Sonntag, 2. Februar 2020
Original Fremdarbeiter-Spaghetti
In unserer Familie gibt es ein besonderes Spaghetti-Rezept. Das ist im Prinzip Spaghetti Napolitana, allerdings mit in Butter gebratenen Zwiebackskrümeln statt Parmesan. Die Zwiebäcke werden zu diesem Zweck extra mit dem Nudelholz kleingemahlen. Meine Mutter bestand immer darauf, dass das das italienische Originalrezept sei, alle anderen Spaghetti seien nicht wirklich echt. Sie hatte dieses Rezept im Pflichtjahr wie der Reichsarbeitsdienst für unverheiratete und unglernte Frauen genannt wurde von italienischen "Fremdarbeiterinnen" gelernt. Die verwendeten deshalb Zwiebackskrümel weil es im Deutschen Reich kein Parmesan gab, aber das war meiner Mutter nicht beizubringen;-)

... comment

 
Originalrezepte
werden eh überschätzt. Las dieser Tage irgendwo vom ultimativen Bolognese-Rezept einer Trattoria in Bologna und dass man für "alla ragu" sowieso grundätzlich andere Pasta als Spaghetti benutze. In die Originalsauce gehört angeblich auch kein Knoblauch, und ich mache trotzdem eine ganze Zehe rein, weil es meinen beiden Damen und mir so besser schmeckt.

... link  


... comment