Mittwoch, 22. Juni 2022
Alarme Phone Sahara - Infotour Solidarität gegen das EU Grenzregime in der Sahara mit Azizou Chehou und Moctar Dan Yayé aus Niger
Die Grenzen, die die europäischen Staaten gegen Migrant*innen und Flüchtende hochziehen, verlaufen längst nicht mehr nur an den EU-Außengrenzen, sondern weit darüber hinaus, u.a. durch viele Länder auf dem afrikanischen Kontinent. Dieses repressive Grenzregime schafft lebensgefährliche Bedingungen und lässt Menschen nicht nur im Mittelmeer und im Atlantik sterben, sondern auch auf den Reisewegen durch die Sahel-Staaten und Nordafrika. Es führt zu brutalen Massenabschiebungen zwischen afrikanischen Staaten und zur Internierung von Migrant*innen und Flüchtenden in Folterlagern in Libyen. Zudem sorgt es dafür, dass tausende von Menschen, denen ein Weiterkommen versperrt ist, mit leeren Händen und unter prekären Bedingungen in Ländern wie dem Niger, einem der ärmsten Länder der Welt, festsitzen. Die historisch seit langem bestehende zirkuläre Migration insbesondere in sowie zwischen West- und Nordafrika wird dadurch immer mehr eingeschränkt. Folglich zerstört diese von der EU durchgesetzte Politik in kolonialer Tradition an vielen Orten wirtschaftliche Existenzgrundlagen und damit das Leben der Menschen aus diversen Regionen.

Das Alarme Phone Sahara (APS) setzt diesem brutalen EU-Grenzregime in Agadez und an anderen Orten im Norden Nigers solidarische Intervention entgegen. Moctar Dan Yayé und Azizou Chehou des APS Niger werden auf ihrer Info-Tour von Hintergründen und aktuellen Entwicklungen in Niger zur repressiven Migrationspolitik und von ihrer alltäglichen Arbeit berichten.

Dabei geht es unter anderem um folgende Themen:
● ?Wüstennot-Rettung? durch beim APS aktive Einheimische aus der Region Bilma & Suche nach Vermissten in der Sahara, die sich auf den Weg nach Libyen machen,
● Dokumentation von immer massiveren Abschiebungen aus Algerien & solidarische Arbeit vor Ort in Assamaka,
● kollektive Küche für Geflüchtete und Migrant*innen in Agadez
● täglicher Kampf gegen Korruption, Repression & erlebte Kriminalisierung von APS Aktivist*innen für ihre Solidaritätsarbeit,
● Klage gegen das von der EU forcierte Gesetz ?2015 -036?, das die regionale Migration kriminalisiert, vor dem Gerichtshof der westafrikanischen Union,
● Folgen des Klimawandels: politische Arbeit bei steigenden Wüstentemperaturen & fast permanentem Stromausfall

Dr. Azizou Chehou ist Koordinator des Alarme Phone Sahara (APS) in Agadez. Moctar Dan Yayé ist für die Medienarbeit des APS in Niger verantwortlich.


Veranstaltungen Alarme Phone Sahara - Infotour 2022:

21.06.2022, 19:00 Uhr, Möckern-Friedensau
Ort: Kulturscheune, An der Ihle 10, 39291 Möckern-Friedensau

27.06.2022, 18:00 Uhr, Garmisch-Partenkirchen Bahnhofsvorplatz
Öffentliches Hearing mit Alarme Phone Sahara und Alarmphone Watch the Med im Rahmen der Dauerkundgebung gegen den G7-Gipfel in Elmau bei Garmisch

28.06.2022, 18:00 Uhr, Lüneburg
Ort: Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, Raum C 40.606.

29.06.2022, 19:00 Uhr, Braunschweig
Ort: Kinder- und Jugendzentrum Mühle, An der Neustadtmühle 3, Braunschweig

30.06.2022, 19:30 Uhr, Leipzig
Ort: t.b.a.

30.06.2022, 13:00 Uhr, Kulturkosmos Fusion-Festival
Ort: Flugplatz Müritz Airpark, Lärz
Workshop mit Alarme Phone Sahara und Matthias Monroy zu Frontex und Grenzregime in Nord- und Westafrika

01.07.2022, 19:00 Uhr, Hamburg
Ort: Werkstatt 3 (W3), Nernstweg 32, Hamburg

03.07.2022, 18:00 Uhr, Göttingen
Ort: "OUR HOUSE OM10" Obere Maschstr. 10, Göttingen

05.07.2022, 20:00 Uhr, Kassel, Documenta
Ort: aka, Werner-Hilpert-Straße 22 (WH22), Kassel
Veranstaltung mit Alarme Phone Sahara und Migration Control zur Externalisierung des Grenzregimes

06.07.2022, 19:00 Uhr, Kassel, Documenta
Ort: Kassel, aka, Werner-Hilpert-Straße 22 (WH22)
Alarme Phone Sahara spricht im Rahmen der Documenta 15 über transnationale kollektive Kämpfe um Veränderung

06.07.2022, 20:00 Uhr, Basel
Veranstaltung beim Klimacamp / widerständigen Sommercamp.
Alarme Phone Sahara spricht über Kämpfe um Bewegungsfreiheit, Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Situation im Niger

07.07.2022, 19:00 Uhr, Kriens bei Luzern
Ort: Teiggi, Schachenstrasse 15A, Kriens bei Luzern

08.07.2022, 20:30 Uhr, Bern
Ort: Brasserie Loraine, Quartiergasse 17, 3013 Bern

11.07.2022, 20:00 Uhr, Freiburg
Ort: Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, Freiburg

... comment

 
22. Juni. Was gemerkt? Ähm .. ja. Wohl eher nicht.

... link  

 
Doch, natürlich wissen wir, was das für ein Jahrestag ist.

Werden Sie auch an den 23. August 1939 erinnern?

... link  

 
Nicht so ganz schön, wie du hitlersolidarisch dessen Trick ins Heute perpetuierst. Auf welches Konto gehen siebenundzwanzig Millionen Tote der Völker der UdSSR? Na, du kleines Arschloch, willst du das mit denen aufnehmen?

... link  

 
Was denn doch irritiert
ist Ches Ignoranz am heutigen Tage gegenüber dem Start des "Unternehmens Barbarossa", welches als Präludium des "Generalplans Ost" intendiert ward.
Wie kann es sein, dass Du Che, dies nicht erinnerst?

... link  

 
Frage an den Drückeberger
Bersarin: Ist der lebende Kapitulant besser als der tote Held, oder ist es umgekehrt. Du, Bersarin, hattest nun viele Wochen, um über diese Frage nachzudenken. Wie lautet Deine Antwort?

... link  

 
Niemand braucht hier Nachhilfestunden in Geschichte von Ihnen. Jeder weiß auf wessen Konto 27 Millionen Tote gehen - von denen übrigens in Relation zur Bevölkerungszahl prozentual die meisten in Belarus und der Ukraine zu beklagen sind.

Und Stalin nutzte diesen Pakt, um von Belarus aus in Ost-Polen einzumarschieren, die drei baltischen Staaten zu Verträgen zu zwingen und Finnland zu überfallen.

... link  

 
Unverständlich. Bitte nochmal versuchen.

... link  

 
Nö. Ihnen ist eh nicht zu helfen.

... link  

 
Nörgler, ich erinnere auch, dass Einige, die als Freiwillige auf Seiten der Ukraine in den Krieg gezogen sind sich selbst in der Tradition der Internationalen Brigaden gegen Franco verorten.

Ansonsten stellt sich bei Dir die Frage, ob der alkoholbedingte Frontallappenfraß schon dem Alzheimer begegnet ist, hinsichtlich der Nichtwahrnehmung monatelanger Diskussionen auf diesem Blog, die dann zu Formulierungen wie: "Du, Bersarin, hattest nun viele Wochen, um über diese Frage nachzudenken. Wie lautet Deine Antwort?" führt, die ja der Nachweis dieser Nichtwahrnehmung ist.

... link  

 
Und wo es gerade passt:

https://www.youtube.com/watch?v=UZeIEONbeVE


https://www.youtube.com/watch?v=JvofXfXwUuI

... link  

 
Schon mal was vom Hitler-Stalin Pakt gehört? Von 1939 bis 1941 waren Hitler und Stalin beste Verbündete.

... link  

 
Was ist an arboretums Beitrag "unverständlich"?

... link  

 
Nix. Die Intention von noerglers ersten Kommentar oben ist offensichtlich (die seines zweiten Kommentars auch).

2020 störte er sich kein bisschen daran, dass che nicht an den 79. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion erinnerte.

... link  

 
@ Nörgler: "22. Juni. Was gemerkt?"

Wir alle haben es gemerkt. Putin wütet immer noch in seinem blutigen Angriffskrieg in der Ukraine.

Ansonsten erinnere ich noch des Nörglers Ausführungen dazu, daß der Vietkong hätte kapitulieren müssen, um viel Leid zu vermeiden. All das Napalm und die Wälderentlaubungen wären Vietnam erspart geblieben. Und in den Augen des des Nörglers hätten die Engländer und die Sowjets wohl auch besser kapituliert, denn der lebende Kapitulant ist allemal besser als der tote Held.

Oder hast Du irgendwo den Verteidigungskrieg der Sowjets kritisiert, weil Stalin ein Verbrecher war und weil ein Land, das sich zusammen mit Hiltler Polen unter den Nagel riß und dazu noch das Baltikum annektierte? (Dieses Muster kommt einem im Blick auf die Krim und den Donbass übrigens irgendwie bekannt vor.)

Du, nörgler, drehst Dir leider die Dinge, so wie sie Dir passen.

... link  

 
Du, nörgler, hast im übrigen immer noch nicht diese Frage von arboretum beantwortet:

"Das ist dann die nächste Frage. Erst einmal möchte noergler doch bitte die Frage beantworten, wie es für die Ukraine und die ukrainische Bevölkerung weitergehen würde, wenn sie machen, was er für am besten hält.

Eine Antwort à la "Putin lässt in den eroberten Regionen Referenden abhalten und die Mehrheit stimmt für den Beitritt zur Russischen Föderation" reicht nicht als Antwort."

https://che2001.blogger.de/stories/2841262/#2841484


Kleiner Hinweis noch, so als Geschichtsstunde für Dich: Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion ist 81 Jahre her. Der Überfall Rußlands auf die Ukraine ist heute auf den Tag genau vier Monate her. Das eine ist Vergangenheit, das andere die Gegenwart. Und im übrigen würde ich Dir raten, nicht auf eine dieser Putin-Erzählungen hereinzufallen, sie hier zu reproduzieren und den 22. Juni zu instrumentatlisieren.

... link  

 
Wenn das, was Putin sich da leistet, seine Atom- und Weltkriegsdrohungen, je die USA getan hätten, wäre beim Nörgler Tobetanz angesagt. Soviel dann auch noch zum Schweigen zum 22.6.

... link  

 
Hungerkünstler
1) "Unsere Hoffnung ist der Hunger?, sagt Chefpropagandistin von RT Simonjan am Montagnachmittag in Anwesenheit eines in sich hineingrinsenden Putin beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Mitgelesen? In St. Petersburg.

2) Annalena Baerbock wirft Russland vor, den Hunger in der Welt "ganz bewusst als Kriegswaffe" einzusetzen.

3) Mit Spott reagiert der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew auf den Vorwurf. Baerbock sei schließlich Vertreterin eines Landes, das "Leningrad 900 Tage lang in einer Blockade abriegelte, wo fast 700.000 Menschen an Hunger starben", sagte er mit Bezug zu dem NS-Verbrechen aus dem Zweiten Weltkrieg.

So läuft das.

... link  

 
Sehr treffender Kommenar, Avantgarde. Lustig finde ich auch immer die Hinweise unserer Putinversteher, von Ken Jebsen bis zu Dirk Pohlmann und Tom J. Wellbrock und wie die ganze Meute heißt: einerseits sei Putin immer an Frieden interessiert, aber "provozieren" und sich wehren darf der Westen sich dann doch nicht, weil das ja Putin provozieren könnte: Putin jener Friedensfürst, der aus lauter Friedensfreude mit Atomkrieg und mit einem neuen Holodomor für die Welt droht.

... link  

 
Das folgende Schmankerl hatte ich vor acht Tagen schon einmal bei Monsieur avantgarde verlinkt, da twitterte Julia Davis:

Current mood in Russia: they are not interested in peace or negotiations. The host suggests striking Germany. Pundit Alexander Sosnovsky - who lives in Germany - agrees with that idea. State Duma member, Major General Andrei Gurulyov says that Russia is ready for a big, colossal war.

Das Video mit englischen Untertiteln sollten sich alle anschauen.

Sosnovsky lebt meines Wissens seit 1990 in Deutschland und besitzt wohl auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

... link  

 
Watschengesicht Andrey Gurulyov (Mitglied des parlamentarischen Verteidigungs-Komitees) hat auch wieder zugeschlagen. Russland solle das Baltikum angreifen, um die Blockade um die russische Exklave Kaliningrad aufzuheben.

Dabei wird es zwangsweise zum Ausbruch des 3. Weltkriegs kommen und man werde als Erstes London bombardieren. Als nächstes würde man das Stromnetz Europas angreifen.

Er lasse einige Details aus, weil diese nicht im TV diskutiert werden sollten.

https://www.mirror.co.uk/news/world-news/vladimir-putin-ally-says-london-27316132

https://www.youtube.com/watch?v=3sLuck88IXQ

... link  

 
Noch was für den Nörgler
Putin hat die polnische Flagge auf der Gedenkstätte von Katyn entfernen lassen.

... link  

 
Im russischen Staatsfernsehen finden Solovyov und seine Talkgäste hingegen, dass wir Deutschen aus unserer Geschichte lernen sollten. Und man erinnert daran, dass russische Militärflugzeuge Berlin locker erreichen können. Sosnovsky rechnet vor, wie wenig Munition für Panzer die Bundeswehr habe.

Und Überhaupt: Dass Gorbatschow die Wiedervereinigung erlaubte, sei ein Fehler gewesen, dass Stalin Deutschland weiter existieren ließ, ebenfalls: Stalin was too nice.

Zu sehen in diesen TV-Ausschnitten mit englischen Untertiteln.

... link  

 
Zu Alexander Sosnovsky:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 100 Friedensgefährdende Beziehungen
(1) Wer als Deutscher, der seine Lebensgrundlage im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes hat, in der Absicht, einen Krieg oder ein bewaffnetes Unternehmen gegen die Bundesrepublik Deutschland herbeizuführen, zu einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes oder zu einem ihrer Mittelsmänner Beziehungen aufnimmt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

... link  

 
Ja, diesen Paragraphen hatte ich mir neulich auch schon einmal durchgelesen.

... link  

 
Oh, ich las gerade in einem Jura-Forum Folgendes:

Folgen einer Nichtanzeige von einer geplanten Straftat

Wer eine glaubhafte Kenntnis von einer Straftat erhält und daraufhin keine Anzeige erstattet, kann sich gem. § 138 StGB strafbar machen. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft ? bei leichtfertigem Unterlassen der Anzeige mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe ?, wer von dem Vorhaben oder der Ausführung

(...)

eines Landesverrats oder einer Gefährdung der äußeren Sicherheit in den Fällen der §§ 94 bis 96, 97a oder 100 StGB,

(...)

zu einer Zeit erfährt, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann.


Preisfrage: Ist Solovyov* Sosnovsky ein Fall für die Generalstaatsanwaltschaft Berlin?

* Hatte mich verschrieben, Monsieur avantgarde merkte es zum Glück, ich habe es nun korrigiert.

... link  

 
Solovyov nicht, der ist ja Russe.

Sosnovsky ist deutscher Staatsbürger und unterliegt daher dem StGB. Was er tut ist aber bereits offenkundig.

https://www.berliner-zeitung.de/news/kreml-propagandist-wladimir-solowjow-fordert-angriff-auf-deutschland-li.237504

Im Prinzip müsste die Staatsanwaltschaft hier auch ohne Anzeige tätig werden, vielleicht geschieht das ja auch schon.

Bei Alina Lipp, die Sosnovsky gegenüber eher ein Leichtgewicht ist, wurden ja schon Spendengelder beschlagnahmt.

... link  

 
Sorry, Verschreiber, ich meinte natürlich Sosnovsky. Der Artikel in der "Berliner Zeitung" richtet den Augenmerk auf Solovyev, weniger auf Sosnovsky.

Gegen Alina Lipp ermittelt die Zentralstelle für Hasskriminalität im Internet bei der Staatsanwaltschaft Göttingen.

... link  

 
Heute auch im Tagesspiegel:
"Berliner Kreml-Propagandist Sosnowski: Er liefert die Stichworte für Vernichtungsfantasien gegen Deutschland
Alexander Sosnowski tritt im russischen TV als Deutschland-Experte auf, über soziale Medien und einen Blog verbreitet er kremltreue Positionen. Wer ist der Mann?"

Artikel leider hinter Bezahlschranke

https://plus.tagesspiegel.de/berlin/berliner-kreml-propagandist-sosnowski-er-liefert-die-stichworte-fur-vernichtungsfantasien-gegen-deutschland-519828.html

... link  

 
Die Amerikaner haben dafür den schönen Ausdruck: "Giving aid and comfort to the enemy."

... link  

 
@ bersarin: Vielen Dank für den Link, ich habe den "Tagesspiegel" im Abo, da werde ich mal in die Printausgabe schauen.

... link  

 
?Verfolgst du kämpfend den Franzosen,
So gib ihm tüchtig auf die Hosen,
Begegnest du dem Söldner-Britten,

So regaliere ihn mit Tritten,
Siehst du von weitem schon den Ruß,
So vorbereite dich zum Schuß.?
Einen Gratisartikel findet ihr in der Berliner Zeitung nicht nur zu Solowjow sondern auch zu Sosnowski.

... link  

 
Ja, und wahrscheinlich auch noch zu Stokowski und Sikorsky und überhaupt. Ernste Diskussionen durch sinnloses Geplapper aufzulockern macht keinen Sinn.

... link  

 
Na Du bist vielleicht wieder drauf. Und auch nicht unbedingt meine oberste Sinninstanz. Der Artikel ist ziemlich ausführlich, also wen es interessiert..

... link  

 
Geh scheißen, manhartsberg.

Putin hat gerade ein Einkaufszentrum voller Menschen in Krementschuk bombardiert. In der Stadt habe ich Freunde.

... link  

 
Geh scheißen: Das hat avantgarde präzise und luzide formuliert und netbitch hat es auf den Punkt gebracht, was Dein Gewäsch hier anbelangt, manhartsberg. Was willst Du als nächstes auflockern? Kriegsverbrechen, Euthanasie?

... link  

 
Nein natürlich nicht, Du Depp, ich wollte auch nichts "auflockern".
Macht zwar niemanden mehr lebendig, aber Hauptsache, ihr seid euch einig.

... link  

 
Zumindest braucht hier niemand Dein Geplapper. Und stimmt: bei Angriffskrieg, Kriegsverbrechen, Vergewaltigung von Frauen, der Hinrichtung von Zivilisten sind wir uns in diesem Falle einig, daß das, was Putin macht, ohne Wenn und aber zu verurteilen ist und daß man in irgend einer Form auch dagegen vorgehen muß. Und das wird kein Singkreis sein. Und da Du also von "ihr" sprichst und nicht von "wir" zeigt dies also deutlich, wo Du stehst. Danke für diese Klarstellung nochmal.

... link  

 
Von "ihr" sprach ich in erster Linie, weil ihr euch mehr oder weniger lange untereinander kennt und mir gemeinsam gerne alles mögliche unterstellt. Jetzt ja schon wieder. Klargestellt ist damit eben nur, dass ihr euch in Hinblick auf mich einig seid. Das ist auch euer gutes Recht. Wenn ihr erlaubt, verabschiede ich mich aber nur und gehe nicht direkt scheißen.

... link  

 
"weil ihr euch mehr oder weniger lange untereinander kennt"

Ich kenne hier, außer che, niemanden persönlich.

"dass ihr euch in Hinblick auf mich einig seid."

Du wirst nach dem beurteilt, was Du hier im Blog und auch woanders schreibst und von Dir gibst - nicht mehr, nicht weniger. Und das ist leider in den meisten Fällen erheblicher Unfug. Das zu ändern, liegt an Dir. Und diese Dinge lassen sich allesamt mit Zitaten von Dir belegen, insofern ist das Verb "unterstellen" Bullshit.

... link  

 
Mein Geschreibsel als Unfug zu beurteilen ist schon okay. Für mich ist halt z.B. Dein "impfen aus Solidarität" Unfug und die Verweigerung dieses Unfugs als Egoismus zu deklarieren eine Unterstellung.
Und dieser ganze Wahnsinn, der da sonst so unter "Solidarität" abgelaufen ist, wie etwa Kranke bei Besuchsverbot allein sterben zu lassen und Kindern Masken aufzuzwingen, aber lassen wir das. Gute Nacht.

... link  

 
Nur daß ich im Gegensatz zu solchen wie Dir, die die Gemeinschaft ausnutzen und ansonsten ihre Privatprivilegien einstreichen, Gründe dafür nenne, warum Deinesgleichen nicht die Krankenhausbetten zu blockieren haben, sofern Geimpfte eine Behandlung benötigen. All jene, die sich haben impfen lassen, müssen nämlich auf eine Behandlung dann verzichten. Und genau das ist unsozial.

Und was den Rest Deine steindummen Geselches betrifft: Mal wieder vermischt Du alles mit allem. Du hast im übrigen nicht einzelne Maßnahmen kritisiert, wie das Avantgarde tat - auch wenn ich manches seiner Ausführungen nicht teilte -, sondern Du übst dumme Pauschalkritik.

"und Kindern Masken aufzuzwingen, ..." Auch hier wieder: die geistige Unfähigkeit, Aspekte zu differenzieren.

... link  

 
Ich hoffe für Dich, dass, wenn sich Deine Auslassungen zu Ungeimpften als das steindumme Geselche herausstellen, das sie sind, Du in sprachlicher Hinsicht nicht wieder den Sixtus für Hochkulturelle geben musst, sondern der Schaum vor Deinem Mund dann von einer beruhigenden Melange kommt.

... link  

 
Dieses dumme Geselche ist leider auf Deiner Seite, weil Du meinen Vorschlag nicht verstanden hast. Nochmal für den kleinen Kopf geschriebe: Es ist Deine freie Wahl, Dich nicht impfen zu lassen. Bleibt Dir überlassen. Dafür mußt Du dann eben nur im Krisenfall bei Überbelegung der Krankenhäuser durch Nichtgeimpfte die Folgen tragen und eine Behandlung zweiter oder gar dritter Klasse in Anspruch nehmen. Dafür tragen wir eben das Risko, uns impfen zu lassen, aber ansonsten eben die Krankenhäuser vor Überbelegung durch Covid-Fälle zu schützen. Auch das ist ein Effekt der Impfung. Sie dient der Gesellschaft und nicht nur dem Eigennutz. Hier tragen jene, die sich impfen lassen, ein Risiko.

Und auch das noch: Wer wie Du derartigen Unsinn produziert und das in Dauerschleife, wer hier mit rhetorischen Tricksereien aus der Klippschule aufwartet und billiges Manipulieren versucht, indem hier unkommentiert Blödsinnslinks gepostet werden, deren Seriosität in etwa dem Niveau von Nonstop Nonsense entspricht, der muß dann, wenn er oder sie es nach mehrfachen Hinweisen nicht einstellen, damit rechnen von mir etwas schärfer angefaßt zu werden. Das fängt schon mit solchen Aussagen an: "und Kindern Masken aufzuzwingen, ...". Eine Behauptung, ohne jede Differenzierung und ohne die zeitlichen Aspekte zu berücksichtigen. Hauptsache pauschal und dann glaubt Du, diese Rhetorik verfängt. Man braucht Dich nur zu zitieren und der Unsinn sticht schon in die Augen.

Im übrigen wurdest Du hier nicht nur von mir darauf hingewiesen, daß Du hier Falschinformationen verbreitest und Dich rhetorisch unlauterere Mittel bedienst, indem Du hier dasa Doofchen spielst. Was dann wiederum auf Dich selbst zurückgefallen ist. Sowas kommt eben von sowas, wie eine alte Weisheit lautet.

... link  

 
"Sie dient der Gesellschaft und nicht nur dem Eigennutz."
Das ist eben der Irrtum, dem Du nicht nur meines bescheidenen Erachtens nach unterliegst. Außer natürlich man legt Dienst an der Gesellschaft auf eine besonders spaßige Weise aus, was ich Dir aber keinesfalls unterstellen möchte. Es braucht eben noch eine Weile, bis Du das einsiehst. Aber ich bin da guter Dinge.
Wie ich bereits des öfteren hier dargelegt habe, sind meine Empfindlichkeiten hinsichtlich des online Angefasstwerdens nicht sehr ausgeprägt, was bei meinem Auftreten in dieser Welt, der ich sehr zwiespältige Gefühle entgegenbringe, auch einigermaßen vermessen wäre. Jedoch bitte ich Dich, zu bedenken, dass ein fortgesetztes Unterschreiten des sprachlichen Niveaus, auf dem Du Dich ansonsten doch mit einer gewissen Leichtfüßigkeit zu bewegen scheinst, zu einem unschönen Gewöhnungseffekt in Richtung der traurigen Umgangsformen, die ohnehin immer mehr Platz greifen, führen könnte. Die Wahl Deiner Stilmittel ist natürlich ganz allein Deine Sache. Und ob Du es nun glauben willst oder nicht, ich bin tatsächlich ein ziemliches Doofchen, womit der Vorwurf der rhetorischen Unlauterkeit ins Leere läuft.

... link  

 
"Sie dient der Gesellschaft und nicht nur dem Eigennutz."
Das ist eben der Irrtum, dem Du nicht nur meines bescheidenen Erachtens nach unterliegst."

Selbstverständlich dient die Impfung nicht nur Deinem Alabasterkörper, sondern auch der Gesellschaft: Einmal dadurch, dass das Risiko, dass Du selbst durch schwere Erkrankung zu einer Belastung für andere wirst, die eigentlich unnötig ist (Belegung eines Intensivbetts, das ein Mensch mit Infarkt dann nicht bekommt), zum anderen, weil die Impfung das Ansteckungsrisiko für andere senkt. Und wir zählen nicht nur Todesfälle, sondern auch Langzeitfolgen, die wir vermeiden möächten, so gut es geht.

Das müsstest bzw. könntest auch Du Doofchen kapieren. Und dafür gehen Menschen, die verantwortlich gegenüber anderen handel, für sich selbst ein gewisses Risiko ein, das aber nach Abschätzung wesentlich niedriger ist als das einer Selbsterkrankung oder Ansteckung anderer.

Dass die Impfung gegen Omikron schlechter wirkt und ihre Wirkung nach einem halben Jahr nachgelassen hat, steht dem nicht entgegen.

Wir handeln übrigens stets nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die uns zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, nicht nach Erkenntnissen, die wir in einigen Jahren oder gar Jahrzehnten haben können.

... link  

 
Und was die relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind ist weitgehend unumstritten, etwa auf diesem Blog regelmäßig durch Auszüge von Medscape sowie Pflegeportal wiedergegeben, deren Abonnent ich als Vorsitzender einer Gesundheitsinitiative mit Beratungsstelle einerseits und Vermittler von Krankenversicherungen andererseits bin.


Wenn an anderer Stelle ein Chronist für sich in Anspruch nimmt "der Wissenschaft zu folgen", so folgt er in Wirklichkeit abstrusen Verschwörologenportalen mit deutlicher Schlagseite gen Putinpropaganda. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

... link  

 
manhartsberg etwas zu erklären, ist sinnlos. Weil sie es nämlich nicht einmal dem Wortsinne nach versteht. Fakten nimmt sie nicht zur Kenntnis. Man könnte sich also genauso mit einem Flat Earther unterhalten.

Daß Du zumindest Dich zur eigenen Dämlichkeit und Dummheit bekennst, ist immerhin etwas. Dummheit schließt übrgens dennoch nicht aus, rhetorische Mittel zu gebrauchen und damit zu betrügen. Und Du wirst hier deshalb derartig angegangen, weil Du Dich beharrlich weigerst, auf die hier von den Debattenteilnehmern zahlreich dargelegten Fakten zu reagieren. Stattdessen postet Du irgendwelche Links, die mit den Fakten i.d.R. nichts zu tun haben oder aber, die aus dubiosen Quellen stammen. Das ist in etwa so, als würdest Du, um Erkenntnisse der Astrophysik zu kritisieren, Erich von Däniken hier anführen. Auf dem Niveau bewegst Du Dich hier und derart wirst Du dann auch behandelt, wenn Du Kritik und Einwände nicht zu Kenntnis nehmen willst oder eben vielleicht intellektuell auch gar nicht kannst.

... link  

 
Sag mal bersarin, hast Du immer noch Hoffnung, ich verstünde eines schönen Tages Deine in Ihrem immensen Anspruch immer wieder unendlich herausfordernden Anwurfsversuche, oder warum das Wörtchen vielleicht? Ich zähle zwar nur einen Material- und einen Teilchenphysiker zu meinen Freunden, lasse mich von denen aber ab sofort nur mehr Dir zu Ehren Erich nennen.
In der Impfcausa bemerke ich allerdings einen winzigen Fortschritt. Du scheinst Dir des Risikos dieses medizinischen Eingriffs bewusst zu sein, das Du in selbstloser Weise auf dich nimmst, um damit in letzter Konsequenz auch solche Armutschkerln wie mich unverdient vor der Verderbnis zu schützen. Solche Heldentaten weise ich aber entschieden zurück. U. a. deshalb.
Schöne Bambergbilder.

... link  

 
Nein, natürlich nicht. Aber ich lasse Unsinn nicht so stehen. So einfach ist das. Wer mit Dir wie befreundet ist, ist zum einen hier nicht nachprüfbar und wenn es so ist, dann ist es um so schlimmer, daß Du hier derartige Scheiße fabrizierst.

... link  

 
Du bist echt gemein!
Ja, das muss ein Ende haben!

... link  


... comment