Samstag, 23. Juli 2022
Laut miaut Schrödingers Katze
Quantenphysikern ist es gelungen, in einem Quantencomputer zwei unterschiedliche Zeitdimensionen zu erzeugen. Genial. Es wird noch die Zeit kommen (auf dieser oder jener Daseinsebene), wo man Volkslieder singen wird wie "Es es und es, es ist ein harter Schluss, weil weil ja weil ich nach Alpha Centauri muss. Ich will mein Glück probieren, teleportieren..."

... comment

 
Wobei ich es faszinierend finde, daß eine Reise nach Alpha Centauri mit Lichtgeschwindigkeit für die Reisenden nur einen Bruchteil der Zeit dauern würde, wie ein Flug zum Mars mit "Impulsantrieb". Und nur knapp 60 Jahre bis zur Andromeda Galaxie. Davon hätten die Daheimgebliebenen zwar rein gar nichts zu erwarten, aber wenigstens als Doomsday Lösung wäre es besser als wie nischt. Und wer weiß, welche Wunder solch eine Reise offenbaren würde, vielleicht sogar für die Bewohner der Erde. Was den Quantencomputer angeht, gibt es den tatsächlich oder nur als Wolke von Wahrscheinlichkeiten in einer Kiste? Liest sich alles nicht so überzeugend, wenn man der Frage nachgeht. Ja, man nähert sich dem Ziel, gewiß, aber was weiß die NSA, was sonst niemand weiß? Haben die schon einen Quantencomputer, der jegliche Verschlüsselung zu einem sinnlosen Unterfangen macht? Was wäre man bereit zu tun oder zu unterlassen, diesen Eindruck zu vermeiden?

... link  

 
Andere Dimensionen in der Zeit zu haben könnte sogar bedeuten, quer zur Zeit und damit bezogen auf dieses Raumteitkontinuum in Nullzeit zu reisen - dummerweise wohl erstmal nur für subatomare Teilchen oder Photonen.

... link  

 
Da sei Dir der Film "Interstellar" von Christopher Nolan empfohlen, sofern Du ihn nicht eh schon kennst. Großartiger Film, nicht nur im Hinblick auf die Zeit-Frage, sondern auch auf die nach dem Menschsein und was solche andere Zeit für uns bedeuten kann.

... link  

 
Oh ja, spannender und hochintelligenter Film.

... link  

 
Schon viel von gehört, noch nicht gesehen.

... link  


... comment