir dann aber auch beim ungebremsten Crash mit 160 schwerste Verletzungen. Gelte als medizinisches Wunder, weil ich kein Krüppel wurde.




Hier haben wir das größte Motorrad der Welt, das aus Schrott von DDR-Militärlastern zusammengebaut wurde und sechs Meter lang ist.





On the eightest day, G.G. Allin aka God created Harley Davidson.




Die es allerdings unbekannterweise auch in ganz klein gibt.

... comment

 
kleine intervention: das citroën-modell heißt ds = la déesse. immer noch ziemlich göttlich;-)

... link  

 
Merci!

... link  


... comment
 
Der Begriff Bonanzarad war bei uns auch damals schon gängig in der Umgangssprache, High Riser hieß das eher im Verkaufsprospekt, und soweit ich es verstanden hatte, bezog sich das vor allem auf die Lenkerform. Das Modell von Raleigh hieß sogar explizit "Chopper".

Ich war anfangs etwas traurig, dass meine Eltern mir nicht so ein cooles Rad kauften, andererseits muss ich ihnen im Nachhinein recht geben, dass so ein Hobel wirklich nur zum cool Rumposen taugte.

... link  

 
Bonanzarad nannten wir damals eine Light-Version ohne hohen Sattel. Mein Freund Namik fuhr damals eines.

... link  

 
Hm, bei uns war das der Gattungsbegriff - auch für die Varianten mit dem Bananensattel.

Der M. aus unserer Straße hatte eins (sein Vater fuhr auch einen 350 SL), sogar das ziemlich teure Teil mit der Fünfgang-Kettenschaltung. Auf der Straße war es ziemlich cool, aber im Wald und in der Prärie, wo wir hauptsächlich unterwegs waren, war der schwere und unhandliche Bock sogar einem 20-Zoll-Klapprad deutlich unterlegen, was die Geländegängigkeit angeht. Fand ich damals ziemlich desillusionierend, denn rein von der Optik ausgehend hätte ich was anderes erwartet.

... link  

 
Wikipedia ist ziemlich gut dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Bonanzarad
Irgendwie bring ich das mit Fuchsschwänzen in Verbindung und tatsächlich wird das im wikipedia Artikel auch erwähnt.
Vermutlich gab es unter den Bonanza Radfahrern später überdurchschnittlich viele Opel Manta Kunden. Ist irgendwie die Richtung. Ich mein sowas nicht abschätzig.

... link  

 
ich bin wahrscheinlich zu jung dafür, dafür hatte ich dann ein bmx. wer damit jemals 5km am stück gefahren ist, wird dessen alltagstauglichkeit auch schwer anzweifeln wollen...

ansonsten möchte ich auf diese musikalische würdigung aus der hansestadt verweisen: https://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
(fischmob - bonanzarad)

... link  

 
Bei einestages (verlinkt im wikipedia-Beitrag) heißt es, das BMX-Rad habe dann das geliefert, was das Bonanzarad eigentlich versprach, und wenn man das auf die Offroad-uind Artistik-Möglichkeiten bezieht, stimmt es auch irgendwie.

... link  

 
Ist das Mountainbike eigentlich ein Abkömmling des BMX-Rades?

... link  

 
Laut einer Fernsehdoku, die ich mal gesehen habe, ist das MTB kein direkter Abkömmling von BMX. Die ersten Freaks, die Downhill als Disziplin etablierten, stürzten sich auf ganz normalen Alltagsrädern die Hänge hinunter. Als erstes kamen dickere Reifen auf, die mehr Dämpfungskomfort versprachen, dann begannen erste Rahmenbauer, dickere Rohre zusammenzulöten oder zu schweißen. Aber frühe MTB-Rahmen sahen nach heutigen Maßstäben betrachtet noch recht filigran aus.

... link  


... comment