Samstag, 15. Dezember 2018
Dunkle Materie
Bisher hat noch niemand sie gesehen, von ihrer Beschaffenheit weiß man absolut nichts, nur dass sie 25 Prozent der Masse des Universums ausmacht. Die Theorie dass Neutronen sich unter bestimmten Umständen in Teilchen der Dunklen Materie verwandeln ließ sich nicht bestätigen. Wie nun aber, wenn die Dunkle Materie etwas ganz anderes ist als eine exotische andere Art Materie?

Die energiereichsten Himmelskörper sind Quasare, supermassive Schwarze Löcher um die große Akkretionsscheiben aus beschleunigter Materie mit relativistischer Geschwindigkeit in einem Strudel von so großer Dichte rotieren dass sie in einem Sektor der nicht viel größer ist als die größten Sterne so hell strahlen wie eine ganze Galaxis. Alle Quasare die wir kennen sind Milliarden Jahre alt, die meisten mehr als 10 Milliarden Jahre, sie repräsentieren ein frühes Stadium unseres Universums. Was ist in der Zwischenzeit aus ihnen geworden? Kann es sein, dass sie alle eine komplette Galaxis verschlungen haben und nun dunkel sind weil es in ihrer Nähe keine Materie mehr gibt die sie verschlingen könnten? Haben Quasare in der Frühzeit des Universums auch in unserer galaktischen Nähe existiert? Sieht es demzufolge so aus dass es Millarden intergalaktische Schwarze Löcher von Galaxismasse gibt, dass der sogenannte Leerraum zwischen den Galaxienclustern gerammelt voll mit diesen Dingern ist und dass sie die Dunkle Materie sind?

... comment