Donnerstag, 25. August 2022
Leben in Sachsen-Anhalt
Gestern war ich dienstlich in Sachsen-Anhalt unterwegs, genauer gesagt in der Börde, und staunte über die vielen Ortsnamen, die auf -leben enden: Ausleben, Andersleben, Dreileben. Wird anderswo nicht gelebt?

... comment

 
In Langenlebarn, kommt allerdings von levarin/Hügel.
Im Waldviertel wird mehr gerastet. Rastenfeld, Rastbach, Rastenberg.
Ich war gestern bei einer Lesung, ist vielleicht was für Dich. Boxer und Berge. Heinrich Steinfest - Der betrunkene Berg.

... link  

 
Es gibt in Niederachsen auch einen kleinen Weiler, dessen wichtigstes Merkmal ein Altenpflegeheim ist. Der Ort heißt Langeleben.

... link  

 
Hat nix mit Leben zu tun
Kommt vom gotischen laiba (Überbleibsel, Rest) bzw. altsächsisch lēva (Rest, Erbe, Nachlass).

... link  

 
Altsächsisch. Goten, die als Volk nie existiert haben, gab es in der Gegend, dem historischen Ostfalen, nicht.

... link  

 
Das Wort leben lungert in allen nordgermanischen und westgermanischen Sprachen rum und die ältesten Spuren allem Anschein nach im Gotischen (ostgermanisch).

Live and let live.

... link  

 
Goten, die als Volk nie existiert haben...

Alsoooo bitteeeee

https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_und_die_Goten

... link  

 
In dem Asterix-Artikel ist ja der Wikipedia-Eintrag über die Goten verlinkt, der erklärt ganz gut, wie aus Terwingen und Greutungen West- und Ostgoten wurden. Es waren keine kompletten "Völker", die da wanderten, sondern nur Kriegerverbände mit ihrem unmittelbaren Anhang, während die weniger mobilen Teile dieser Stämme in der Heimat zurückblieben und die Ethnogenese zu den Gepiden mitmachten. Diese verschmolzen meiner Vermutung nach mit den Thrakern, Dakern, Moesiern und Pannoniern, die mit dem Griechischen eng verwandte altbalkanische Sprachen bzw. eine Kreolsprache aus Altbalkanisch und Keltisch sprachen zu den Urslawen.

... link  


... comment
 
Jesus kam nur bis Hundeluft.

... link  

 
Wer in Büllsbüll angekommen ist, könnte denken, er wäre nun wirklich am @rsch der Welt. Aber falsch, danach kommt noch Büllsbüllfeld!

... link  

 
Es gibt aber einen amtlich definierten Arsch der Welt, den Unzugänglichkeitspol. Die Antipodeninsel ist auch nicht fern davon.

... link  

 
Also bis Dunedin auf der Südinsel (NZ) bin ich gekommen. Da guckt man direkt in Richtung Antipodeninsel (sieht sie aber nicht).

... link  


... comment