Samstag, 29. Januar 2022
Wände
Die größte Wand, die ich aus eigenem Erleben kenne ist die Nordwand der Großen Zinne.




Sie ist 600 Meter hoch.

Die Eiger-Nordwand ist dreimal so hoch.

Die Rupal-Wand am Nanga Parbat ist zweieinhalb mal so hoch wie die Eiger-Nordwand.

Die Wand aller Wände, die Mount-Everest-Südwestwand bedeutet 5500 Meter steiler Fels mit Eis.

Von den Männern, die sie bestiegen, hat einer, Jozef Just, den Gipfel erreicht. Niemand hat überlebt.

... comment

 
Jozef Just war der einzige, der den Gipfel über die Mount-Everest-Südwestwand ohne Sauerstoff erreichte (und beim Rückweg umkam).

Die Mount-Everest-Südwestwand ist definitiv nicht 5500 m hoch, eher 2500 m.

Ich hab zwar nicht den Everest bestiegen, bin aber den Everest Trail gegangen, von Lukla durch das Khumbu-Gebiet zum Base Camp auf 5364 m. Die Aussichtspunkte Gorak Shep (5140 m) und Kala Patthar (5500 m) sind traumhaft.

... link  

 
Ich bin dort noch nicht gewesen, lasse mich also gerne belehren. Schlage das nochmal nach.

... link  

 
Hier käme man dann auf etwa 2300 m:

https://blogs.dw.com/abenteuersport/index.html%3Fp=30635.html

... link  

 
Geiles Foto! Wer an sowas rumturnt hat meinen höchsten Respekt. Hast Du die alle drei bestiegen?

... link  

 
Nur die Große. Es war aber nicht das letzte Mal dass ich dort war.

... link  

 
Ich finde es übrigens überaus passend, dass eine der weltbesten Bergsteigerinnen ausgerechnet Lynn Hill heißt und nicht etwa in den Bergen, sondern in Motown Detroit geboren wurde.

... link  


... comment