Mittwoch, 9. September 2020
Elemente der Gegenaufklärung: Es wächst zusammen, was zusammen gehört
Verschwörologen, Alubommel, Rechte: Was sie verbindet

https://www.deutschlandfunk.de/proteste-gegen-corona-auflagen-warum-esoteriker-zusammen.1939.de.html?drn:news_id=1168129

... comment

 
Eigentlich ein schönes Forschungsfeld auch für die Soziologie und die (qualitative) empirische Sozialforschung. Teilnehmende Beobachtung, qualitative Interviews etc pp. Diese Verschiebungen sind unbedingt zu analysieren. Und in diesem Zusammenschluß haben wir eben doch eine andere Dimension, denke ich, als zu Zeiten der Friedens- und Anti-AKW-Demos der 1980er und selbst bei der Gründung der Grünen, wo ja auch Esoteriker, teils auch Rechte oder Rechts-Konservative, aber ebenso K-Gruppen, Spontis, Alternative, Aussteiger, Alt-698er sich zusammenfanden.

... link  

 
Da wird am Rande auch dieser alte Thread hier wieder relevant:

https://che2001.blogger.de/stories/1699322/#1701226

... link  


... comment