Sonntag, 23. Oktober 2016
Noch einmal die ganze Brenta
Was wir da letzten Sommer gemacht haben war immerhin das größte zusammenhängende Klettersteiggelände der Alpen. Also versuche ich es nochmal, dem Gegenstand angemessen, mit einer größeren Bildserie, einer Totale. Wenn die Datenmengen das denn zulassen.













































... comment

 
Sehr beeindruckend!

Ist das in den Dolomiten?

... link  

 
Nein, in der Brenta. Das ist ein eigenes Teilgebirge der Alpen zwischen Ortlergruppe und Gardasee. Heißt zwar Dolomiti di Brenta, gehört aber nicht zu den eigentlichen Dolomiten, sondern zum Naturpark Adamello-Presanella. Diese Berge bestehen zwar aus Dolomitgestein, sind aber von den eng benachbarten Dolomiten räumlich durch das Etschtal getrennt, wie auch die nördlich davon gelegenen Lienzer Dolomiten nicht zu den Dolomiten im engeren Sinn gerechnet werden. Aus der Brenta stammte der "Problembär". Das ist eine völlig urige Landschaft, in der es Bären, Wölfe und Yaks gibt. Bergsteigen dort ist erheblich abenteuerlicher als in den stark erschlossenen Hauptregionen der Alpen.

... link  


... comment