Sonntag, 26. November 2017
Digitale Revolution
Praktisch alle Leute haben Handys, viele Smartphones, weltweit. 1993, bei der Bundestagsblockade wegen der Abschaffung des früheren Asylrechts wurden zur Koordination insgesamt 4 Funktelefone benutzt. Wir waren eine der Gruppen die die Aufgabe hatten eines dieser Geräte nach Bonn zu schaffen, das war sozusagen eine Kommandoaktion. In meinem Auto wurde das Gerät transportiert, ein zweites Auto mit 4 Leuten fuhr als "Eskorte" mit, um eine etwaige Festnahme und Beschlagnahme des Geräts zu verhindern. Die Funktelefone waren so groß wie Kofferradios und hatten eine Wählscheibe. Etwa zur gleichen Zeit kamen die ersten Digitalhandys auf den Markt, die ausschließlich von Geschäftsleuten und Amtsträgern benutzt wurden und von einer Privatperson gar nicht erworben werden konnten. Es waren damals Satellitendirekthandys.

Ein Navi gab es in meiner Kindheit nur für Kampfflugzeuge, und auch keineswegs für alle. Die Mirage IIIE hieß so, weil sie besondere Elektronik an Bord hatte, Navi und Dopplerradar.

Wie wird das in 20 Jahren aussehen? Großrechenanlagen im Pocketformat? Beamer für holografische 3D-Filme fürs Armband? Spontane Filmsessions im Park, umsonst+draußen?

... comment

 
Die ersten D2-Handys waren schon ab 1992 für Privatleute zu haben, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt. Satellitentelefone (Inmarsat) mag es da auch schon gegeben haben, aber ich habe diese Koffergeräte erst zur Mitte des Jahrzehnts bewusst wahrgenommen.

Wie lange das alles schon wieder her ist. Ich hatte ab Mitte der 80er immer wieder über Entwicklungen, Pilotprojekte und Liberalisierungen auf dem Telekommunikationsmarkt berichtet, aber gleichzeitig habe ich mich nicht unbedingt darum gerissen, immer bei den Erstanwendern dabeizuein. Handy hab ich mir erst 2004 oder so reindrücken lassen, und mit Smartphone war ich auch eher spät dran.

... link  

 
Als Bergsteiger hatte ich 1997 mein erstes Handy, für das alpine Notsignal erschien das praktischer als die damals üblichen Leuchtpistolen. Ich glaube, es gab schon vor Inmarsat Iridium, aber sicher bin ich mir da nicht.

... link  

 
Nein, als Iridium in den späten 90ern startete, gab es Inmarsat schon paar Jährchen.

... link  


... comment