Freitag, 19. Februar 2021
Untersuchungsergebnisse der Corona-Toten von Hamburg
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/erkenntnisse-obduktion-600-corona-toten-hamburg-liefert-35552718

... comment

 
Und nun wird es spannend und nun wird es sportlich:

"Hamburger Forscher: Coronavirus stammt wohl aus Labor
Stand: 18.02.2021 19:31 Uhr
Das Coronavirus könnte doch aus einem Labor in China stammen. Laut einer Studie der Universität Hamburg spricht vieles für einen Labor-Unfall an einem virologischen Institut in Wuhan.
Zu dieser Erkenntnis kommt der renommierte Physiker Roland Wiesendanger in einer Untersuchung, die er im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Demnach sprechen sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien für einen Laborunfall in Wuhan als Ursache der gegenwärtigen Pandemie."

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Forscher-Coronavirus-stammt-wohl-aus-Labor,corona6764.html?

Universität Hamburg:

"Seit mehr als einem Jahr sorgt das Coronavirus für eine weltweite Krise. In einer Studie hat nun der Nanowissenschaftler Prof. Dr. Roland Wiesendanger den Ursprung des Virus beleuchtet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien für einen Laborunfall am virologischen Institut der Stadt Wuhan als Ursache der gegenwärtigen Pandemie sprechen.

Die Studie wurde im Zeitraum von Januar 2020 bis Dezember 2020 durchgeführt. Sie basiert auf einem interdisziplinären wissenschaftlichen Ansatz sowie auf einer umfangreichen Recherche unter Nutzung verschiedenster Informationsquellen. Hierzu gehören unter anderem wissenschaftliche Literatur, Artikel in Print- und Online-Medien sowie persönliche Kommunikation mit internationalen Kolleginnen und Kollegen. Sie liefert keine hochwissenschaftlichen Beweise, wohl aber zahlreiche und schwerwiegende Indizien"

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html?fbclid=IwAR3TtI94941-A154KvM01rHbPO_h5tB3ZnKaq_KyFcpq7z2oT6TJHm4LfE8

... link  

 
die komplexität des virus spricht ganz klar gegen einen laborunfall
diese erkenntnisse kommen von desy hamburg und ist leicht nachvollziehbar
https://www.3sat.de/wissen/nano/210202-sendung-nano-102.html

... link  

 
Warten wir es ab. Einige Indizien scheinen zumindest für die These vom Laborunfall zu sprechen:

"Fledermäuse wurden nicht auf dem in Verdacht geratenen Fischmarkt im Zentrum der Stadt Wuhan angeboten. Im virologischen Institut der Stadt Wuhan gibt es jedoch eine der weltweit größten Sammlungen von Fledermauserregern, welche von weit entfernten Höhlen in südchinesischen Provinzen stammen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich Fledermäuse aus dieser Entfernung von nahezu 2.000 km auf natürliche Weise auf den Weg nach Wuhan begeben haben, um dann in unmittelbarer Nähe dieses virologischen Instituts eine weltweite Pandemie auszulösen.
Eine Forschungsgruppe am virologischen Institut der Stadt Wuhan hat über viele Jahre hinweg gentechnische Manipulationen an Coronaviren vorgenommen mit dem Ziel, diese für Menschen ansteckender, gefährlicher und tödlicher zu machen. Dies ist in der wissenschaftlichen Fachliteratur durch zahlreiche Publikationen belegt.

Es existierten erhebliche Sicherheitsmängel im virologischen Institut der Stadt Wuhan bereits vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, welche dokumentiert sind.

Es gibt zahlreiche direkte Hinweise auf einen Laborursprung des SARS-CoV-2 Erregers. So soll sich eine junge Wissenschaftlerin des virologischen Instituts in Wuhan als erste infiziert haben. Es gibt ferner zahlreiche Hinweise darauf, dass sich bereits im Oktober 2019 der SARS-CoV-2 Erreger ausgehend von dem virologischen Institut in der Stadt Wuhan und darüber hinaus verbreitet hat. Ferner gibt es Hinweise auf eine entsprechende Untersuchung des virologischen Instituts durch die chinesischen Behörden in der ersten Oktoberhälfte 2019."

Ansonsten auch schreibt die "Tagesschau" über die verschwundenen aus Wuhan:

"Die verschwundenen Blogger von Wuhan
Stand: 23.05.2020 05:00 Uhr
Sie berichteten aus Wuhan und verschwanden daraufhin: Das Schicksal von drei Bürgerjournalisten zeigt, wie rigoros China auch während der Corona-Pandemie gegen Kritiker vorgeht. Von zweien fehlt nach wie vor jede Spur.

177 von 180 - vier Plätze vor Schluss: So tief ist China in der Rangliste der Organisation "Reporter ohne Grenzen" zur aktuellen Pressefreiheit angesiedelt. Auch während der Coronavirus-Pandemie duldet das Land keine kritische Berichterstattung der eigenen Bürger. Besonders deutlich wird es an den Fällen von drei verschwundenen sogenannten Bürgerjournalisten - Bloggern -, die versucht hatten, das Ausmaß des Ausbruchs in Wuhan zu dokumentieren. Von zwei von ihnen fehlt nach wie vor jede Spur."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-blogger-101.html

Es bleiben hier Fragen offen und man muß sich halt die weitere Forschung anschauen.

... link  

 
Die Studie von Roland Wiesendanger befindet sich hier.

https://www.researchgate.net/publication/349302406_Studie_zum_Ursprung_der_Coronavirus-Pandemie

Muß man halt sehen, wieweit das plausibel und die Fakten stimmig sind.

... link  

 
wenn du dir den bericht angeschaut hast
der ist ja ganz am anfang fällt dir die grösse dieses virus auf im gegensatz zum influenza
warum sollte man sich solche mühe machen und ist man überhaupt in der lage so etwas komplexes zu bauen?
schön wärs ja
dann könnte man ein tödliches virus durch eine selbstgebaute mutante verdrängen
der nobelpreis ist dir sicher

die einschätzung vom desy ist darum sehr wahrscheinlich

... link  

 
Warten wir es ab. Ich würde es nicht ausschließen, es kann aber genauso sein, daß es nicht so ist und dort nur Indizien und Korrelationen zum Anlaß genommen werden. Weltpolitisch wäre es wohl besser, wenn es nicht in dieser Weise sich verhält.

Was man zumindest sagen kann: Die Chinesen mauerten bisher ziemlich.


"Corona-Pandemie WHO-Experten fordern mehr Daten von China

Stand: 15.02.2021 20:51 Uhr

Experten der WHO haben vier Wochen lang im chinesischen Wuhan die Ursprünge der Corona-Pandemie untersucht. Nun fordern sie von China die Offenlegung von den Rohdaten zu den ersten Fällen."

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/who-china-daten-corona-101.html

... link  

 
denkbar wäre aber auch das die dieses virus irgendwo entdeckt
ins labor verbracht oder verbringen wollten um damit zu experimentieren und wie das leben so spielt denn der mensch ist nu ma fehlerhaft ist es schon im vorfeld entwichen. auffahrunfall vor der haustür - aus versehen öffnungsklappe betätigt - die meisten dinge sind sehr trivial
aber gebaut? ich trau den chinesen ja schon sehr viel zu aber das nicht
oder die wollten fledermäuse aus einer unbekannten höhle untersuchen und eine ist abgehaun schwirrte dann auf dem markt herum und fühlte sich pudelwohl

... link  

 
Und wie schrieb ich noch seinerzeit? Fledermäuse aus bis dato weltabgeschiedenen Höhlen in entlegenen Gebirgen waren die Usprungswirte.

... link  

 
@Die Chinesen mauerten bisher ziemlich.

Seit altersher mauert niemand so eindrucksvoll wie die Chinesen. Bei denen rief auch noch nie jemand "Die Mauer muss weg!".

... link  

 
Falls wem fad ist am Wochenende;)
https://usrtk.org/de/Biohazards/Urspr%C3%BCnge-von-sars-cov-2-Risiken-des-Gewinns-der-Funktionsforschung-Leseliste/#Mostrecentarticles
https://nymag.com/intelligencer/article/coronavirus-lab-escape-theory.html
Sich am Aquarellieren à la Zötl vom Pangolin zu versuchen, wäre auch eine Möglichkeit.

... link  

 
wiesendanger
"Es schadet der Reputation der Universität Hamburg und letztendlich der gesamten Wissenschaft."
https://www.zeit.de/hamburg/2021-02/universitaet-hamburg-corona-ursprung-studie-professor-falschinformation-berichterstattung

... link  

 
"Es schadet der Reputation" ist leider kein ausreichendes Kriterium. So wenig wie "Es schadet der Volksrepublik China" ein Kriterium ist. Falsch kann die Untersuchung nur sein, wenn man ihr inhaltliche Fehler nachweist. Zudem geht es in dieser Unterschung anscheinend um Recherche und nicht um Virologie. Und da bleiben in bezug auf China viele Ungereimtheiten.

Auch die WHO will die Laborthese weiterverfolgen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-ursprung-who-verwirft-wuhan-laborthese-doch-nicht-17196115.html?

Und solange die These von einem Laborunfall nicht widerlegt ist, bleiben Fragen offen - übrigens auch zu den verschwundenen chinesischen Bloggern/Bürgerbürgerjournalisten, die aus Wuhan berichteten. So kann das in einem Repressionsstaat nämlich gehen: wer kritisch berichtet, verschwindet. Wo sind Fang Bin, Chen Qiushi, Li Zehua?

... link  

 
"So kann das in einem Repressionsstaat nämlich gehen: wer kritisch berichtet, verschwindet", weswegen die Kritik des nichtverschwindenden Kritikers kraft Nichtverschwundenseins als inhaltlich unzutreffend sich erweist.
Aber das hat er selbstverständlich wieder nicht gesagt.

... link  

 
der begriff studie wird in den medien und im nezz sehr weit ausgelegt
ich geb mal ein beispiel:
gepostet wird astra zeneca hat nur die wirksamkeit von 70%
biontech-pfizer von 90 %

kann mir der noergler bersarin oder ein anderer erklären was das bedeutet?

... link  

 
Nehmen wir mal einen gewöhnlichen Kripper-Influenzer-Impfstoff. 50 % Wirksamkeit meint, dass rein schtatistitsch-rechnerisch 50 % der ungeimpften Gruppe mit schwerem Verlauf vor diesem schweren Verlauf geschützt gewesen wäre, wäre sie bereits von Bill Gates gechippt gewesen. Unter 105 % würd ichs nicht machen.

... link  

 
ja bleiben wir bei der influenza mit 50%
und lassen wir den gates mal weg

dann heisst das:
"In einer Saison mit geringer Verbreitung des Grippevirus liegt die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung etwa bei 50 Prozent. Diese Zahl bedeutet aber nicht, dass 5 von 10 Geimpften vor der Grippe geschützt sind. Sie bedeutet, dass von je 100 Personen ohne Impfung zwei eine bestätigte Influenzainfektion bekamen, und von je 100 Personen mit Impfung nur eine"
https://www.rwi-essen.de/unstatistik/109/

jetzt haben wir aber eine saison wo sich alle möglichst die hände waschen nach dem einkauf oder wo auch immer - die schmierinfektion ist ja bei influenza wesentlich wirkungsvoller - und alle masken tragen und möglichst abstand halten

resultat die impfung ist nahezu 100% wirksam
(es haben sich übrigens 20 millionen impfen lassen gegen grippe und wer will es sind noch 1 mill impfdosen frei)

zu biontech-pfizer:
"Die zu 90 Prozent wirksam ist? bezieht sich also nicht auf 9 von 10 Menschen, die zur Impfung gehen, und auch nicht auf alle Teilnehmer der Studie oder alle Menschen, die sich in Deutschland impfen lassen. Sie ist eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Zahl der Erkrankten bezieht, aber keine absolute Reduktion, die sich auf alle Geimpften bezieht."

"Es ist auch wichtig zu verstehen, dass sich die von BioNTech und Pfizer veröffentlichte zu 90 Prozent wirksam? auf die Reduktion von Infektionen, nicht auf schwere Erkrankungen oder gar Todesfälle bezieht."

so ist es keinesfalls ausgeschlossen das der wirkstoff von astra zeneca genauso wirkungsvoll bei diesen ernsthaften corona-erkrankungen ist wie der von pfizer und es ist keinesfalls ausgeschlossen das der von biontech weniger wirksam ist.

dafür haben wir aber das durchdigitalisierte israel und ohne diese daten können wir da gar keine prognose abgeben

... link  


... comment