Dienstag, 30. März 2021
Starkstrom
Astrophysiker konnten jetzt den Energiegehalt des Jets eines supermassiven Schwarzen Lochs messen.

Sie kamen auf eine Triliion Ampere und 37 Quintilliarden Watt.

Da möchte niemand Elektriker sein....

... comment

 
Ich nehme leider mehr als 50 Quadrillionen Elektronenvolt täglich zu mir.

... link  

 
Sorry, das mit den Elektronenvolt war ein Irrtum. Danke für den hidden link!

... link  


... comment
 
was dreht sich da im schwarzen loch?
"Nun fällt der Sternkern unter seiner eigenen Masse zusammen und wird zum stellaren Schwarzen Loch unter der Vorraussetzung, dass der kollabierende Kern etwa drei Sonnenmassen oder mehr hat.
Diese Vorgänge sind so schnell abgelaufen, dass die Sternhülle, in der weiter die Kernfusion von leichteren Elementen stattfindet, davon unberührt geblieben ist. Nun wird das Schwarze Loch aktiv und saugt das umgebende Sternmaterial in sich hinein. Der Materiestrom wird durch die Rotation auf eine Kreisbahn gezwungen und es entsteht eine Scheibe, die sog. Standardscheibe. Dadurch, dass das Schwarze Loch nun Materie aufnimmt werden zwei ultrarelativistische Jets senkrecht zur Akkretionsscheibe durch die Sternhülle geschossen und es entstehen Schockwellen. Die Sternhülle wird zerstört und die Hypernova hat begonnen. Die fast lichtschnellen Jets treffen auf das Sternmaterial und heizen es enorm auf, etwa 10 Mil. Kelvin. Durch interne Schocks im Jet entsteht die Gammastrahlung und wird entlang der Schockfront emittiert. Außerdem strahlen ionisierte Teilchen durch ihre Bewegung in der Umgebung von Magnetfeldern Synchrotronstrahlung ab. Somit leuchtet die Hypernova als Gammablitz auf."
http://www.physik.uni-regensburg.de/forschung/gebhardt/gebhardt_files/skripten/GRBs.pdf

man vermutet oder meint es bewiesen zu haben das ein schwarzes loch im inneren rotiert und das diesen zielgerichteten jet hervorruft so wie bei einem auffahrunfall mit einem entgegenkommenden fahrzeug wo beide dann senkrecht in die luft schiessen
naja vielleicht kein gutes beispiel aber so ungefähr muss das wohl sein jedenfalls verballen sie sich nicht und die energie wird so abgeführt

gut und schön
nur was dreht sich da im schwarzen loch?
es gibt doch keine materie mehr
alles ist zerlegt

... link  

 
Danke für diese hervorragende Ergänzung. Nun stelle man sich das in galaktischen Dimensionen vor, denn davon handelt mein obiges Beispiel, mit einem Kern von Millionen Sonnenmassen.

Niemand weiß, was sich hinter dem Ereignishorizont des Schwarzen Lochs befindet, da dort die Gesetze von Zeit und Raum aufhören ihre Gültigkeit zu besitzen. Was sich definitiv dreht ist die Akkretionsscheibe bis zum Rand des Ereignishorizonts.

... link  

 
im äusseren inneren rand des schwarzen loches
müssen aber noch prozesse stattfinden wie eine zwiebel wo die äussere innere schicht noch gewissen naturgesetzen unterliegt auch wenn zeit und raum nicht mehr existieren so wie ein zwitter und erst im kern eines schwarzen loches der prozess abgeschlossen ist
sodas die masse (wo masse etwas ist was für uns anschaulich ist) eines schwarzen loches in ihrem kern weniger als einen millimeter gross ist egal wieviel masse es sich angefressen hat

also wäre ein schwarzes loch egal wie gross es uns von aussen zu erscheinen vermag nach dieser zwiebeltheorie in seiner vollendung nur 1 mm dick oder das 1000tel davon

und dieser millimeter oder ein 1000tel davon hält z.b. unsere oder jede andere galaxie zusammen
irgendwie irre

... link  

 
Allerdings. Streng genommen müsste es ein mathematischer Punkt sein, aber die meisten Physiker sind der Auffassung dass die Schwarzen Löcher so idealtypisch nicht sind. Außerdem gibt es diverse Hypothesen über Zwischenstadien zwischen Neutronensternen und Schwarzen Löchern wie Quarksternen, Plancksternen, seltsamen Sternen und Gravasternen.

... link  

 
man muss sich da von grössenverhältnissen verabschieden
nicht nur von zeit und raum
vermutlich ist der urknall aus einem billionensten millimeter entstanden

nun denken wir mal weiter:
auch wenn das innere des schwarzen loches nur ein mathematischer punkt wäre so erfüllt es seine funktion im universum als stabilisierungsfunktion in einer galaxie
es funktioniert ja noch wie ein grundgesetz

erst wenn es nur noch schwarze löcher gäbe die miteinander verschmelzen würden könnten sich andere naturgesetze aushandeln

wir werden es nicht mehr erleben che
aber die frage wäre wie handeln sich andere naturgesetze aus?
vermutlich trial and error

ja aber dann müsste man sich fragen warum handeln sich naturgesetze aus?
weil irgendwie muss ja die lichtgeschwindigkeit zustande gekommen sein
selbst das grösste schwarze loch hält sich an diese

da sehen wir in aller klarheit das
seibst ein zitterwolf des schwarzen loches und möge es noch so finster sein leider die letzte erkenntnis verwehrt ist und er sich damit abzufinden hat

... link  

 
man kann vermuten das die begrenzung eines schwarzes loches gar keine ist
sondern nur eine systematik bis zu diesem mathematischen punkt
und es dauert unheimlich langsam bis sich alles aufgelöst hat
vermutlich billionen jahre
und das in einem raum wo raum und zeit gar nicht existiert hypothetisch
da vermute ich einen schweren fehler in der theorie das knall auf fall sich alles in luft auflöst
die inneren prozesse eines schwarzen loches sind uns leider nich nachweisbar
die auflösungserscheinungen logisch
aber nachweisbar wäre ein schwarzes loch im endstadium nur wenn die galaxie also die naturgesetze auseinanderfliegen die ja teilweise noch funktionieren
der punkt müsste ermittelt werden wo sie auseinanderfliegt und das gesetz der gravitation gefressen wurde vom schwarzen loch

und dann noch eine dumme zitterwöfische ergänzung:
alles sucht ja nach der geheimnisvollen energie einer gewissen dunklen materie
und wenn diese dunkele materie ein schwarzes loch ist was sich aufgelöst hat?

... link  

 
Raumverwerfung
Ganz strange ist die Hypothese, dass sich bei bestimmten Objekten hinter dem Ereignishorizont kein punktförmiges Objekt befindet, sondern eine ultradichte nach innen hohle Kugelschale, innerhalb derer sich eine Art eigenes Universum befindet.

... link  

 
das halte ich für unwahrscheinlich
weil das schwarze loch sich ja systemimmanent verhält und die galaxie zusammenhält also das naturgesetz der gravitation noch nicht vernichtet hat

was aber dann passiert wenn es dieses naturgesetz vernichtet hat und völlig frei ist eigene naturgesetze zu setzen was dann passiert ist uns nicht gewahr
da ist es durchaus möglich das es eigene universen baut so nach trail and error
die zeit spielt ja keine rolle
sie existiert im kernpunkt eines schwarzen lochs nicht
ein billion jahre ist wie das auspusten einer kerze

... link  


... comment