Mittwoch, 20. Juli 2022
20. Juli - Wenn das Attentat auf Hitler geklappt hätte
Ja, dann wäre der Zweite Weltkrieg in Europa mit ein paar Millionen Opfern weniger zu Ende gegangen. Pläne eines nicht so antifaschistischen Teils der Widerständler, nach Westen einen Separatfrieden abzuschließen und das Deutsche Militär gen Osten weiterkämpfen zu lassen waren nicht realistisch, auch wenn sie Churchill oder Truman nach Beginn des Kalten Krieges in retro wünschenswert erschienen.

Gewürdigt wird aber vor allem der militärische, grundsätzlich durchaus profaschistische (Stauffenberg und Co) und der moralisch-konservative Teil des Widerstandes (Weiße Rose).

Wo gibt es ein Gedenken an Johann Georg Elser, die Rote Kapelle, die Edelweißpiraten und Schreckensteiner, Siegbert und Lotte Rotholz? Ein paar Steintafeln irgendwo, aber nichts, was mit dem öffentlichen Gedenken an den militärischen oder bündischen Widerstand vergleichbar wäre.

Ich fordere die Errichtung eines Johann-Georg-Elser-Standbilds am Ernst-Schneller-Platz Ecke Max-Höltz-Allee 129a) !

... comment

 
Ist das nicht nahe der Kreuzung August-Thalheimer-Boulevard?

... link  

 
Wir sind zu alt, das versteht das lesende Publikum nicht.

... link  

 
Buy the way, wie der Straßenhändler sagt, ein lesenswerter Beitrag bei Bersarin:

https://bersarin.wordpress.com/2022/07/20/zum-20-juli-1944-und-zu-einem-artikel-auf-den-nachdenkseiten-2/

... link  


... comment