Montag, 8. Oktober 2018
Streifzüge des Bizarrologen, heute: Die Welt des goldenen Humors
Den angelsächsischen Humor liebe ich ja besonders. Was ihn auszeichnet ist seine Beiläufigkeit und Situationskomik, etwas völlig anderes als das deutsche Witzeerzählen. Das Prunkschiff Charles I., die Souvereign of the Seas wurde im Jahr 1637 mit 1637 Tonnen vermessen zu Wasser gelassen. Die Kojen britischer Schiffe hatten Matratzen mit Strohfüllung, die eben wegen dieser Füllung "Donkey´s Breakfast" genannt wurden. Bei schnoddriger Aussprache, die sailors waren ja auch zumeist Analphabeten, wurde daraus "Monkey´s Breakfast", weswegen die deutsche Übersetzung "Affenfrühstück" lautet. Herrlich!

Kennt eigentlich noch jemand die apokryphen Szenen aus dem "Leben des Brian", etwa die mit dem von Jesus geheilten Irren, der sich für eine Fledermaus hielt und während sich seine Eltern über die absurden Kosten der Heilung unterhalten fragt ober er sein Mittagessen auf dem Schrank einnehmen könne, schließlich seien seine Eltern Fledermäuse gewesen usw?

Oder die Schwul-Comix-Verarsche von Asterix mit Legionär Sahnesteifus, Zenturio Penis Erectus und Tribun Coitus Interruptus?

... comment

 
Muss gestehen, dass ich die apokryphe Fledermaus-Szene nicht kenne.

Aber vielleicht ist der vielgepriesene angelsächsische Humor ohnehin ein Auslaufmodell. Vor ein paar Wochen sagte eine leitende Mitarbeiterin der BBC zum Stichwort Monty Python: "Sechs weiße Typen von Elite-Unis, sowas würde man heute nicht mehr bringen."

... link  

 
Bei der Fledermaus-Szene geht es darum dass die Eltern sehr viel Geld dafür ausgegeben haben ihren Sohn durch Jesus von dem Wahn er sei eine Fledermaus heilen zu lassen und es ist offensichtlich dass der Junge sich immer noch für eine Fledermaus hält. Die Monty Pythons haben im veröffentlichten Drehbuch eine ganze Reihe apokrypher Szenen eingebaut.

... link  

 
Sehr speziell wird dann der Humor bei "Otto", dem Anführer der judäischen Volksfront, der ein Oberlippenbärtchen trägt und Judäa vom "Abschaum nichtjüdischer Menschen" befreien will um das Tausendjährige Reich des reinrassigen Judentums zu errichten und auf die Ankunft des "Führers" wartet.

... link  


... comment