Mittwoch, 21. Dezember 2005
Is echt Biedermeier, ey!
Der Don ist ja nicht der Einzige, der Sinn für schöne alte Möbel hat. Beim Anblick dieser Ottomane wurde mir das Herz etwas schwer. Ich muss bekennen: Ich habe ein nicht ganz so schönes und vom Polster her runtergekommenes, aber restaurierbares Möbel, die in meiner alten WG so genannte "Logopädencouch", achtlos zugunsten eines Porta-Schlafsofas weggegeben. Ja, richtig, das war in meiner NE-Zeit.

Andere, wunderschöne Beispiele gewesener norddeutscher Dekadenz finden sich rundherum, und ich muss an die reichhaltige Hausbar eines adligen Bekannten denken, die ähnlich aussieht, die er aber im Leben nie verkaufen würde.



Eine antike Kommode habe ich selber; dieses Stück aber, aus Mahagony mit Intarsien aus Ahorn- und Nussbaumwurzelholz stellt alles in den Schatten, was es bei uns im Haus so gibt.



Schon mal was von "Reitergläsern" gehört? So, wie es früher Reiterpistolen gab, die viel längere Läufe hatten als die Version fürs Fußvolk, waren Reitergläser überdimensional große Sektfleuten, aus denen der Adel nach erfolgreicher Parforcejagd im Sattel auf die Beute, oh pardon, die "Strecke" anstieß.



Alles original Biedermeier, also von vor der 48er Revolution! Bei den Hannöverschen und Braunschweiger Revolutionen 1830-33 gelangte plünderungstechnisch Einiges davon auch in so manchen ärmeren Haushalt, die zu Geld gekommenen Nachfahren waren stolz auf diesen Besitz, die finanziell klamme und ästhetisch indifferente Urururenkelgeneration macht die Kostbarkeiten wieder zu Geld. Im Laden nebenan ist ein kompletter Hifiturm von Sony mit Boxen für 99 Euro zu sehen.

Good times for Schnäppchens, anyway.

... link (2 Kommentare)   ... comment